Wie gewöhne ich meinen Hund an ein Geschirr und welches paßt wirklich?

Okay...danke mal für den Link....die windhunde haben ja auch einen relativ tiefen Brustkorb....aber ich muss ehrlich sagen das ärgert mich jetzt ich war extra auf der Messe und sie hat Lucky vermessen und ich kann den Bauchgurt nicht mehr größer machen der ist schon am ende....solche leute müssen doch sowas auch wissen mit den Brustkörben der Hunde oder nicht????
 
ich denke die gehen davon aus das ein kleinerer Hund nicht soviel Kraft aufbringt.

Klar ist mein 34 kg Hund bei weitem kräftiger als deiner, dafür ist er aber auch kräftiger gebaut.

Die Gurte sollten sich schon dem Hund anpassen. Gerade an den Rippen ist das wichtig. Das sollte wirklich
an den letzten Rippen entlang laufen. Also schräg.

Und der Brustgurt soll auf dem Brustbein sitzen. Und nicht darüber oder darunter. Das quetscht dann nur ein.

Aber ganz ehrlich, wenn er am Halsband super läugt, würde ich ihn auch am Halsband führen. Was spricht denn dagegen?
 
Ja okay....kann man so oder so sehen....es spricht im Prinzip nichts dagegen...er zieht halt wie blöd am Halsband...klar da muss ich was daran ändern ,aber ich finde halt Geschirre sind schonender für den Hund....und wenn ich mit der Schleppleine laufe sollte er ja auch ein geschirr tragen....
 
Ich hab das Camolround von Dittmann-Radons auf Maß für Dajan. Der hat ja auch so einen tiefen Brustkorb (118cm), da gibt es eh fast nichts mehrbvon der Stange. Ist sehr gut verarbeitet, sehr weich gepolstert. Am Bauch trotz Maßanfertigung noch verstellbar, so daß er auch zulegen dürfte und am besten gefällt mir, dass es durch die Machart nicht verrutscht. Es bleibt auch bei seitlichem Zug so schön mittig über dem Brustbein.
 
Ok. Ziehen am Halsband ist natürlich Mist.

Entweder vernünftig daran arbeiten oder ein passendes Geschirr besorgen :jawoll:

Obwohl es natürlich nicht einfacher wird wenn er einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es ist ja jetzt
nicht so tragisch, aber es ist ihm wohl unangenehm. Deshalb auch das reiben an der Wand.

Macht meiner auch.
 
Hallo,

das wollte ich auch grade fragen. Was spricht gegen ein schönes, breites Halsband, wenn er das doch entspannt hinnimmt?

Manchen Hunden macht der Bauchgurt gar nix aus, die legen sich damit auch hin. Deinem scheint wohl genau das nicht zu gefallen (also der Bauchgurt). Kann es vielleicht sein, daß der Verschieber da bischen blöd sitzt und der ihn stört?

Und für Hunde mit spitzem Brustbein eignet sich das Norweger nicht wirklich. Da rutscht der Brustgurt nämlich hoch. Kann man aber bei Deinem Foto wegen der Wamme nicht so gut erkennen.

Die Geschirre von Aruby sind toll. Für manche Hunde ist das Windhundgeschirr eben das richtige. Da hilft nur Ausprobieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Antworten überschnitten...Frage beantwortet...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss mir auf jeden Fall was einfallen lassen weil so Gassi zu gehen macht keinen Spaß.....ich danke euch für eure Ratschläge.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben