Geschirr/Halsband/Leine --- was brauche ich und wie sollte es sitzen?

Im Grunde brauchst Du gar nicht viel. Meine Hündinnen hatten im ganzen langen Hundeleben je zwei Halsbänder und je zwei Führleinen 2 m verstellbar. Ich mag Leder mehr, aber das ist Geschmackssache. Hauptsache es passt gut, drückt und reibt nicht.

Da wir bei meinem Rüden viel an der Schleppleine trainieren, braucht es unbedingt ein Geschirr. Auch hier entscheidet letztlich, wie gut es passt. Welcher Hersteller ist egal. Gurt sollte entsprechend gepolstert sein, scheuert sonst gerne mal. Ich finde auf Maß genäht besser, da jeder Hundekörper so individuell ist.

Leinen brauchen wir die klassische 2 m - Führleine verstellbar und die Schleppleine. ( Biothane lohnt sich wirklich) Material der Führleine ist egal, Hauptsache es liegt gut in der Hand. Ach und ein paar Handschuhe für die Schleppleine kannst Du mit auf die Einkaufsliste setzen.

Ich würde mich anfangs erst einmal nur einfach und praktisch ausrüsten. Wenn Du sicher bist, was Dein Hund und Du wirklich brauchen , dann würde ich gute und evtl. auch teure Teile kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die erste Ausstattung nicht soviel ausgeben,statt Hunter z.B.Trixi,etc.denn da kommt noch soviel dazu, man braucht neues,doch was anderes,etc.,
Die richtig teuren Sachen kann man dann holen wenn man weiss ,wie,war,wo... .

Kann ich nur bestätigen. :jawoll:

Sowohl Ringo als auch Leo kam/kommt mit Trixie wunderbar zurecht.
Geschirr, 2m-V-Führerleine, Halsband nur der Vollständigkeit halber (er trägt kein Halsband), ansonsten 5m- und 10m-Schlepp sowie 1m-Kurzleine.
Der größte Luxus ist ein cooles Halsband mit Indianderschmuck für ebenso coole 99€... :tanzen2:
Frag mich nicht, was mich geritten hat, als ich ihm das gekauft habe - zumal ich es ihm nie umlege.
Aber mein Leben hätte ohne dieses Ding einfach keinen Sinn mehr gehabt. :traurig2:

LG Rubia
 
wenn du nicht wie ich eine schublade voll mit ungenutzten leinen und halsbändern willst, :verlegen1:nimm erst nur das nötigste und schau im alltag wie du klar kommst und was sinnvoll noch angeschafft werden könnte.

ich würde mir auch ein maßgeschneidertes geschirr kaufen:jawoll:
 
Ich finde die allermeisten Geschirre einfach unpraktisch und fast immer schlecht passend.

Die haben oft auch viel zu viele Schnallen an unmöglichen Stellen, so das sie unbequem für den Hund sind.

Ich hatte früher für den Zughundesport ein gutes Zuggeschirr. Für Rosie und Ali habe ich ein Geschirr fürs anschnallen im Auto.

Ansonsten nur Halsbänder. Möglichst breit.

Material: Leder (gern auch verziert), meist für die Stadtgänge

Wenn wir in die Pampa fahren, wo die Hunde sich meist richtig eindrecken oder ans Wasser, dann Nylonhalsbänder.

Leinen - noch minimalistischer. Für jeden Hund eine 3-fach verstellbare Leine, ca. 3m lang. Die hab ich aus einem Internetshop. Im Zoohandel bekommt man nur so Standardgrößen, die sind meist nur 1,50m
 
Ich würde auch nicht allzu viel kaufen, muss ich sagen. Wäre ich du, würde ich mit lediglich ein Zugstopp-Halsband kaufen, eine Schlepp (ja, die kann man auch gut selber machen) und eine Führleine - da ich mittlerweile die verstellbaren blöd finde, würde es wohl eine mit Handschlaufe, aber das ist ja Geschmackssache. :) Ein Geschirr würde ich erst kaufen, wenn der Hund da ist, und ein K9 käme mir nie wieder ins Haus. Die rutschen, sind steif und haben eine große Auflagfläche, und Brust- und Bauchgurt können schnell scheuern.

Im Moment bastel ich mir gerade eine Leine aus mit Plastik ummanteltem Draht - leicht, abriebfest, reiß- und beißfest. Werde ich beim nächsten Hund oder Welpen nehmen, wenn ich nicht sicher weiß, ob er zum Leine-Durchbeißen neigt. Evtl mache ich mir aus einer dickeren Version auch eine Schlepp. :)
 
Sowas kann ein falsch sitzendes Geschirr anrichten. Die Narbe wird aber wohl nicht vom Geschirr kommen.

Oh mann... Deine Caro hat in ihrem vorherigen Leben offenbar einiges durch! Das ein verkehrt sitzendes Geschirr die Haut bzw. den Fellwuchs so nachhaltig schädigen kann hätte ich nicht gedacht. Bestätigt mich umso mehr in der Meinung, dass ich bei der Auswahl genau auf Passform achten sollte.

Der größte Luxus ist ein cooles Halsband mit Indianderschmuck für ebenso coole 99€... :tanzen2:
Frag mich nicht, was mich geritten hat, als ich ihm das gekauft habe - zumal ich es ihm nie umlege.
Aber mein Leben hätte ohne dieses Ding einfach keinen Sinn mehr gehabt. :traurig2:

Hach ja... Diese Käufe die zum Überleben beitragen kenne ich :jawoll: Männe wird sich freuen, dass sich das dann ab jetzt nicht nur auf meinen Kleiderschrank, Deko und Krimskrams beschränkt, sondern sich künftig auch auf Chilis Ausstattung ausweiten wird :happy2:

Im Moment bastel ich mir gerade eine Leine aus mit Plastik ummanteltem Draht - leicht, abriebfest, reiß- und beißfest. Werde ich beim nächsten Hund oder Welpen nehmen, wenn ich nicht sicher weiß, ob er zum Leine-Durchbeißen neigt. Evtl mache ich mir aus einer dickeren Version auch eine Schlepp. :)

Das klingt auch spannend! Gibt es hier im Forum eigentlich so einen DIY-Thread? Sowas und viele andere Selbstmachideen finde ich total klasse :jawoll:

Wenn ich heute im TH bin werde ich Madame mal "vermessen" und dann schauen bzw. bestellen. Muss ja möglichst gut vorbereitet sein, wenn die Dame nächste Woche endlich einzieht :happy4: Bisher auf der Liste als noch KAUF MICH/ TO DO:

- Korb/Hundebett
- Hundedecke fürs Sofa
- Näpfe
- Geschirr
- Biothane Schlepp
- Führleine verstellbar
- Halsband
- Futter
- Leckerchen

- Hundehalterhaftpflicht abschließen
- Angebote OP Versicherung einholen (wobei ich da wegen ihrem Nystagmus erstmal schauen muss ob das ein Ausschlusskriterium ist :nachdenklich1:)
- Hundeschule angucken
- Termin beim TA im Ort machen

Ist tatsächlich doch noch ein bisschen was zu regeln :tanzen2::jawoll:
 
wir haben zu anfang einfach Spannbetttücher aüber die Couch gezogen, machen wir auch bei Fellwechsel.
Ansonsten ist da eine Hundedecke unnötig.

Schleppleine, jedem das seine^^, wir haben nur eine Leine, eine 8m Flexie. Ob kurz oder lang, eine andere brauchen wir nicht.

Zu den Näpfen, unsere mochte keine die Dunkel waren, ich übrigends auch nicht, ich sah nicht ob z.b. noch Wasser im Napf war.
Wir haben jetzt 2 aus Edelstahl.

Op Versicherung, hmm. Ich denk da wird mehr kohle reingesteckt, als jemals gebraucht wird. Es wäre anders vielleicht wenn der Vierbeiner vorgeschädigt ist, dann ist es Sinnvoll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben