Wie gewöhne ich meinen Hund an ein Geschirr und welches paßt wirklich?

Erster Hund
Lucky / Labrador-Mix (2)
Hallo zusammen:winken4:,

ich hab das problem das mein Lucky sein Geschirr nicht gerne anzieht :traurig2:, dass heißt wenn ich das Geschirr in die Hand nehme geht er sofort mit dem Kopf nach unten und sein Schwanz hängt auch runter....ich hab es schon mit leckerchen probiert aber in dem Moment will er keins auch wenn es ein stückchen Käse oder Wurst ist......also er mag es seid wir ihn haben nicht und ich weiß auch nichts das wir ihn mal eingeklemmt hätten oder so, ich hab keine erklärung warum er es nicht mag :nachdenklich1:....

jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand Tipps hat wie ich ihn daran gewöhnen kann.....ich finde es einfach besser ich hab ihn besser im Griff....und es ist meiner meinung nach ja auch schonender für die Hunde.....

über tipps wäre ich echt dankbar :zwinkern2:....


lg Kathrin
 
Emil mochte es die ersten Wochen auch nicht. Aber nun steckt er schon freiwillig den Kopf durch.
Sonst vllt. ein Leckerchen vor das Geschirr halten, so das Hund um ran zu kommen, den Kopf durch das Geschirr stecken muß.

Alles ist Gewohnheit. Es sei den er zeigt Angstverhalten vor dem Geschirr.
 
Schnuppel, das tut er doch wenn ich richtig gelesen habe, und Leckerlie scheint er auch nicht zu nehmen. Ich würde das Geschirr unverrückbar mit etwas tollem ( Gassigang ) verbinden. Kein Gewese drum machen, einfach das Teil anziehen und dann direkt raus.
 
Also ich denke auch das es angst oder ihm unangenehm ist, wenn er es an hat dann streift er auch immer an der Wand entlang....ich mach es ohne viel theater -anziehen und fertig aber irgendwie muss es doch zu schaffen sein das er es gerne anzieht......und das mit dem leckerchen vor das Geschirr bringt auch nix, er tut den Kopf ja schon runter nur wenn ich es in die Hand nehme....
 
Schaut euch mal eure eigene Körperhaltung kritisch an. Vielleicht ist diese bedrohlich für den Hund?
Wenn ihr euch zum Geschirranziehen beispielsweise über den Hund beugt, dann empfindet er dies als Bedrohung. Das hat dann gar nichts mit dem Geschirr zu tun.

Nimm eine unbedrohliche Körperhaltung ein, wenn du das Geschirr anziehst. Anstatt sich über den Hund zu beugen, geh in die Knie und lass ihn zu dir kommen (notfalls mit Schleppleine am Halsband heranführen). Dann vermeide beim Überstreifen des Geschirrs mit deiner Hand über seinen Kopf zu kommen. Fasse das Geschirr lieber seitlich, dann wirkt der Vorgang weniger bedrohlich auf ihn.

Du kannst auch das Geschirr selbst vorab positiv konditionieren. Geschirr irgendwo hinlegen und gelegentlich Leckerli darauf streuen. Das dann langsam ausbauen, bis er das Geschirr an sich schon unglaublich toll findet.

Bei sensiblen Hunden führt die "Hau-Ruck-Methode" manchmal dazu, dass sie noch ängstlicher werden. Da ich keine Ahnung habe, was für ein Charakter dein Hund ist, schlage ich daher eine relativ sichere Methode vor (wie oben beschrieben). Ist es ein robuster Hund mit starkem Nervenkostüm, dann würde ich auch einfach das Geschirr anziehen und dann schleunigst raus. Irgendwann merkt er: Geschirr = spannender Spaziergang.
 
Okay.....da hab ich so noch garnicht drüber nach gedacht :nachdenklich1:....:danke:....das werde ich jetzt mal so ausprobieren....ich berichte dann wieder.....
 
Hallo,

wenn ich das jetzt mal richtig herauslese, nützt es hier gar nix, daß Geschirr langsam zu gewöhnen oder schönzufüttern.

Eure Tips sind ja nicht schlecht, aber wenn man aufmerksam liest, merkt man schon, daß sie nix bringen werden. Der Hund nimmt schon kein Leckerchen an, wenn das Geschirr ins Spiel kommt. Er zeigt Angst und Meideverhalten beim Anlegen UND (und das finde ich entscheidend) er versucht es abzustreifen, wenn er es trägt, schubbert an der Wand lang. Das reine Tragen ist ihm unangenehm.

Da kann ich die Anziehsituation noch so positiv gestalten...hat er es an, wird er sich dennoch unwohl fühlen.

Jetzt meine Frage:

Was für ein Geschirr hat er denn...? Am besten mal ein Foto davon bitte.

Und ich hätte gerne ein Foto vom Hund mit Geschirr, am besten seitlich aufgenommen. Ich würde gerne beurteilen, ob es zum einen für diesen Hund die richtige Form ist und zum anderen ob es auch gut und richtig sitzt.

Und dann gehe ich gerne weiter was eine Beratung angeht. Vielleicht löst sich das Problem schon, wenn ich Fotos gesehen habe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das Norweger Geschirr was ich ihm eigentlich am liebsten anziehe!!!
dsc00494aixkh2p9w.jpg
[/url][/IMG]

So wenn er es an hat.....
dsc0050d73tkhowxl.jpg
[/url][/IMG]


und das andere Geschirr
dsc00520gc14zo5ta.jpg
[/url][/IMG]

So wenn er es an hat....
dsc0054azgoc43fq8.jpg
[/url][/IMG]
 
Hallo,

danke Dir...

Also das Norweger sitzt prima und ist ja auch gepolstert.

Bei dem Führgeschirr würde ich sagen, es sitzt zu eng an den Vorderläufen, aber wenn er auch das Norweger nicht mag, liegt es da nicht unbedingt dran.

Diese reinen Gurtbandgeschirre (wie das Führgeschirr) mag ich persönlich ja nicht so gerne, weil sie einschneiden und auch nicht grade gut für's Fell sind.

Aber wie gesagt, an der Paßform scheint es nicht zu liegen, besonders das Norweger scheint gut zu passen.

Wenn Du erstmal unterwegs bist mit ihm...läuft er dann entspannt oder versucht er auch unterwegs, das Geschirr loszuwerden?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben