Welche Größe benötige ich für das Geschirr? - Dalmatinerwelpe

Der Hund sollte auf jeden Fall auch an ein Halsband gewöhnt werden, was beim Training der Leinenführigkeit von Vorteil ist. Später kann dann auch das passende Geschirr ausgesucht werden.
Ich denke das Halsband wird vom Züchter
dazu gegeben.
Leinenführigkeit übt sich auch prima mit Geschirr! Ein Halsband hat an einem Welpen - der auch durchaus mal in die Leine springt und rennt etc. - nichts verloren! Das ist schmerzhaft und gefährlich. Nein, er wird sich nicht das Genick daran brechen, aber es kann trotzdem gesundheitliche Folgen haben.
 
Ich würde auch die Züchterin fragen, evtl. Kann sie dir auch eins leihen...ich hatte damals das Glück und bekam mehrere geliehen, die wachsen ja so schnell raus...das sagte die Dame bei der Vorkontrolle damals auch ...und ich glaube das „Erstlingsgeschirr“ trug er nur ein paar Wochen...😘
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ihr seid echt klasse! 🙂 Das alles hilft mir weiter. Ich werde mich beim Züchter erkundigen.
 
Ich würde mal ein Update posten.
Diese tollen Züchter geben allen Interessenten, bzw. Hundeeltern eine Erstausstattung mit, die eben auch Geschirr, Halsband und Leine zusätzlich zum Futter mit. Sozusagen ein Starterpack. :)

Viele Grüße an alle.
 
Der Hund sollte auf jeden Fall auch an ein Halsband gewöhnt werden, was beim Training der Leinenführigkeit von Vorteil ist. Später kann dann auch das passende Geschirr ausgesucht werden.
Ich denke das Halsband wird vom Züchter
dazu gegeben.

Luke hat die Leinenführigkeit ausschließlich am Geschirr gelernt. Er trug überhaupt sein erstes Halsband, nach dem Züchter, wieder mit 3 Jahren nachdem er sich während eines Anfalls mit einem Hinterlauf im Geschirr verheddert hatte und mir das für zukünftige Anfälle zu riskant wurde.

Luke lief recht gut an der Leine, also natürlich mit viel Training. Kaum bis selten bis fast nie Zug. Ich war schon recht zufrieden. Dann kam das Halsband und er lief perfekt (also für mich). Von heute auf morgen und für Jahre.

Natürlich war das mit Geschirr "aufwändiger" zu trainieren. Alle Trainer wollten immer das wir aufs Halsband umsteigen. Man könnte auch sagen es verschiebt die Motivation der Notwendigkeit der Leinenführung deutlich Richtung Hundehalter. Weil klar ein Hund mit Halsband der in die Leine geht ist für den Hundehalter deutlich weniger unangenehm als derselbe Hund mit Geschirr.
Und es demonstriert ganz nebenbei die Kompetenz eines Hundetrainers. Das ganze Geruckel und Gezuppel und was weiß ich alles lässt einen halbwegs stabil gebauten Hund mit entsprechendem Drang nach vorne nämlich sowas von kalt.
 
Bis vor 4 oder 5 Jahren hatten wir für unsere Hunde nur Halsbänder.Ich kannte es garnicht anders.
2014 kam mit Klausi zum erstenmal was anderes als ein Collie.
Ich war mit Ihm auch zum erstenmal in einer Hunde schule,naja eigentlich war es der Hundesportverein unserer Kreisstadt.
Da konnte man für fast umsonst am Sonntagvormittag teilnehmen und bekam ein wenig was gelernt.
Bedingung war:Halsband.

Ich weiss auch nicht ob ich den Klausi mit Geschirr so gut hinbekommen hätte.Der hat an der Leine gezogen wie ein Irrer,den konnte man durch nichts bremsen.
Leckerlies oder so waren Ihm völlig egal,der hat eigentlich fast garnicht auf mich geachtet.Da half wirklich bloß das kurzhalten am Halsband.

Meine Tochter hat mich dann später zum Geschirr gedrängelt und ich muss sagen,jetzt wo Beide an der Leine laufen ohne zu ziehen,ist es eine feine Sache.
Ich hab ja nun nach Meinung anderer User mit K9 das falsche Geschirr ausgewählt.Muss aber sagen die Hunde stört es nicht,durch das lange Fell und das nichtziehen an der Leine kommen die Beiden damit zurecht.
 
Der hat an der Leine gezogen wie ein Irrer

Gerade dann.

https://myanimals.com/de/erziehung/...leine-gesundheitliche-schaeden-fuer-den-hund/

Wie gesagt auch bei uns lautete bei sämtlichen Hundeschulen und Hundesportvereinen die Bedingung Halsband. Aber glaub mir am Ende wollen die nur dein bestes. Dein Geld. Und spätestens wenn du eine Bemerkung alla "aha ihre Trainingsmethode funktioniert also beim Geschirr nicht" fallen lässt weißt du bescheid ob das die falsche Hundeschule ist (und ja diese Bemerkung hab ich in der Basisgruppe tatsächlich getätigt als ich mal wieder wegen des Geschirrs und der "deshalb" so geringen Fortschritte mit Luke angegangen wurde).
 
Gerade dann.

https://myanimals.com/de/erziehung/...leine-gesundheitliche-schaeden-fuer-den-hund/

Wie gesagt auch bei uns lautete bei sämtlichen Hundeschulen und Hundesportvereinen die Bedingung Halsband. Aber glaub mir am Ende wollen die nur dein bestes. Dein Geld. Und spätestens wenn du eine Bemerkung alla "aha ihre Trainingsmethode funktioniert also beim Geschirr nicht" fallen lässt weißt du bescheid ob das die falsche Hundeschule ist (und ja diese Bemerkung hab ich in der Basisgruppe tatsächlich getätigt als ich mal wieder wegen des Geschirrs und der "deshalb" so geringen Fortschritte mit Luke angegangen wurde).
Naja,Halsband oder Geschirr ist glaub ich auch ein wenig eine Glaubensfrage.
Im Internet liest man viele verschiedene Meinungen dazu.
Zumindest während der Erziehung würde ich wieder ein Halsband vorziehen.
Kommt aber sicherlich auch auf den Hund an.

Beim Collie würde zB. auch ein Geschirr von Anfang an funktionieren,wobei ich es da wegen der Entwicklung des Fells nicht nehmen würde.Ist aber bloss meine eigene Meinung 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja soviele Meinung sind es eigentlich nicht. 😉

Weil Halsband bei einem ziehenden Hund nun einmal gesundheitlich negative Folgen hat. Insbesondere bei sich noch im Wachstum befindlichen Welpen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben