Welche Größe benötige ich für das Geschirr? - Dalmatinerwelpe

Also der Typ bei uns im Zogeschäft empfiehlt Halsband bei Welpen, weil der ständige Druck durchs Geschirr zur Verformung der noch weichen Knochen führen kann.

Mein mehr oder weniger gesunder Verstand sagt: Ständiges Ziehen an der Leine ist für alle Beteiligten schlecht. Abhilfe schafft man durch Erziehung. Einem Hund ein weicheres Geschirr anzuziehen, damit er bequemer ziehen kann halte ich für kontraproduktiv (selbst wenn der Leinenhalter einen Schaumstoffgriff bekommt, damit er's auch bequemer hat.)

Rika kriegt ihr "Erwachsenengeschirr" nur an, wenn sie entweder an langer Leine unterwegs ist, oder wenn wir wo hinfahren, wo es so aufregend ist dass ich (noch) kein gutes Benehmen erwarten kann (Coursing-Training, z. B.)
 
Woher soll ich das wissen?

Aber wenn ich mir anschaue, wie manche Welpen im Geschirr hängen und dazu lese, was manche Leute mit ihren Welpen alles machen, und dann noch sehe, dass manche Welpen ihr Geschirr sogar im Haus anhaben - dann denke ich mir, dass da schon was dran sein könnte.

Ich hab es mit etwas Mühe trotzdem geschafft, ihm ein Geschirr abzukaufen...
 
Also der Typ bei uns im Zogeschäft empfiehlt Halsband bei Welpen, weil der ständige Druck durchs Geschirr zur Verformung der noch weichen Knochen führen kann.

Es ist doch absolut logisch, dass ein Halsband bei starkem Zug/Dauerzug schädlicher ist als ein Geschirr. Auf je mehr Körperzonen der Druck verteilt ist, desto niedriger die Belastung für die Wirbelsäule. Deshalb tragen auch Menschen die schwer heben Geschirre und Gürtel und keine Halsbänder, man schnallt Babys mit 5-Punkt-Gurten an etc.
 
Wenn ein Hund gelernt hat gut am Halsband zu gehen, dann ist ein Halsband die bessere Lösung. Denn es schränkt null den Bewegungsapparat ein und die Gefahr irgendwo hängen zu bleiben ist damit am geringsten.
Kann ein Hund das nicht, dann ist ein gut sitzendes Führgeschirr vorzuziehen. Hier verteilt sich dann der Druck besser bei dauerhaftem Keine ziehen und wenn der Hund mal ruckartig in die Leine springt ist es weit weniger schlimm als wenn er das am Halsband macht.


Ich persönlich entscheide immer je nach geplantem Spaziergang:
Weiß ich das Nala fast durchgehend frei laufen kann, geht sie nur mit Bändchen.
Weiß ich daß sie viel oder komplett angeleint bleiben muss, zb in Landschaftsparks, geht sie am Geschirr. Dann kann ich die Leine lang lassen und sie kann rechts und links laufen und schnüffeln usw wie sie meint. Bei plötzlichen Stops oder Richtungswechseln ruckt ihr die Leine aber eben nicht ständig am Hals rum.
 
Als wir Tibbers damals abgeholt haben wog er etwas mehr als 900Gramm... Kann sich jemand von euch vorstellen 900Gramm am Hals spazieren zu führen? Also ganz ernsthaft: ich nicht 🙈
Phineas hatte nicht ganz das doppelte bei Abholung (gefühlt lagen zwischen den beiden Welten) und trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen das kleine Würstchen, dass freudig und aufgeregt an der Leine hoppelte an Hals zu halten... Wir haben bei beiden ein Welpenpaket bekommen, beides Mal mit passendem Geschirr.
Heute tragen die beiden übrigens durchaus Halsband, vor allem dann, wenn viel Freilauf angesagt ist, aber NIEMALS! wenn wir in der Stadt oder gar in Läden unterwegs sind. Da bist abgelenkt, zack! Hund doof an der Leine durch die Gegend gezogen. Am Hals definitiv schädlicher als am Geschirr.

Vor einigen Jahren hat hier in der Nähe eine Frau ihrem Chihuahua das Genick gebrochen. Ein fremder großer Hund stürmte auf sie zu und vor Schreck und um ihren Hund zu schützen hat sie den Kleinen am Halsband hochgerissen. War für die 2,5kg und das kleine Genick zu viel...
 
Hallo,also ich kann da einen Shop empfehlen,der hat momentan Geschirr vorrätig.Größen usw. sind auch angegeben,für ungefähre Richtwerte.Ich hab da gute Erfahrungen und vielleicht hilft dir es weiter. [GELÖSCHT]
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hund sollte auf jeden Fall auch an ein Halsband gewöhnt werden, was beim Training der Leinenführigkeit von Vorteil ist. Später kann dann auch das passende Geschirr ausgesucht werden.
Ich denke das Halsband wird vom Züchter
dazu gegeben.
Hallo falls du Geschirre und Halsbänder suchst kann ich den Shop empfehlen,hat auch einen tollen Support.[GELÖSCHT]
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich schwierig, ein Geschirr ohne Maße zu kaufen, aber tendenziell sind die von AnnyX sehr gut. Zum einen haben sie eine super Passform und klemmen beim Hund nichts ein oder drücken an irgendwelchen Stellen.
Das Geschirr ist gut gepolstert und vorallem kannst du es bis zu einer Größe verstellen. Das heißt, wenn du eine XS in der kleinsten Einstellung bestellst, kannst du es bis zur S in der größten Einstellung nutzen. Bei www.elbhunde-dresden.de gibt es auch noch weitere Marken. Die sind wirklich super dort!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben