Geschirr/Halsband/Leine --- was brauche ich und wie sollte es sitzen?

Ich finde ein gut sitzendes Norweger (z.b: Julius K9) habe ich bisher noch nie gesehen und wird es vermutlich auch nicht geben. Verstehe daher auch nicht warum so viele Hunde eins tragen. Entweder ist es zu hoch am Hals oder so niedrig, dass es die Schultern einengt.
Es gibt nur welche, die nicht ganz so schrecklich wie andere sitzen, aber wirklich gut leider nicht.

Dass es auf den individuellen Körperbau ankommt hat mir auch echt gefehlt. Ich kaufe immer Hundegeschirre entweder von Hunter in Nylon, die sind gut gepolstert oder von Wolters (sind sehr ähnlich). Hatte mir bereits letzte Woche eins bestellt. Zu fast 40% runtergesetzt in diesem Shop: [GELÖSCHT]
Kann ich nur empfehlen. Eure jullie01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben zu anfang einfach Spannbetttücher aüber die Couch gezogen, machen wir auch bei Fellwechsel.
Ansonsten ist da eine Hundedecke unnötig.

Schleppleine, jedem das seine^^, wir haben nur eine Leine, eine 8m Flexie. Ob kurz oder lang, eine andere brauchen wir nicht.

Zu den Näpfen, unsere mochte keine die Dunkel waren, ich übrigends auch nicht, ich sah nicht ob z.b. noch Wasser im Napf war.
Wir haben jetzt 2 aus Edelstahl.

Op Versicherung, hmm. Ich denk da wird mehr kohle reingesteckt, als jemals gebraucht wird. Es wäre anders vielleicht wenn der Vierbeiner vorgeschädigt ist, dann ist es Sinnvoll.

Hundedecke find ich persönlich hübscher als Spannbetttuch, wobei die Idee von der praktischen Seite her definitiv Vorzüge hat. Flexie Leinen sind für mich so arg vorbelastet :verlegen1: Bei Flexi habe ich immer den Pudel/Dackel bei Omi im Kopf, der gegen das Ding ankämpft und daran zurück gerissen wird wenn er nicht hört. Am Anfang brauche ich definitiv was ordentlich langes, da ich sie nicht sofort in den Freilauf gehen lasse- sie kennt mich kaum und ich möchte sicher gehen, dass der Rückruf reibungslos klappt. Dann wird sie ohnehin meist ohne oder maximal mit Führleine laufen.

Ich habe mich auch vorerst gegen die OP-Versicherung entschieden. Fürs erste habe ich ein Sparkonto eingerichtet und lege einen Dauerauftrag an. Wenn das nicht für den TA draufgeht, sammelt sich da ordentlich was an und das kann man dann anderweitig für Madame ausgeben. Und falls eben TA fällig wird haben wir hier vorgesorgt :zustimmung:

Ich finde ein gut sitzendes Norweger (z.b: Julius K9) habe ich bisher noch nie gesehen und wird es vermutlich auch nicht geben. Verstehe daher auch nicht warum so viele Hunde eins tragen. Entweder ist es zu hoch am Hals oder so niedrig, dass es die Schultern einengt.
Es gibt nur welche, die nicht ganz so schrecklich wie andere sitzen, aber wirklich gut leider nicht.

Dass es auf den individuellen Körperbau ankommt hat mir auch echt gefehlt. Ich kaufe immer Hundegeschirre entweder von Hunter in Nylon, die sind gut gepolstert oder von Wolters (sind sehr ähnlich). Hatte mir bereits letzte Woche eins bestellt. Zu fast 40% runtergesetzt in diesem Shop: [GELÖSCHT]
Kann ich nur empfehlen. Eure jullie01

Ich habe Chili ja von allen Seiten rundum vermessen und vorerst ein günstiges von Hunter bestellt, bis die Maßanfertigung abholbereit ist :happy4:
 
Maßgeschneiderte Norweger können natürlich sitzen. Nur die von der Stange sitzen in der Regel falsch.

Flexileinen sind praktisch, wenn man in der Lage ist, die entsprechend zu verwenden und nicht zu missbrauchen. Solange du deinen Hund noch nicht kennst und die Grundkommandos nicht funktionieren, ist eine Führleine natürlich angebracht.
Meine Hunde kennen beide die Flexi. Diese ist aber nicht für die Hunde unberechenbar. Kommandos haben da zu funktionieren. Von Stopp, zum Fuß, Rückruf oder zum Sitz auf Entfernung.
Der Stopp-Knopf wird nie ohne vorankündigung gedrückt und der Hund wird auch damit nicht geangelt. Beim Fuß lasse ich die Leine reinrasten, beim Stopp drücke ich den Knopf nur, wenn das Kommando ignoriert werden sollte.

Edit: In der Lage zwei Flexileinen zeitgleich zu verwenden bin ich nicht. Flexi kommt nur im Einsatz, wenn ich einen Hund führe und ist ideal bei nassen Wetter oder im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist eine Hundedecke schöner, aber unser Mädel verliert im Fellwechsel locker 2 20l Beutel Fell, und das in knapp 3 Wochen^^
Bürste ich sie durch kommt nochmal das selbe bei raus. Bei anderen rassen ist das natürlich deutlich weniger. Die Piepmätze freuen sich aber im Frühjahr, das ist echt knuffig wie die sich um das fell balgen :happy33:

Die Flexie kannst du doch feststellen in der länge wie du es möchtest. So hättest du eine 1-16m Range. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben: Geschirr (ganz normales schwarzes "Billiggeschirr", das meiner Meinung nach völlig ok ist), Zugstopphalsband (Textil), kurze Führleine (2m oder so), 8m Flexi, 15m und 20m Schleppleine.
Am häufigsten im Gebrauch ist die Kombi Geschirr/15m Schlepp, da Hundi jagt und mir die 20m doch etwas zu lang ist. Die kurze Leine kommt zum Einsatz bei kurzen Abendrunden um den Block, bei Tierarztbesuchen, Besuchen bei Freunden, in der Stadt o.ä. Die Flexi benutze ich fast nie, ausser vielleicht mal bei absolutem Dreckswetter, da ich die Dinger ganz furchtbar finde und die allerwenigsten Menschen damit umgehen können und da schliesse ich mich mit ein.
Meine Mutter dagegen nimmt ausschliesslich die Flexi, wenn sie mal mit dem Hund geht, da ihr die kurze Leine zu kurz ist, und der Hund für sie nicht zu halten ist, sollte er mal die volle oder auch nur die halbe Länge der Schlepp ausnutzen können, sobald er ein Reh sieht. Und die Flexi ist natürlich auch vieeel bequemer.
Ab und zu nehm ich noch einen anderen Hund zum Gassi mit. Die jagt nicht und gehorcht gut, d.h. sie läuft fast immer frei. Da reicht eigentlich Halsband und kurze Leine, die man sich um den Hals hängen kann.
Du siehst also es kommt ganz auf die Umstände an.
Ich hatte mir für meinen jetzigen Hund eine superteure (>100€) Liegematte von Sabro gekauft, und er hat sich für Bett und Sofa entschieden. Na, so liegt er auch im Auto bequem...

Noch was zur Flexi: Solltest du dich für dieses Ding entscheiden, dann geh bewusst damit um. Die meisten Leute benutzen das Ding wie eine Fernbedienung für Hunde. Da kommt kein Kommando, sondern da wird einfach die Stoptaste gedrückt. Diese Taste verführt einfach extrem zu diesem Verhalten. Und obwohl ich das weiss, passiert es mir, wenn ich die Flexi benutze. Mein Hund wurde im Oktober operiert und durfte 2 Wochen nicht rennen, da hab ich die Flexi auch benutzt. Die Kommunikation mit meinem Hund war viel schlechter, als mit der Schlepp.
 
Da geb ich dir recht, diese Stopptaste verführt sehr.

Wir haben uns angewöhnt das Mädel erst heranzurufen bevor wir die länge der Flexie verriegeln. Allerdings nutzen wir die recht wenig, nur wenn sie läufig ist, wenn brut und jagtzeit der Waldbewohner ansteht. Ansonsten läuft sie frei.

Die Liese kennt allerdings ganz genau den radius der nicht gestoppten Flexie, richtig in den begrenzer rauschte sie nur zu beginn.
Eine Schlepp probierte ich mal aus, ist nicht so mein ding. Erstens drecken die dermaßen schnell ein bei schmuddelwetter und zweitens muß die ziege auf allem rumnagen.

Die Schlepp hielt keine 20min, wie das meiste spielzeug..^^
Ich errinner mich an den großen Trixie Ball, den der Vertreter so bewarb mit unkapputbar. Vor seinen augen zerlegte Alina diesen tollen ball in unter 2min in sämtliche einzelteile :happy33:
Der Arme Vertreter ist Wortlos aus dem Shop gegangen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben