Welche Größe benötige ich für das Geschirr? - Dalmatinerwelpe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Geschirrgröße.

Wir bekommen im Juni unseren Dalmatinerwelpen. Da ich leider nicht weiß, wie groß der Welpe sein wird, wenn wir ihn abholen, also mit 10 Wochen, würde ich gerne wissen, welche Geschirrgröße ich benötigen werde.
Habt ihr einige Tipps zur Größe und Marke?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Martina
 
Geschirr habe ich immer im Geschäft anprobiert.
 
Geschirr habe ich immer im Geschäft anprobiert.
Ich würde es gerne vorher schon kaufen, da wir voraussichtlich den Welpen an einem Wochenende abholen. Bis zu den nächsten Öffnungszeiten müssen wir ja ein paar Mal raus mit dem Kleinen. Und das würde ich - aus Unerfahrenheit - lieber nicht ohne Geschirr machen. So ist meine Überlegung.
 
Dann wirst du die Züchterin bitten müssen den Welpen zu vermessen, damit du ein passendes Geschirr kaufen kannst.
Oder Fragen ob sie dir ein passendes kauft/bestellt was du dann halt noch bezahlst
 
Geschirre fallen seeeehr unterschiedlich aus, nicht nur die reine „Größe“ also Umfang in cm, sondern auch die Passform. Gibt ja auch Hunde in verschiedensten Proportionen. Und auch Dalmatinerwelpen können mit 10 Wochen recht unterschiedlich dick und groß sein. Kommt auf die Linie und auf‘s Geschlecht an.

Ich persönlich würde ein günstiges, verstellbares und relativ universelles Geschirr kaufen für die ersten Tage und dann relativ zeitnah wirklich eins im Tierladen anprobieren, beraten lassen und kaufen. Ist auch für den Welpen sicherlich direkt eine gute Übung (Geschäft besuchen). Ich habe bei meinen Welpen (vermutlich ähnliche Statur) mit 10 Wochen gute Erfahrungen gemacht mit Petlando Größe M (Hündin) und fast schon L (Rüde). Auf dem Foto siehst du zwei in Größe M. Die Hunde hatten zu dem Zeitpunkt ca. 8 kg.
 

Anhänge

  • DBF04490-1145-45BD-B3FB-29B6E39052F4.jpeg
    DBF04490-1145-45BD-B3FB-29B6E39052F4.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 4
  • 065A8631-7A82-405F-B5C9-3F46500B7DDF.jpeg
    065A8631-7A82-405F-B5C9-3F46500B7DDF.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 4
Habt ihr einige Tipps zur Größe und Marke?

Bei der Größe würde ich mich auch an die Züchterin wenden.
Meines Wissens nach sind hier im Forum keine Dalmatiner-Halter vertreten.

Marke:
Geschirr kaufen ist wie Schuhe kaufen - ohne anprobieren und probelaufen geht es nicht.
Auch wenn man ein gutes Geschirr hat welches an vielen Hunden gut sitzt, heißt das nicht dass es an deinem gut sitzen muss.
Bei einem Welpen ist das "optimale Geschirr" denke ich eher zu vernachlässigen. Er sollte eh die meiste Zeit ohne Geschirr laufen und auch im Freilauf eher keine Leine dran haben.
Daher würde ich da wohl erstmal (für die 10 Minuten am Tag oder so) zu einem vielfach verstellbarem zurückgreifen.

Später, wenn man das Geschirr mit Leine dann häufiger nutzt (längere Leinenspaziergänge, Training mit der Schleppleine, Begleitung am Rad usw.)
ist ein guter Sitz sowie eine gute Polsterung schon sehr wichtig.

Ich mag ein normales Führgeschirr - bei den meisten anderen Geschirrarten (Norweger-, Step-In-Geschirr, ...) ist der Sitz allzu oft viel zu schlecht, sind nicht sicher, drücken/schneiden ein oder behindern die Bewegung.

Bei den Fürhgeschirren mag ich Anny-X Geschirre sehr gerne. Bei allen Hunden an denen ich das Geschirr gesehen habe sitz es einfach ideal, es ist robust und gut verstellbar. Schön gepolstert und ohne viel schnick schnack.

Ansonsten sollen Geschirre von Uew Radant auch sehr gut sein - habe ich noch nicht gesehen/probiert, aber bereits mehrfach gelesen.
Eine Maßanfertigung ist auch immer eine Option. Nach 2 Versuchen (2x zu doof zum messen) für mich allerdings keine Option mehr ^^
 
Ich hatte für die erste Zeit mit meinem Barsoi-Welpen, den ich mit 10 Wochen gekriegt habe (8 kg), das billigste von Anione (Hausmarke Fressnapf) in Größe S. An dem ist alles verstellbar, das sollte für einen Dalmatiner passend zu kriegen sein. Ich glaube nicht, dass der XS braucht, und M war für Rika anfangs deutlich zu groß (und später haben die Proportionen nicht mehr gestimmt).
 
Der Hund sollte auf jeden Fall auch an ein Halsband gewöhnt werden, was beim Training der Leinenführigkeit von Vorteil ist. Später kann dann auch das passende Geschirr ausgesucht werden.
Ich denke das Halsband wird vom Züchter
dazu gegeben.
 
Leinenführigkeit üben ist eine Sache. Hund die Welt zeigen eine andere. Für letzteres hatte ich ein Geschirr, denn auch wenn ich Rika dazu viel getragen habe, irgendwann musste sie auf den Boden und gesichert sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben