Geschirr/Halsband/Leine --- was brauche ich und wie sollte es sitzen?

Erster Hund
Lotta / Goldie
Hallo ihr Lieben,
da ich ja nun eeeeeendlich unter die vor Stolz platzenden Hundehalter gehe, stellt sich nun die Frage nach dem passenden Zubehör für Madame.

Gestern waren wir im Futterhaus und fanden uns "leicht" überfordert vor dem riiiiiiiiiiiiiesen Leinen/Geschirr/Halsbank Regal wieder.
Eine Verkäuferin hat uns dann beraten.
Nach ihrer "Beratung" zu urteilen, hat es unser Hund unglaublich schlecht, wenn sie keine Führleine für den Alltag von Hunter, einen Kurzführer für Stadtbesuche, eine kurze und eine lange Schlepp und kein Julius K9 Geschirr hat...
Ich kann das ja nicht so ganz glauben :happy33:

Nun brauche ich mal euren Rat. Wie sollte das optimale Geschirr sitzen? Sind die von Julius K9 tatsächlich so toll, oder nur wegen Farbe und Kletti an der Seite so beliebt? Und reicht nicht eine normale 1,5 Meter Leine und eine Schlepp Marke Eigenbau aus dem Baumarkt? Ach ja, und zum Thema Halsband/Geschirr interessiert mich noch euer Meinung zu den Materialien. Leder/Kunststofffaser oder was auch immer empfiehlt sich?

Danke euch vorab für euren Rat und liebe Grüße :winken5:
 
Hi,

bei HundKatzeMaus war am Samstag nicht alles blöd. Der Bericht über Geschirr wird dich schon ganz gut aufklären: http://www.tvnow.de/vox/hundkatzemaus/hundegeschirre-im-test/player Teil 2, ab 6 Minuten etwa.

Da kommt auch das Powergeschirr von Julius K9 vor. Kiara hat davon auch eins. Damals hatte ich mich nicht informiert und inzwischen weiß ich, dass es ihr überhaupt nicht gepasst hat. :verlegen1:
Nach Maß sind Geschirre ideal. Kiara passt auch eins von Trixie, sowie die von Ruffwear und AnnyX. Diese bekommt man im Laden natürlich eher weniger.
Kiaras und Caro geschneiderten Geschirre sind mit Leder unterfüttert.

Halsband ist geschmackssache. Ich habe zwei Hunde, wo der Hals breiter ist als der Kopf. :nachdenklich1: Kiara kann ich am Halsband führen, aber sie wird auch mit einen Zugstopphalsband ganz fix sich befreien können, wenn sie wollte. Caro am Halsband geht gar nicht. Sie dreht dann total durch und zieht es sich sofort aus, wenn minimaler Druck auf das Halsband kommt.
Daher müssen meine Hunde am Geschirr auch ordentlich gehen. Einige handhaben es so, dass am Geschirr gezogen werden darf und am Halsband nicht. Wie du das handhaben wirst musst du dir überlegen.

Ich habe einen Kurzführer für Kiara gehabt. Ich hatte ihn am Geschirr befestigt und dort hing er herum. Wenn ich sie schnell im Freilauf festhalten oder an etwas vorbei führen wollte, nahm ich den Kurzführer in die Hand.
Inzwischen brauche ich ihn nicht mehr - wobei ich ihn wohl nie wirkich gebraucht habe. Nun nutze ich einen Kurzführer um zwei Leinen miteinander zu verbinden oder eine Handschlaufe an meiner 3-Meter-Leine (an der beide Hunde an je einen Ende laufen) zu haben.
Ich finde verstellbare Führleinen nicht verkehrt. Mir persönlich sind die 2-Meter-Leinen aber zu kurz. Daher habe ich mir die lange Leine selber gemacht. Wenn sie länger sind kann man den Hund noch mehr Spielraum geben, wenn man die Leine um die Schulter legt.
Nach der Ordnung hier in Minden dürfen die Leinen bei Leinenpflicht nicht länger als zwei Meter lang sein. Flexileinen und Schleppleinen werden hier aber auch akzeptiert.

Eine Schleppleine hätte ich für Caro nie gebraucht. Sie hatte während der Läufigkeit die Schlepp genutzt, aber ich hatte ja eh zwei Stück für Kiara. Kiara hingegen braucht öfters mal eine Schleppleine. Ich würde erstmal sehen, ob ihr wirklich eine braucht und diese dann erst bei Bedarf holen :jawoll: Hierbei rate ich dir zu Biothane. Seitdem ich die Biothane Schlepp habe, verheddert diese sich so gut wie gar nicht mehr und ist auch bei Wind und Wetter gut zu nutzen. Die anderen haben sich vollgesaugt und ich wollte sie auch nicht mehr anfassen. So putze ich die Schleppleine eben mit einen Taschentuch ab.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Liebe Grüße
Isabell

Edit: Da ich gerade maritas Beitrag gelesen habe: Meine Steuermarken und Registermarken (TierPerso) habe ich an den EasyChange Karabiner von Hunter. So kann ich die Marken schnell vom Geschirr am Halsband befestigen. Oder halt beim Leinenspaziergang diese entfernen und am Schlüsselbund mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das kommt auf den Körperbau des Hundes an.

Kira hat 44cm Schulterhöhe, einen recht tiefen (sagt man das so?) Brustkorb und ist relativ schlank in der Taille.

Nach anfänglichem Ausprobieren bin ich bei den rundgenähten Lederhalsbändern von Wolters hängengeblieben, die sind recht robust und halten plus/minus 2 Jahre. Allerdings hat Kira die bei Wind und Wetter draußen an und sie sind auch öfter mal vom Buddeln total verdreckt.
Sie scheint sich damit am wohlsten zu fühlen, weil sie recht dünn und "unaufdringlich" sind.

Ich habe keinerlei Marken an ihrem Halsband befestigt, weil das Geklimper mich schon stört und ich nicht wissen will, wie sehr es dem Hund auf die Nerven geht. Ich habe mir allerdings bei Feltmann runde Schildchen nähen lassen, auf denen ihr Name und meine Handynummer steht. Die kann ich mittels Klettverschluss um das Halsband wickeln, die trägt sie ständig.

Ich habe sowohl Geschirre von Julius K9 als auch die Brustgeschirre von Feltmann. Bei Kira sitzen die Kreuzgeschirre von Feltmann besser als die K9 Geschirre. Das ist aber sehr vom Körperbau des Hundes abhängig. Bei den K9 Geschirren ist auf den Aufklebern wieder Kiras Name und auf der einen Seite meine Festnetznummer, auf der anderen Seite meine Handynummer aufgedruckt.
Bei den Feltmann Geschirren gibt es passende Schildchen, die man sich dort anfertigen lassen kann, wo ebenfalls Name und Handynummer draufstehen.

Ich habe die passenden Leinen zu den Feltmann Geschirren, allerdings in Sonderanfertigung. Ich habe mir 3 Meter Leinen nähen lassen, die man dreifach verstellen kann mittels kleinen Metallringen. So habe ich mit einer Leine 3 Meter, wenn ich im Wald unterwegs bin, oder auch 2 Meter 50, 2 Meter und 1 Meter für die Stadt. Ich muss immer nur den Karabiner umklinken.
Auch sehr praktisch im Restaurant, da wickele ich die Leine einmal um meinen Bauch und befestige den Karabiner in dem untersten Ring. So ist der Hund fixiert, hat aber noch Bewegungsfreiheit und ich die Hände frei.

Leinen und Geschirr kann man in der Maschine waschen, habe ich schon oft gemacht, sie sind pflegeleicht und langlebig.

Außerdem habe ich noch eine "kleine" Schleppleine von 5 Metern, eine von 10 Metern und die lange hat, glaube ich, 25 Meter (die ist aber sehr selten im Einsatz).
 
Nach ihrer "Beratung" zu urteilen, hat es unser Hund unglaublich schlecht, wenn sie keine Führleine für den Alltag von Hunter, einen Kurzführer für Stadtbesuche, eine kurze und eine lange Schlepp und kein Julius K9 Geschirr hat...

Ich habe viele Geschirre durchprobiert und bin bei denen von Hunter gelandet. Die sind wirklich gut finde ich.
Die K9 Geschirre finde ich einfach unglaublich peinlich. Würde ich nie kaufen.
 
Probier einfach verschiedene an. Nicht jedem Hund passt alles.
Was die Leine angeht liegt es an dir: Was liegt dir gut in der Hand, was kannst du gut halten, etc..

Ich denke das ist häufig einfach eine Geschmacksfrage. Mein Hund hat brutalst möglich so ein grausames Kettenhalsband. :D

Die K9 Geschirre finde ich einfach unglaublich peinlich. Würde ich nie kaufen.

Inwiefern findest du die peinlich?
 
Oha - ein breites Feld mit vielen verschiedenen Meinungen ;)

Ich bin Geschirr-fan und benutze hauptsächlich Geschirre.
Vor allem, da ich oft mit Flexi gehe (wo ja immer ein leichter Zug drauf ist) und mein Hund dazu neigt, auch mal zu ziehen.
Ich könnte ihn ins permanente "Beifuss" schicken - das kann er - aber dann hat er nix mehr vom Spaziergang.
Also ist für mich ein leichter Zug in ornung - so lange er nicht penetrant und permanent zieht.
Am geschirr ist Zug OK - am halbdan muss er automatisch bei Fus laufen - dass kann Arek wunderbar unterscheiden.

Vor allem nehme ich auch meinen Hund sehr viel mit - Bus, Bahn, Restaurant, am fahrrad läuft er viel, an vollen hauptbahnhöfen stehen wir rum.
Das sind alles situationen wo es sehr aufregend, stressig, beängstigend sein kann - da kann ich den Zug der Leine nicht verhindern.
Außerdem muss ich auch mal selber schnell reagieren und von mir aus Zug ausüben.

Und Zug von der Leine ist am gut sitzenden Geschirr nicht so schlimm wie am Halsband.

Also zum Geschirr:
Es gibt nicht DIE Marke und DAS Geschirr. Man sollte entweder gut ausmessen können und maßschneidern lassen (ist im übrigen nicht teurer als ein gutes Markengeschirr)
oder mit dem Hund zum anprobieren gehen.

K9 geschirr sind Sattelgeschirre - oder von der Machart her Norwegergeschirre.
Ich mag die nicht besonders weil die an den allermeisten Hunde sehr schlecht sitzen.

Wichtig ist mir beim Geschirr:
- gut gepolstert, wenig Druckpunkte durch Schnallen o.Ä.
- der Brustgurt schön in der Mitte (bei hunden mit spitzem Brustkorb verrutschen die schnell zur Seite)
- der Bauchgurt noch auf den Rippen, aber nicht zu dicht an den Vorderbeinen. (so2-4 Finger sollten zwischen Bauchgurt und Vorderbein-Ansatz Platz haben)

Hier mal ein negativbeispiel:
So sollte ein Geschirr nicht sitzen!




(Das ist viel zu weit an den Vorderbeinen und hat meiner Meinung nach viel zu viele Druckpunkite.
Arek mochte es auch nicht - die Öffnung für den Kopf war sehr klein so dass er es mega blöd fand, das Ding angezogen zu bekommen.
Wir haben es also angelassen die ganze Zeit - es war eine Leihgabe vom Tierheim, bis wir ein eigenes hatten
- mal ganz davon abgesehen dass Gelb mal so gar nicht Areks Farbe ist :p)

Nach ca. 2 Jahren habe ich für uns DAS geschirr gefunden.
Von Anny-X. ich bin sehr zufrieden!
Ich finde es sitzt 1A
Auf dem Bild sieht es ein wenig so aus, als würde es direkt vor dem Vordervbeinantatz/Schulterblatt - was auch imme rliegen - aber Arek kann sich ohne Einschräkung bewegen.



Vorne verutscht es nicht - auch in der Bewegung.


Jeh nach Größe des Hundes, finde ich diese Meh-Geschirr auch sehr gut.
Hier ein billiges von trixie - passt super und ist das beste ausm Zooladen was ich je hatte.
ich nutze es gerne zum rad fahren - denn dabei verutschen Geschirre am schnellsten.
Dadurch dass hier der ganze Brustkorb gut abgedeckt und gepolstertt ist, ist das Verrutschen nicht schlimm.


Ein sehr netter bonus:
Dieses geschirr hat eine Leuchtfunktion - gerade in der Jahreszeit am Fahrrad fidne ich es wichtig das mein Hudn zu sehen ist.
Kann also das ganze Geschirr den ganzen tag nutzen und Abends knipse ich nur das Licht an, ohne irgendwas sonst mitnehmen zu müssen, sehr praktisch.

Lange Zeit haben wir dieses Geschirr benutzt:




Auf den Bildern sitzt es ebenfalsl sehr gut - es ist ein maßgeschneidertes - aber ich habe mich ein wenig vermessen udnd aher rutsch es hier und da.
Es ist jetzt unser gut sitzendes Ersatzgeschirr (wenn das Andere nass oder in der Wäsche ist)

Gute Geschirre (immer jeh nach Hund) gibt es u.A. bei
Anny-X
Ruffwear
Uwe Radant
maßgeschneidert

fallen mir spontan so ein.
Glaube Niggeloh soll auch gut sein.


Halsband:
Wir haben hauptsächlich Schmuckhalsbänder die er nur im Freilauf anhat (wo nur die Marke dran ist).
Bei einem "richtigen" Halsband für die Leine ist es mir wichtig,
dass es breit genug und dick gepolstert ist.
Bei kleineren Hunden finde ich es wichtig, dass es nicht zu schwer ist (habe ein sehr schönes, gut breites Lederhalsband. Aber die Eisenschnalle und der Ring machen es sehr schwer ...)

Die Schnalle sollte nicht gegenüber vom Ring für die Leine sein - denn ansonsten drückt die Schnalle auf den Kehlkopf wenn Zug rauf kommt.
Also die Schnalle immer NEBEN dem Leinenring.

Hier mal zwei Bilder, wie ich meinen Hund NICHT an der Leine führen wollen würde (außer mal kurz 10 Sekunden im beifuss wenn ein angeleinter Hund/kindergruppe/... uns im Park entgegen kommt)

Beide zu dünn
und beim unteren würde die Schnalle (die man gerade nicht sieht) voll auf den kehlkof drücken bei Zug.




Dies hier wäre eins, was (fast) allen meinen Kriterien entspricht:

Schön wäre es, wenn noch die Schnalle gepolstert/unterfüttert ist - für mich aber kein Muss wenn es gut sitzt und neben dem leinenring ist.

Das hier ist auch ein sehr geeignetes Halsband für Arek (dies hier könnte vielleicht noch einen Tick breiter sein - aber zu breit ist auch nicht gut weil er sonst in der Bewgeung eingeschränkt ist. habe diverse Windhundhalsbänder anprobiert - sehen sehr schick aus - aber der Kopf ist dann so steif :D



So, jetzt ohne Bilder ;) :
Leinen:

Einen Kurzführer habe ich noch nie gebraucht.
Ich benutze oft eine dreifach verstellbare Führleine.
gerade für kleine Hunde finde ich es wichtig, dass die Karabiner nicht zu schwer sind.

Fürs Fahrrad habe ich eine reflektierende Leine - ab schönsten fassen sich Leinen an, die gefüttert sind - z.B. mit leder unterfüttert oder mit Mesh oder so. Die sind schön griffig.

Nachdem arek so ca. 1 Jahr bei uns gelebt hat, habe ich es mal mit felxileine probiert.
Und wir kommen sehr gut damit klar - ist sicher nicht für jeden Halter/hund geeignet - daher würde ich keine zu Beginn kaufen udne rstmal Hund udn mich selber einschötzen lernen.
Aber die 5 Meter Gurtband-Flexi ist mein favorit.

Im Wald kann ich arek nicht wirklich ableinen - da nehme ich eine 7 Meter Flexi (Seilband) - und er hat einen schönen Radius zum schnuffeln.

Schleppleine musst du dich auch einfuxen, was für euch geeignet ist.
Gurtband, Tau, Seil saugen sich bei Matsch schnell voll und werden dreckig.
Sind dadurch deutlich schwerer und sauen dir alles voll ...

Gerade beim dünnen seil aus dem Baumarkt (oder dünne seilschleppleinen) sind nicht ungefährlich.
Durch Reibung kann es zu Verbrennungen führen. Daher würde ich Seilschleppleinen beim Spiel mit anderen Hunden IMMER abmachen.
Ich war mal mit Flip Flops und Seilschleppleine spazieren im Wald - kurz nicht aufgepasst, Seil ist unter meinen Fuss in den latschen geraten, arek sprinten los und ich habe ne schöne dicke Brandwunde an der Fußsohle.
das wünsche ich niemandem ...
Außerdem ist seilschleppleine im Wald super nervig - immer bleibt das Teil irgendwo hängen ...

Biothane/pvc finde ich persönlich sehr gut.
saugen sich nicht voll/dreckig -s ehr gut zu reinigen, bleiben nirgend hängen, sind super gut sichtbar.
(Die Wahrscheinlickeit ausversehen mal drauf zu treten ist geringer)

Wenn du die Schleppleine ind er Hand behalten willst, würde ich mit Handschlaufe nehmen.
Wenn du sie schleppen lassen willst (der hund schleift sie hinter sich her) - unbedingt ohne Handschlaufe. Sonst bleibt das Ding irgendo hängen.
Gefährlich wird es, wenn der Hund mit schleppleine abhaut - auf einem bahnübergang/Straße/... hängen bleibt durch die schlaufe udn nicht wegkann.

Wir haben eine sehr dünne 5 Meter neongelbe Biothane schleppleine, die arek manchmal hinter sich herschleift. das ist für uns im Moment ganz gut.
ich habe immer noch ein bisschen Sicherheit weil ich im Notfall drauftreten kann. Arek kann sich frei bewegen, hört aber mit Schlepp besser ;)
Wenn er mal hinter nem Holzstapel verschwindet, ich aber die schleppleine immer noch sehe, muss ich ihn nicht sofort zurück rufen, ich weiß ja dass er noch da ist. Ist entspannter für ihn.

Vor allem (aber auch da ist jeder Hund untershciedlich) precht arek nicht sofort los irgendwo hin.
Ist da was komisches bleibt er erstmal stehen.
Da unser Rückruf nicht perfekt sitzt (für einen Hund) hört er dann nicht immer.
Da er aber stehen bleibt, kann ich schnell zu ihm aufholen in den 5 Meter bereich und ihn so festhalten.
Wenn ich bis zu ihm ran gehe um ihm am geschirr zu nehmen und zu sichern, rennt er los kurz bevor ich am geschirr bin.

Aber das sind Erfahrungswere die man erst machen muss.

war ejetzt viel!
Aber ich hoffe informativ ;)

Viel spaß als stolzer Hundebesitzer =)
 
Mal ganz ohne Empfehlung, nur so als Tipp, kauf nicht zuviel jetzt, nur das allernötigste, Geschirre, Halsbänder und Leinen haben die unglaublich nervige Eigenschaft sich rasant ganz von allein zu vermehren... :verlegen1:
 
Gestern waren wir im Futterhaus und fanden uns "leicht" überfordert vor dem riiiiiiiiiiiiiesen Leinen/Geschirr/Halsbank Regal wieder.
Eine Verkäuferin hat uns dann beraten.
Nach ihrer "Beratung" zu urteilen, hat es unser Hund unglaublich schlecht, wenn sie keine Führleine für den Alltag von Hunter, einen Kurzführer für Stadtbesuche, eine kurze und eine lange Schlepp und kein Julius K9 Geschirr hat...
Ich kann das ja nicht so ganz glauben :happy33:

Also Verkaufstalent hat die Frau ;-)
Du wirst zwar bald feststellen, dass man für einen Hund viel mehr braucht als man denkt-aber auch unbedingt haben will ;-) -aber Hunter oder Julius K 9 muss es nicht zwingend sein- bringt dem Futterhaus aber Umsatz ;-)



Nun brauche ich mal euren Rat. Wie sollte das optimale Geschirr sitzen? Sind die von Julius K9 tatsächlich so toll, oder nur wegen Farbe und Kletti an der Seite so beliebt? Und reicht nicht eine normale 1,5 Meter Leine und eine Schlepp Marke Eigenbau aus dem Baumarkt? Ach ja, und zum Thema Halsband/Geschirr interessiert mich noch euer Meinung zu den Materialien. Leder/Kunststofffaser oder was auch immer empfiehlt sich?

Danke euch vorab für euren Rat und liebe Grüße :winken5:
Welches Geschirr kommt immer auf den Hund an,ich finde Manfred ist da schon sehr ausführlich drauf eingegangen,nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Ich persönlich bin Geschirr-Fan,eine Leine käme mir niemals an ein Halsband!Für die Schleppleine braucht es eh ein Geschirr.
Wenn es denn unbedingt ein Halsband sein muss,wovon ich abrate(ausser für die Adresse,oder als Zierde,das hat meiner auch),dann ein schön breites,weiches,das vor allem NICHT würgt!!!

Ich persönlich glaube die Julius K 9 Geschirre sind eher so ein Trend...aber natürlich gibt es auch Hundehalter, die sie wirklich benutzen,weil sie ihnen und ihrem Hund von der Handhabung und Passform zusagen, oder sie warum auch immer,dieses Geschirr benötigen-der Rest mag die Farben und Klettis;-)

Meiner ,ich gebe es zu,hatte als Welpe auch eins,weil ich es einfach sehr bequem für einen so kleinen Welpen fand-er fand es auch super-zum raus schlüpfen... Ist aufgrund der Passform nicht für jeden Hund geeignet. Für den Sommer finde ich die sehr warm...da finde ich,so leicht wie möglich.

Für Marken usw.gibt es kleine Taeschchen, die man am Geschirr, oder seinetwegen auch am Halsband fest machen kann.

Ich würde eine dreifach verstellbare Fuehrleine nehmen, ist praktisch,gerade wenn Leine laufen noch geübt werden muss.
Flexi Leine ist sehr praktisch,man hat genau so eine lange Leine wie man braucht, und kann immer so viel Freiraum wie möglich bieten-ich benutze nur Gurt,kommt aber auf den Hund an.
Die würde ich aber erst benutzen,wenn der Hund Leine laufen kann,an der Flexi muss man ziehen,und das soll der Hund ja nicht lernen ;-)
Schleppleine kann man natürlich selbst basteln,aber die kriegt man heute so günstig... Zumindest erstmal eine einfache.
Bei Geschirr,Halsband,Leine benutze ich nur Nylon,robust und pflegeleicht... .

Ich würde für die erste Ausstattung nicht soviel ausgeben,statt Hunter z.B.Trixi,etc.denn da kommt noch soviel dazu, man braucht neues,doch was anderes,etc.,
Die richtig teuren Sachen kann man dann holen wenn man weiss ,wie,war,wo... .


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo viele gute Tipps! Danke euch allen :winken5:

bei HundKatzeMaus war am Samstag nicht alles blöd. Der Bericht über Geschirr wird dich schon ganz gut aufklären: http://www.tvnow.de/vox/hundkatzemaus/hundegeschirre-im-test/player Teil 2, ab 6 Minuten etwa.

Ich habe einen Kurzführer für Kiara gehabt. Ich hatte ihn am Geschirr befestigt und dort hing er herum. Wenn ich sie schnell im Freilauf festhalten oder an etwas vorbei führen wollte, nahm ich den Kurzführer in die Hand.
Inzwischen brauche ich ihn nicht mehr - wobei ich ihn wohl nie wirkich gebraucht habe. Nun nutze ich einen Kurzführer um zwei Leinen miteinander zu verbinden oder eine Handschlaufe an meiner 3-Meter-Leine (an der beide Hunde an je einen Ende laufen) zu haben.

Danke für den Link! Da gucke ich nachher beim schmökern im Bett auf jeden Fall mal rein :zustimmung: Die Idee mit dem Kurzführer gefällt mir richtig gut. Dann muss ich nicht ewig Leine schleppen und das ewige An- und Abgefummel wenn irgendwas ist spare ich mir auch. Denke das werde ich probieren.

Mein Hund hat brutalst möglich so ein grausames Kettenhalsband. :D

Ich hab Abbys Bilderthread gestalkt und gesehen wie deine Prinzessin in Kuscheldecken und Kissen gebettet nächtigt. Da will sich das Brutalofeeling grad irgendwie nicht so richtig einstellen :nachdenklich1::happy33:

war ejetzt viel!
Aber ich hoffe informativ ;)

Viel spaß als stolzer Hundebesitzer =)

Boah, du bist ein Schatz! Danke für deinen Beitrag und die viiiiiiieln Beispielbilder von Arek! Jetzt bin ich ein bisschen in deinen Hund verliebt :girllove: Da stecken echt gute Infos drin und ich "ackere" mich da gleich nochmal Stück für Stück durch!

6csw9xap.jpg


So schaut ihr Geschirr aus dem TH aktuell aus. Ich finde irgendwie sitzt das zu weit vorne? Und wenn wir laufen, wackelt der Brustgurt immer nach links oder rechts. Erinnert mich ein bisschen an Manfreds erstes Beispielbild mit Areks TH Geschirr. An Schleppleine besorge ich mir auf jeden Fall die von euch empfohlene Biothane. Das mit dem vollsaugen und verheddern bei selfmade Leinen gefällt mir nicht so gut und so irre teuer sind die Biothane ja auch nicht.
 
Auf den Bild lässt es sich schlecht erkennen. Wenn es aber hin und her rutscht passt es nicht richtig und scheuert.
Ich kann dir nachher mal ein Bild von Caros Brust machen. Sie ist durch ein unpassendes Geschirr ein europäischer NacktBrustundBauchMops.
So sah die Motte damals aus, als sie einzog.
27445314ix.jpg

Das erste, was sie bekommen hat war ein richtiges Geschirr. Leider fanden wir kein ideal passendes. Wir mussten auf das Geschirr von Betty warten. Aber als Notlösung ging es dann.

Edit:
27445541ie.jpg


Sowas kann ein falsch sitzendes Geschirr anrichten. Die Narbe wird aber wohl nicht vom Geschirr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben