Wenn Hunde aufreiten...

ist sehr interessant zu lesen,
vor allem die kommentare.

ich habe das erstmals bei erna.
nach dem fressen kommt sie auf couch
gesprungen und "rubbelt" einmal an mir.
wirklich nur eine sekundensache.
sie lässt von alleine ab.
gut zu wissen das es normal ist und
sozusagen ein dankeschön ist.

bruno besteigt sie auch ab und zu wenn
er mit seinem ball oder mit anderen hunden spielt.
das unterbinde ich.
 
Super Artikel finde ich :)

Zumal das wie die Faust aufs Auge passt. Klaus reagiert auch besonders intensiv auf den ein oder anderen kastrierten Rüden. Jetzt weiß ich auch warum. Ich finde sogar das er auf die Kastraten viel schlimmer reagiert, als auf eine Hündin. Eine Hündin ist meistens nur interessant wenn sie läufig ist. Ansonsten ignoriert er sie eher.

Das Problem ist lediglich, dass er dann scheinbar sein Gehirn ausschaltet. Es ist dann sehr schwer ihn abzurufen. Es funktioniert zwar meist, aber man muss dann doch energischer sein als sonst...
 
Luke ist nicht kastriert.

rammelt mich nicht
rammelt keine Couch
rammelt keine Rüden, schränkt sie aber trotzdem ein. Selten, aber auch schon gesehen mit Kopf auflegen.
rammelt keine Kastraten
rammelt keine Hündinnen
rammelt keine läufigen Hündinnen aber natürlich behalt ich ihn fest im Auge
rammelt auch nicht in die Luft

Luke ist der 1. der riecht ob eine Hündin läufig ist. Luke hat nachgewiesener Maßen einen extrem hohen Testosteronspiegel.

Luke rammelte schon als Welpe im Spiel viel, das hab ich unterbunden. Mit 6 Monaten fing er wieder an und das war nicht mehr Spiel, nicht Dominanz sondern, deutlich sichtbar, aus sexuellen Gründen. Mit knapp über 1 wurde ausgerechnet seine Lieblingshündin vor seiner Nase läufig. Dann hatten wir nochmal ein knappes 3/4 Jahr intensivstest Training notwendig.

Wen jemand seinen Rüden schon als Welpen hatte, und der Rüde läuft in gewissen Situationen rum als wäre er ein hirnloses Rammelmonster, hat definitiv geschlafen.
 
Sehr interessanter Artikel.
Meine beiden unkastrierten Rüden rammeln sich manchmal gegenseitig und das unterbinde ich dann. Das sieht für mich nach Imponiergehabe aus. Der Hund bei dem aufgeritten wird lässt es sich immer gefallen und wehrt sich nicht. Beide kämpfen aber manchmal auch ritualisiert miteinander. Da ich unsicher war ob die beiden das Ernst meinen habe ich so ein "Kampfspiel" mal aufgenommen und meiner Hundetrainerin gezeigt.
Sonst zeigen meine Jungs das weder bei Gegenständen im Haus, bei mir noch bei Kastraten oder Hündinnen.
 
Hallo,

Rudi ist fünf Monate alt und Rammelt seit einiger Zeit gleichaltrige Hunde -in der Hundeschule. Wenn ich mit Ihm spazieren gehe und wir treffen andere Hunde, leider gibt es hier keine in seinem alter, dann macht er das nicht. Aber jedesmal in der Hundeschule sucht er sich schon am Anfang einen Spielpartner mit dem er dann in jeder Pause spielt und der wird dann solange dieser sich das gefallen lässt gerammelt. Der Trainer schaut sich das dann immer an und meint ich soll noch nicht eingreifen, es währe noch spielerisch und eine Übersprunghandlung um den stress der Gruppe abzubauen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Von Ballou kenne ich das bis vor kurzem eigentlich gar nicht. Er hat eine Freundin die er schon mal wenn diese läufig ist besteigen will, andere läufige Hündinnen interessieren ihn überhaupt nicht. Er ist Kastriert ich habe das trotzdem jedesmal unterbunden -dafür reicht schon ein leichtes räuspern. Aber seit Rudi da ist bzw. ab dem Zeitpunkt wo Ballou den Kleinen akzeptiert hat, da fängt der alte Herr plötzlich an fremde Hunde zu Rammeln. Er rammelt Rudi aber nicht. Ich glaube es sind meist Hunde die sich scheinbar für Rudi interessieren. Soweit ich das beurteilen kann sind dies aber freundliche Hunde, die nach einem schnuppern wieder ihrer Wege gehen oder die Spielen wollen. Aber ich denke Ballou sieht da mehr wie ich. Aber warum er dann ausgerechnet anfängt zu Rammeln?
Vielleicht will er mit dem Verhalten Imponieren und klar zu stellen das er ein starker ist und wer sich mit dem Kleinen anlegt bekommt es mit ihm zu tun?
 
Ich würde den kleinen nicht rumrammeln lassen. Es kann schon mal im Eifer des Gefechtes ein rammler "rausrutschen" aber über einen längeren Zeitraum gar würde ich niemals tolerieren. Sry aber wie würdest du dich fühlen, würde deiner ständig der berammelte sein.

Unfassbar das der Trainer das durchgehen lässt. Und da wundert man sich über die Dauerrammler. Gibts bei euch noch eine 2. Welpengruppe/einen anderen Trainer.

Wieso Balou nun andere rammelt. Schwierig. Eifersucht? Die ignorieren ihn und wollen nur zum kleinen und lassen ihn dabei links liegen?

Ne keine Ahnung dazu fällt mir nun auch nicht wirklich was ein aber ich würde den Welpen definitiv nicht rammeln lassen.

Er rammelt, dann wegnehmen, anleinen, warten bis er runter kommt. Ableinen spielen lassen. Rammelt er wieder das selbe von vorne.

Ansonsten testet er das rammeln irgendwann auch an älteren kommt an den falschen ....
 
Hallo,

Rudi Rammelt nicht nur, er wird auch berammelt. Ich sehe das auch andere Junghunde das in der Hundeschule machen, den Welpen sind es ja mit fünf Monaten nicht mehr. Ich habe da schon Vertrauen zu dem Trainer. Er hat auch schon mal ein Rammeln bei den Hunden unterbrochen und gesagt das dies nun in die falsche Richtung geht. Aber auch wenn es dem Menschen vielleicht anstößig vorkommt, gehört es doch auch zur Kommunikation dazu. Somit gehört es zu den Dingen die ein junger Hund lernen muss und wann und wie man es einsetzen kann und darf. Wenn man es den jungen Hunden direkt von Anfang an verbietet dann fehlt ihnen diese "Vokabel" (die verschiedene Bedeutungen hat) im späteren Leben.

Mein Ballou hat sein erstes Lebensjahr bei einem Vermehrer ohne Hundekontakt gesessen, dann zwei Jahre bei einer Familie verbracht -ohne wirklichen Hundekontakt. Er konnte gar keine Hundesprache als er zu mir gekommen ist und selbst jetzt mit 10 Jahren spricht er gebrochen Hündisch. Ich habe also direkt vor Augen was passiert wenn ein junger Hund seine "Vokabeln" nicht lernt.

Ich glaube auch nicht, nur weil Rudi einmal die Woche in der Hundestunde andere gleichaltrige Hunde berammelt, direkt ein Dauerrammler aus ihm wird. Wenn er dann doch mal an einen älteren Hund geraten sollte der das nicht will, dann wird er lernen das dies nicht richtig ist. Es sind in der Junghundestunde auch immer zwei ältere Hunde der Trainer anwesend, die auch schon mal regulierend eingreifen und den jungen Leuten zeigen wies geht.

Aber wir sind ja auch noch am lernen und da strebe ich schon an das ich das Verhalten unterbinden kann, wenn es sein muss. Man kann mit so einem jungen Hund nicht alles auf einmal trainieren und der Hund muss ein Fehlerhaften auch öfters zeigen damit man daran arbeiten kann und das tut er noch nicht außerhalb dieser einem Stunde in der Huschu.
 
Nein nicht aus jedem aufreitenden Welpen wird ein Dauerrammler. Aber jeder Dauerrammler ist schon als Welpe aufgeritten. Sry Luke lernte auch Hundekommunikation und ich behaupte er beherrscht sogar eine sehr feine. Aber rammeln gehört NICHT zu einer guten Hundekommunikation.

Das ist wie wenn wir uns gegenseitig alle in den Schritt grabschen würden bei jeder Begegnung. Egal ob wir uns kennen oder nicht. Es ist vom aufreitenden Hund eine ziemliche Unverfrorenheit und ehrlich klar kannst du das jetzt durchgehen lassen in der Hoffnung das wächst sich aus und wenn nicht wischt ihm ein älterer Hund mal über die Schnauze. Aber wie gesagt wenn so ein 6 monatiger Welpe das bei einem erwachsenen DSH, Rotti oder dergleichen macht und der kriegt das in falschen Hals drück ich euch beiden ganz fest die Daumen.

Wobei ich bei einem Welpen unterscheide. Tut er es mal im Spiel, für nen Moment, oder geht er ganz gezielt hin und macht es während eines Treffens mehrfach und stets für mehrere Minuten.

Übrigens. Luke lernte als Welpe wenn er in einer Gruppe Stress hat, dass er zu mir kommen soll. Fand ich persönlich die angenehmere Variante als zum Stressabbau andere Hunde zu stressen. Wie das allerdings aufgebaut wurde, darüber zerbrech ich mir grad mein Köpfchen. Oder bot Luke mir das von sich aus an? Das weiß ich nicht mehr. Aber auf alle Fälle gibt es bessere Methoden.
 
Aber wir sind ja auch noch am lernen und da strebe ich schon an das ich das Verhalten unterbinden kann, wenn es sein muss. Man kann mit so einem jungen Hund nicht alles auf einmal trainieren und der Hund muss ein Fehlerhaften auch öfters zeigen damit man daran arbeiten kann und das tut er noch nicht außerhalb dieser einem Stunde in der Huschu.

ich werde mich zum Rammeln jetzt mal nicht äußern, aber diese Aussage muss ich schon kommentieren...

Ein Fehlverhalten weg zu trainieren wird immer schwieriger sein, als ein Fehlverhalten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich werd meinen Hund auch nicht jagen gehen lassen, damit ich nachher mit ihm an seinem Jagdverhalten arbeiten kann. Ganz im Gegenteil ich werde durch viel Management dafür sorgen, dass er möglichst nie die Erfahrung macht, dass jagen toll ist, weil das meine Chancen auf einen wenig bis nicht jagenden Hund wesentlich erhöht. Und gerade wenn ich einen Welpen nehme, habe ich diese Möglichkeiten. Das macht den massiven Reiz eines Welpen aus, dass er so manche Dinge noch nicht falsch gelernt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben