Erkennen Hunde es, wenn man ihn anlächelt?

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo!
Ich kenne die zu diesem Thema gemachten Experimente mit verschiedenen Bildergruppen. Dabei ist herausgekommen, dass Hunde tatsächlich freundliche Gesichter von unfreundlichen unterscheiden können.

Aber ich möchte euch hier mal nach euren persönlichen Erfahrungen fragen. Reagiert euer Hund auf eure Mimik? Kann er es erkennen, wenn ihr ihn anlächelt?

Pino guckt mich manchmal mit großen Augen an, als ob er abschätzen will, ob sein Verhalten gerade okay war oder nicht. Ist das so? Möchte er das wissen? Und erkennt er, wenn ich ihm durch ein Anlächeln signalisiere, dass alles gut ist?

Gute Frage, oder? Ich freue mich auf eure Anworten!

LG
Beate
 
Weiß nicht ob es nur das Lächeln ist, aber Hermes liest definitiv die Körpersprache.
Wenn man ehrlich lächelt, wird ja automatisch auch die ganze Körpersprache weicher.

Allerdings versteht er aber auch einen 'bösen' Blick, wenn er gerade etwas macht, was er nicht soll, dann reicht ein Blick und er weiß, was Sache ist. Also wieso soll das nicht auch mit einem 'netten' Blick funktionieren?
 
Hmm....
Ich weiß nicht, ob die direkt nur den Blick erkennen.
Wenn sie nur das Gesicht sehen, merke ich kein unterschied von zb. lächeln und anstarren
 
"Zähne zeigen", also ein breites Lächeln ist bei Hunden ja keine freundliche Geste sondern eine Drohung aber Hunde haben scheinbar gelernt, dass wir Menschen ihnen nicht drohnen wollen wenn wir unsere Zähne zeigen.

Hunde sind ja Körpersprache-Experten und ich glaube meine Hunde erkennen in welcher Stimmung ich bin und ob sie etwas richtig machen auch ohne dass ich sie anlächle. Balou reagiert darauf sehr sensibel und Mogli und Hermann verstecken sich bei mir wenn mein Mann schlecht drauf ist.

Balou "lächelt" manchmal, zeigt also seine Zähne, wenn er sich wälzt und stöhnt dabei wohlig. Das wird dann wohl keine Drohgebärde sein. Dalmatiner sollen das auch recht häufig machen.
 
Ich hab ja auch einen Grinse-Hund.
Ich glaube schon, dass Hunde ein freundliches Gesicht deuten können. Ist ja nicht nur das Lächeln sondern auch ein "weicher" Blick.
 
Es ist eher die Stimme auf die der Hund reagiert.
Das ein Hund das Gesicht nicht erkennen kann merke ich wenn mein Hund beim anleinen oft hinter mir sitzt.:eek:
 
Unterschätzt die Hunde nicht.
Sie bekommen ALLES mit Mimik, Gestik usw.
Auch wenn sie scheinbar da liegen und dösen, so beoabachten sie ihre Umwelt und ihren Menschen. ( und das täglich )
Ja sie ziehen aus einem bestimmten Verhalten Schlüsse und reagieren entsprechend.
Labbi , daß dein Hund beim anleinen hinter dir sitzt, ist glaube ich kein Augenproblem.
Es gibt Hunde die drehen sich förmlich im Kreis um dich, wenn du sie anleinen wollst.
Eine Erklärung dazu gibt es auch irgendwo, ich hab sie vergessen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben