Wenn Hunde aufreiten...

Wir haben jetzt beschlossen, ihn vorerst nicht mehr auf die Cocuh zu lassen, um ihm klar zu machen, dass er nicht der Chef ist, bzw "ein Hund" ist.

Das ist absoluter Quatsch. Nur weil ein Hund aufs Sofa darf willer nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Und so zeigt ihr ihm auch nicht, dass ihr die "Chefs" seid. Von der ganzen Sache halte ich eh nicht viel. Ich bin kein Chef, mein Hund ist kein Chef, ein Rudel sind wir schon dreimal nicht. Der Hund ist ein Partner.

Auch das rammeln muss absolut nichts mit Dominanz zu tun haben. Das kann Stress sein, eine Übersprungshandlung...mit eurem "nein" scheint ihr ihn noch zu pushen. Ich würde da dann lieber wortlos agieren. Vielleicht wäre da jetzt schon eine Hausleine sinnvoll, die er eine Weile trägt. An der Leine könnt ihr ihn dann wortlos nehmen und z. B. auf seinen Platz führen, an dem er sich dann erst mal beruhigen muss. Und das ganze Spielchen immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutliche Ansagen haben nichts mit Aggresivität zu tun. Ganz im Gegenteil. Es verhindert Frust auf eurer Seite wenn es Erfolge gibt und dadurch baut sich erst gar keine Aggression auf.

Ich persönlich würde den Welpen erstmal vom Knie trennen und festhalten bis er ruhiger wird. Ob er dabei steht oder liegt ist euch und auch ihm überlassen. Wenn er ruhiger ist lasst ihr wieder los und seht wie es weiter geht. Rammelt er wieder, dann selbes Spiel nur dann würd ich beim trennen deutlicher werden.


Wir haben ihn gestern vom Knie getrennt, hochgehoben und gewartet bis er ruhiger wurde... Abgesetzet- gleiches Spiel vorne... wieder hochgehoben- wieder los...

Vielleicht haben wir damit zu früh aufgehört, und sind runter mit ihm, dass er spielen kann..

- - - Aktualisiert - - -

Das ist absoluter Quatsch. Nur weil ein Hund aufs Sofa darf willer nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Und so zeigt ihr ihm auch nicht, dass ihr die "Chefs" seid. Von der ganzen Sache halte ich eh nicht viel. Ich bin kein Chef, mein Hund ist kein Chef, ein Rudel sind wir schon dreimal nicht. Der Hund ist ein Partner.

Auch das rammeln muss absolut nichts mit Dominanz zu tun haben. Das kann Stress sein, eine Übersprungshandlung...mit eurem "nein" scheint ihr ihn noch zu pushen. Ich würde da dann lieber wortlos agieren. Vielleicht wäre da jetzt schon eine Hausleine sinnvoll, die er eine Weile trägt. An der Leine könnt ihr ihn dann wortlos nehmen und z. B. auf seinen Platz führen, an dem er sich dann erst mal beruhigen muss. Und das ganze Spielchen immer wieder.

Wir erhoffen uns von der "Couchsperre" u.a. das er nicht einfach so hoch hüpft, was er in dem Alter eh nicht machen soll, auch dass er weiß, wenn er knappt oder am Oberschenkel rammelt, wird die Situation (schmusen, kuscheln, spielen) sofort abgebrochen und er muss runter bzw auf seinen Platz.

Vielleicht war er gestern einfach aufgedreht durch den Besuch davor, ich weiß es nicht... Mal sehen wie er sich heute Abend gibt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, wenn ihr dann mit dem Hund raus zum spielen geht weiß er ganz, ganz shcnell, was er tun muss um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die sind ja nicht doof. Der weiß schon, wenn er das macht wird er dafür mit Spiel belohnt. Ich würde da vielleicht wirklich eine Hausleine nehmen und erst mal am Platz anbinden bis er runter fährt. Und Geduld haben. Ihr müsst mehr Ausdauer haben als der Hund - sonst hilft alles nichts :jawoll:
 
Die Sache ist, wenn ihr dann mit dem Hund raus zum spielen geht weiß er ganz, ganz shcnell, was er tun muss um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die sind ja nicht doof. Der weiß schon, wenn er das macht wird er dafür mit Spiel belohnt. Ich würde da vielleicht wirklich eine Hausleine nehmen und erst mal am Platz anbinden bis er runter fährt. Und Geduld haben. Ihr müsst mehr Ausdauer haben als der Hund - sonst hilft alles nichts :jawoll:


Okay... ja dumm sind die Kleinen wirklich nicht, aber das haben wir auch nie gedacht ;)

also ich werde heute Abend nochmal schauen, und sollte das wieder so gehen, werden wir das mit der Hausleine wohl mal probieren ;)
 
Fehlen eurem Welpen irgendwelche Beine? Welchen Grund gibt es sonst ihn hochzuheben und ihn oben zulassen?

Weglupfen heißt nicht hochnehmen sondern wegheben und hinstellen und festhalten (geht auch mit einer Hausleine meinetwegen) im sitzen oder liegen und ja Geduld ist das A und O am Anfang. Umso öfter er gewinnt am Anfang umso länger braucht ihr auch später bei allen anderen Dingen weil er lernt nur ausdauernd genug sein zu müssen.
 
Fehlen eurem Welpen irgendwelche Beine? Welchen Grund gibt es sonst ihn hochzuheben und ihn oben zulassen?

Weglupfen heißt nicht hochnehmen sondern wegheben und hinstellen und festhalten (geht auch mit einer Hausleine meinetwegen) im sitzen oder liegen und ja Geduld ist das A und O am Anfang. Umso öfter er gewinnt am Anfang umso länger braucht ihr auch später bei allen anderen Dingen weil er lernt nur ausdauernd genug sein zu müssen.

Wir haben es mit hochhalten versucht, weil er nicht mehr ruhig zu bekommen war, hinsetzen/ -legen ging nicht durch ständiges knappen. Beine hat er ;)

Ich frage ja nach, um Tipps zu bekommen....
 
Was ist "knappen"?

Ist das beißen?
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass euer Hund einfach völlig überdreht war und das Verhalten nicht viel mit Dominanz zu tun hatte. Ich würde ihn auch einfach beruhigen. Setzt euch entspannt auf den Boden und reagiert auf keine seiner Spielaufforderungen, anknabbern wie auch immer. Dann merkt er schnell, dass das langweilig wird und kommt automatisch zur Ruhe. Ansonsten haben Welpen ja oft noch ihre "5 Minuten". Lasst ihn die 5 Minuten ausleben (solange nichts kaputt geht) und dann wird er auch schon bald schlafend in der Ecke liegen. Das Verhalten trifft häufig auf, wenn die Kleinen Übermüdet sind. Ist bei Kindern ja nicht anders. Da drehen die dann nochmal richtig auf.
 
Guten Morgen ;-)

Was ist "knappen"?

Ist das beißen?

Ja, damit meinte ich beißen.

Ich glaube ja :D Deswegen auch mien Vorschlag mit der hausleine, da kann man den Hund auf Abstand halten, so dass er garnicht zwicken kann. Wäre vielleicht noch die Frage, ob ihr die Beisshemmung überhaupt trainiert habt?

Wir sind dabei, sobald er beißt, das Spiel/ die Situation abzubrechen und ihn zu ignorieren. Nach einigen Malen, hat er das dann auch "verstanden" und lässt es. Bis er es nach einiger Zeit wieder versucht.
Tagsüber ist das relativ gut zu regeln, da versteht er es relativ schnell, abends hingegen, wenn wir das letzte Mal spazieren waren, dreht er komplett auf daheim, was ja ok ist, wenn er rumrennt, aber leider sucht er sich dann sein Opfer, meinen Freund, und knappt an den Beinen... Gestern haben wir ihn dann immer komentarlos auf seinen Platz gesetzt, ihn auch festgehalten bis er ruhig war, losgelassen- gleiches Spiel von vorne.
Als sich mein Freund dann ins Bett gelegt hat, ist er als hoch, haben ihn wieder runter auf seinen Platz, festhalten... Anlauf, volle Lotte aufs Bett und ins Gesicht vom Freund geschnappt.:troesten1:

Nachdem ich gemerkt habe, dass wir so nicht weiterkommen, habe ich die Leine dran gemacht und mich hingesetzt, er wollte immer wieder aufs Bett.Das haben wir dann dank Leine unterbunden, bis er gemerkt hat, dass auch ich Händer habe und er dann hier reingeknappt hat.

Als alles festhalten nichts gebracht hat und er iwie nicht ruhiger wurde, habe ich ihn so festgebunden, dass er mühelos an lockerer Leine in seinem Korb liegen kann, aber nicht aufs Bett kommt, hab mich ins Bett dazu gelegt und wir haben ihn ignoriert. Nach 5 min fiepserei hat er sich hingelegt und ist eingenickt.
Haben ihn dann vorsichtig gestreichelt (gelobt) und die Leine abgemacht. Dann wars gut.

Haben wir dieses Mal besser reagiert? Ich hoffe ja, dass wir das mit dem Festbinden nicht oft machen müssen, und er es schnell versteht. Wenn der Kleine da so sitzt und sich alle Mühe gibt zu uns zu kommen, ist das echt schwer. Da war ich froh, dass mein Freund mich in Arm genommen hat und sagte, da müssen wir und er jetzt durch, aber ich denke, es kann ja nur vorwärts gehen...

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass euer Hund einfach völlig überdreht war und das Verhalten nicht viel mit Dominanz zu tun hatte. Ich würde ihn auch einfach beruhigen. Setzt euch entspannt auf den Boden und reagiert auf keine seiner Spielaufforderungen, anknabbern wie auch immer. Dann merkt er schnell, dass das langweilig wird und kommt automatisch zur Ruhe. Ansonsten haben Welpen ja oft noch ihre "5 Minuten". Lasst ihn die 5 Minuten ausleben (solange nichts kaputt geht) und dann wird er auch schon bald schlafend in der Ecke liegen. Das Verhalten trifft häufig auf, wenn die Kleinen Übermüdet sind. Ist bei Kindern ja nicht anders. Da drehen die dann nochmal richtig auf.


Gestern hat er null gerammelt, also denke ich, dass du Recht hast, dass das nichts mit Dominanz zu tun hatte :)

Das haben wir auch probiert, aber leider fängt er als an, zu knabbern/ knabsen und das beruhigt die Situation halt leider null :(
Wegen dem Übermüdet: Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings schläft er den Großteil des Tages, was ja normal ist für das Alter. Bei den Spaziergängen am Tag, ist er danach immer ruhig und schläft relativ schnell ein. Nur abends bei dem letzten nicht. Wir haben schon überlegt, dass er das einfach merkt, dass es schlafen geht & er keine Lust hat? Aber das ist wohl ein sehr menschlihes Denken oder?:verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben