Silvester naht , wie reagieren Eure Hunde wenn es knallt ?

Foxy reagiert gar nicht mehr auf die Knallerei. Sie hört ja auch kaum noch etwas. Bis vor 2 Jahren war sie panisch. Tony ist seit dem Jahreswechsel 21/22 die Panik in Person. Davor war nichts. 22/23 war ganz schlimm. Kein Wunder, bei anhaltender Dauerbeschallung seit dem 28.12.. Bin gerade zurück von der Gassirunde. Es ist endlich ruhiger geworden. Trotzdem ist er immer noch draußen in Panik, so bald es auch nur von weitem knallt. Drinnen ist er jetzt ruhig. Beide schlafen endlich. Für mich wirds auch Zeit. Ein gesundes neues euch allen und euren Tieren.🍀🍾
 
Die Hündin, die ich vorher hatte war sehr ängstlich wenn es geknallt hat und brach schon in Panik aus ,
sobald es nur in der Ferne donnerte , oder knallte .
Leider war sie Silvester immer so verängstigt , dass sie sich nur noch im Keller verstecken wollte .
Sie hatte ein Trauma , welches sich scheinbar mit der Zeit noch immer weiter verstärkt hat .

Was ist mit den bei der Jagt geführten Hunden , die schussfest , oder knall-sicher sein müssen ?
Sollte man nicht grundsätzlich versuchen , durch ein Training seinen Hund zur Schussfestigkeit zu erziehen ?
 
Was ist mit den bei der Jagt geführten Hunden , die schussfest , oder knall-sicher sein müssen ?
Gibt genug Jagdhunde die ausgemustert werden, weil sie nicht schussfest sind.


Meine beiden interessiert es nicht weiter, Brösel schaut nur gen Himmel, wenn die Raketen zischen. Hier wurde auch seit Tagen immer wieder geböllert und gestern ab dem frühen Nachmittag durchgehend, die Nachmittags- und die Abendpinkelrunden waren entsprechend laut. War ihnen egal, um 21:30 Uhr lagen wir im Bett. Bin um 0 Uhr wieder aufgewacht, weil die Hartzer-Nachbarn von gegenüber direkt vor den Fenstern ihre Raketen hochgejagt haben, aber auch da blieben sie ruhig und entspannt im Bett.
 
Ich glaube ein Hund der schusssicher ist kann der Hund trotzdem Angst vor Gewitter haben. Ist ja nicht nur der knall sondern auch funken usw.
Bei iva war ich mir auch sicher, dass ihr das geknallt egal aber vor den funken usw ( Raketen...) hatte ich bedenken
 
Boomer - Mischling
hat richtig Angst - wir verdunkeln alles, machen Musik an und richten ihm seinen Rückzugsort gemütlich ein.
Alle anderen Maßnahmen haben nichts gebracht.
Dieses Jahr hoffe ich, dass er es nicht mehr so wirklich hört.
Bis zum Alter von 6 Jahren hat er darauf überhaupt nicht reagiert. Die Angst war plötzlich und ohne Auslöser da.

Hicks - DSH
hat absolut kein Problem damit.
Für ihn wird es ein Tag/Nacht wie jede andere.

Bei uns wird zum Glück wenig geballert.
Boomer hat es zum Glück nicht gehört und alles tief und fest verschlafen.
Hicks hat sich verhalten wie sonst auch, den interessiert es nach wie vor nicht.
Haben also einen sehr entspannten Jahreswechsel verbracht.
 
Erstmal ein schönes neues Jahr .
Mein Hund reagierte null, der andere der dabei war, war sonst immer panisch, aber da er aufgrund seines Alters nicht mehr gut hört, war auch er entspannt
 
Frohes neues Jahr zusammen!
Meiner war gestern um Mitternacht unruhig, wechselte häufig seinen Liegeplatz, sucht immer mal wieder Kontakt zu mir. Wie sich aber zeigte, war es die Neugier, die in umtrieb. Ich bin mit ihm so ca. 0:45 Uhr raus gegangen und er hat sich dann alles genau angeschaut, um dann aber den Ball rauszuholen und so haben wir bei Restböllerei um kurz vor 1:00 Uhr noch ein paar Minuten Fußball gespielt.
 
Rosie ist zum Glück auch ohne Ali doch relativ entspannt, was die Knallerei angeht.

Wenn es zu nahe oder zu laut ist, bellt sie kurz, aber im Großen und Ganzen ist alles okay.

Wir waren so gegen 22.30 die letzte Gassirunde. Da ist es erfahrungsgemäß immer relativ ruhig. Die zeitig Feuerwerk machen, sind fertig und die anderen fangen erst später an.

Kurz nach Mitternacht hatte ich mal ein Fenster auf, um raus zu gucken. Das war ihr dann doch zu laut und sie hat sich aufs Sofa zu Herrchen verkrümelt.

Übrigens - schußfeste Hunde, das kann sich imLaufe eines Hundelebens auch ändern.
Als ich die drei Hunde hatte, Lea, Hero und Cora, alle das was man schußfest nennt. Und dann hatten wir im Sommer mal ein Unwetter mit Hagelschlag und die Hunde waren allein zuhause.
Als wir kurz danach heimkamen, waren alle drei verstört. Lea und Hero hatten das aber nach einiger Zeit verarbeitet und es war alles wieder gut. Während Cora für den Rest ihres Lebens traumatisiert war und bei jedem Gewitter und an Silvester Panik hatte.
 
Was ist mit den bei der Jagt geführten Hunden , die schussfest , oder knall-sicher sein müssen ?
Sollte man nicht grundsätzlich versuchen , durch ein Training seinen Hund zur Schussfestigkeit zu erziehen ?

Schussfestigkeit hat nichts mit "knallsicher" zu tun.
Sogar Menschen erschrecken sich manchmal bei einer Fehlzündung

Die meisten meiner Hunde reagierten eher auf das zischen der Raketen als auf die Böller.
Und natürlich hören die Hunde vieles, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.

Eine gute Übung für die Schussfestigkeit ist im Herbst in den Weinbergen, dort werden die Vögel von den Trauben durch Schußanlagen vertrieben, wenn man sich nicht an Schützenvereine wenden möchte.
Für Silvester hilft allerdings nicht.

Meine jetzigen Hunde reagieren mit 1-2 bellen auf Silvester und dösen dann weiter.
Ich konnte sie um 0:45 Uhr alleine in den Garten lassen und sie kamen weder verstört oder gestresst zurück
 
Casha: Verpennt. Findet es eher noch empörend, dass so ein Krawall veranstaltet wird zu nachtschlafender Zeit. Die würde auch mit rausgehen und den Lärmern den Marsch blasen.

Hermann und Sherin: Katastrophe. Panik. Stress... nicht schön für Hund und auch nicht schön für Mensch, sich das anschauen zu müssen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben