Erkennen Hunde es, wenn man ihn anlächelt?

Nein. Ich lächle meinen Hund sehr oft an ohne ein Wort zu sagen. Und sie erwidert dieses Lächeln jedes Mal.

Abby ist genauso. Manchmal finde ich es fast schon unheimlich, wieviel Hunde erkennen. Dafür braucht es ja nicht mal ein Lächeln.
Manchmal schwenken meine Gefühle innerhalb einer Sekunde um - hauptsächlich wegen meinem Tinnitus. Der wird manchmal grundlos extrem laut und das sorgt bei mir irgendwie für Unbehagen oder Sorge. Da brauche ich körperlich überhaupt nichts machen, mich keinen Zentimeter bewegen, trotzdem reagiert Abby. Ich sitze z.B. auf dem Sofa und lese, plötzlich pfeifft es laut, ich starre weiter ins Buch und fühle Unbehagen in mir aufsteigen. Und schon schaut Abby auf, kommt zu mir, will auf meinen Schoß klettern und mich trösten. Teilweise zeitgleich wenn ich selbst merke, dass negative Gefühle aufkommen.

Genauso umgekehrt. Man liest etwas schönes am Laptop, bekommt eine erfreuliche Nachricht und lächelt innerlich (nicht äußerlich sichtbar) - und das Hundchen bekommt es trotzdem sofort mit.

Ich finde vor allem Staffs sind darin Meister. Die leben emotional gesehen ja quasi in dir.
 
Dackel ist genauso. Der merkt meine miese Laune eher als ich.
Hunde können ein (ehrliches) Lächeln sicherlich entsprechend zuordnen und auch bewerten.
 
Stimmung war nehmen ja, dass machen meine auch
 
Eindeutig ja!
Wenn Jeanny sich zu Jemand setzt und gestreichelt werden will, schaut sie mich fragend an, ob das für mich okay ist. Da reicht es, wenn ich sie anlächle- sie weiß dann daß ich es in Ordnung finde und schmiegt sich an die Person und läßt sich verwöhnen! :)

Auch wenn sie Etwas macht was sie eigentlich nicht soll, ich mir aber das Grinsen nicht verkneifen kann- dann wedelt sie und macht weiter! :D

Auch wenn ich laut lache wenn sie Etwas lustiges tut versteht sie sehr gut, daß es mir Spaß macht und wiederholt es voller Freude mit wedelndem Schweif.

Meine beobachtet mich sehr genau!
 
"Zähne zeigen", also ein breites Lächeln ist bei Hunden ja keine freundliche Geste sondern eine Drohung aber Hunde haben scheinbar gelernt, dass wir Menschen ihnen nicht drohnen wollen wenn wir unsere Zähne zeigen.

Das stimmt ja so nicht ganz - wer einen Dalmatiner besitzt weiß, dass "Zähne zeigen" auch freundlich gemeint sein kann.
Und Hunde sind ja wahre Meister im Lernen, was eine freundliche Geste bei Menschen ist - schneller als es so mancher Mensch kann. ;)

Da können ja durchaus auch seltsame Dinge raus kommen. Fehna z. B. hat ja nicht gerade die besten Erfahrungen in ihren ersten beiden Jahren sammeln können, aber eines scheint geblieben: ein herzhaftes Schieben an ihrer Hinterhand (also quasi mit dem Knie/ Schienbein vom Mensch den Hund sanft zur Seite stupsen) findet sie total toll und freut sich und wertet das als Wohlgefallen/ Zustimmung/ Lob - sehr seltsam, wenn man das das erste Mal sieht. Aber da muss man eben als Mensch auch lernfähig sein. :D
 
Ich glaube auch, dass Hunde uns sehr gut an der Mimik und auch an der Körperhaltung erkennen.
Sitz ich z. B. hier am Laptop und stehe auf, mit der Absicht, was aus der Küche zu holen, einkaufen zu gehen oder sonstwas, bleiben beide ganz cool liegen und beachten mich nicht weiter. Stehe ich aber auf, um mit Ihnen rauszugehen, dann kommt Leben in die Bude. Und zwar schon in dem Moment, ich dem ich mich erhebe. Irgendwas schein ich dann anders zu machen, komme aber nicht darauf, was es ist. Die Hunde jedoch wissen, ob ich mich wegen ihnen erhebe oder nicht.

In einem bestimmten Schrank sind Hundeleckerli und auch andere Sachen gelagert. Gehe ich zu dem Schrank, um Leckerli zu holen, wuseln sie schon um mich rum, bevor ich überhaupt dort ankomme. Gehe ich hin, um was anderes zu holen, schenken sie mir keine große Beachtung und bleiben liegen.

Einer meiner Hunde zeigt oft die Zähne und meint damit lächeln. Sie macht es nur bei mir und ihrem Herrchen, sonst bei keinem. Und es ist definitiv nicht böse gemeint, da sie es fast immer zur Begrüßung macht, wenn wir spielen oder andere Situationen, in denen sie sich freut, man sieht es auch dem restlichen Körper des Hundes an. Der dreht und wuselt in alle Richtungen, Hund gibt komische Geräusche von sich und freut sich einfach wie nochmal was. Manchmal kommt sie abends zum Kuscheln und fängt dabei dann auch zu grinsen an, gepaart mit einem wohligen Brummeln.
Fremde könnten das dann wohl tatsächlich als Zähnefletschen und Knurren interpretieren, doch wenn sie tatsächlich mal knurrt oder bei einem anderen Hund die Zähne zeigt, sieht das ganz anders aus.

Darum denke ich auch, es ist gar nicht nötig, dass Menschen versuchen müssen, sich wie Hunde zu verhalten, weil die Hunde uns so, wie wir uns als Mensch verhalten, sehr gut einschätzen können.
 
Das stimmt ja so nicht ganz - wer einen Dalmatiner besitzt weiß, dass "Zähne zeigen" auch freundlich gemeint sein kann.

Das hatte ich auch geschrieben:;)

Balou "lächelt" manchmal, zeigt also seine Zähne, wenn er sich wälzt und stöhnt dabei wohlig. Das wird dann wohl keine Drohgebärde sein. Dalmatiner sollen das auch recht häufig machen.

Bei Balou ist dieses Verhalten noch ziemlich neu und er zeigt es erst seit ein paar Wochen.
 
Windhunde können grinsen, wie Dalmatiner :D wenn man das auf Bildern sieht, muss man schon zweimal hinschauen, ob das ernst gemeint ist. Live lässt sich das aber schon gut unterscheiden :D
 
Hmm, also weder bei Jack noch bei Luke hätte ich bemerkt wenn die mein Gesicht nach Stimmung angeschaut und darauf reagiert hätten. Allerdings beide nehmen selbst wenn sie mich nicht anschauen durchaus meine Stimmung war. Auch draussen auf der Wiese oder im Wald oder sonst wo.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben