Wenn Hunde aufreiten...

Das finde ich schon besser und es scheint zu funktionieren. Also würd eich in Zukunft, wenn er zu sehr überdreht direkt auf den Platz und anbinden. Vielleicht kann man da ein Abbruchsignal einbauen. So dass er irgendwann bei dem Signal weiß, dass er zu weit geht und das auf den Platz schicken vielleicht unnötig wird.

Amy dreht auch gerne Abends auf, keine Ahnung wieso. Manchmal hab ich das Gefühl, sie will, dass wir endlich ins Bett gehen :happy33: Sie springt dann auch mit Anlauf auf uns drauf und sowas. Auch nett bei knapp 15 kg :tanzen2: Meistens wird sie ignoriert und dann legt sie sich auch wieder hin. Manchmal macht mein Freund auch mit :happy33:
 
Das finde ich schon besser und es scheint zu funktionieren. Also würd eich in Zukunft, wenn er zu sehr überdreht direkt auf den Platz und anbinden. Vielleicht kann man da ein Abbruchsignal einbauen. So dass er irgendwann bei dem Signal weiß, dass er zu weit geht und das auf den Platz schicken vielleicht unnötig wird.

Amy dreht auch gerne Abends auf, keine Ahnung wieso. Manchmal hab ich das Gefühl, sie will, dass wir endlich ins Bett gehen :happy33: Sie springt dann auch mit Anlauf auf uns drauf und sowas. Auch nett bei knapp 15 kg :tanzen2: Meistens wird sie ignoriert und dann legt sie sich auch wieder hin. Manchmal macht mein Freund auch mit :happy33:


:happy33::happy33::happy33: beim lezten Satz musste ich lachen:)

Ja, wir werden das so jetzt mal weiter versuchen, momentan wiegt er ja noch nicht viel, aber wenn dann mal ein augewachsener 30kg Rüde auf uns drauf springt :verlegen1: ohje...

Bin jetzt schon gespannt, wie es heute abend sein wird.

Sollten wir eine kleinere Runde (momentan ca 20 Min) gehen, oder denkt ihr das hat nichts miteinander zu tun?
 
Ich finde auch dass es sich gut angehört hat. Ein 5min winselnder Welpe ist blöd aber wenn ihr da nicht konsequent seit habt ihr bald einen 1h jaulenden Vollrüden. DAS wäre um einiges nervenaufreibender.
 
Ich finde auch dass es sich gut angehört hat. Ein 5min winselnder Welpe ist blöd aber wenn ihr da nicht konsequent seit habt ihr bald einen 1h jaulenden Vollrüden. DAS wäre um einiges nervenaufreibender.

Ist blöd ja, aber nicht wegen der Lautstärke, sondern weil er so traurig ausschaut. Aber da ist das Ziel (ruhiger erzogener Hund) das Wichtigere, da nimmt man auch 5 min oder länger winseln in Kauf. :)
 
wir haben zwei rüden die sich gegenseitig daheim bei uns ab und zu mal rammeln. manchmal zeigt der, der gerammelt wird dass er es nicht möchte und es hört danna uch schnell wieder auf, aber manchmal ist es auch "einvernehmlich". sie machen es aber nur phasenweise. sind beide bisher nicht kastriert. wir überlegen aber....
...ansonsten rammelt der eine der beiden manchmal seinen stoffhasen.
andere hunde haben sie bisher nicht gerammelt, auch keine menschen.

meine schwägerin hat einen hund seit ein paar tagen, er ist schon 4 jahre alt und er rammelt gern mal frauen an die zu besuch kommen, auch mich..
 
ist sehr interessant zu lesen,
vor allem die kommentare.

ich habe das erstmals bei erna.
nach dem fressen kommt sie auf couch
gesprungen und "rubbelt" einmal an mir.
wirklich nur eine sekundensache.
sie lässt von alleine ab.
gut zu wissen das es normal ist und
sozusagen ein dankeschön ist.

Ich hatte dies auch bei Limbo, nach dem fressen ...wir liegen auf der Couch, er leckt meine Hände, versucht meine Hand und Arm ins Maul zu nehmen und versucht zu rammeln. Ich sage laut nein, schicke ihn auf seinen Platz....was will er damit sagen? :blabla:
 
Hab da auch noch so ne ähnliche Frage zu:
War am Dienstag wieder einmal mit Tierheimhunden spazieren. Zum ersten Mal bekam ich Pascha, ein übergewichtiger, ca kniehocher 2 Jahre alter Rüde.
Der Spaziergang begann etwas stürmisch und am Anfang zog er dauernd an der Leine. Wir gingen runter zu einem Fluss und Pascha hatte die größte Freude, wir spielten und tobten. Anschließend kraulte ich ihn und merkte, dass er mir langsam vertraute (lehnte sich an mich, suchte Körperkontakt). Doch PLÖTZLICH fing er wie aus dem Nichts an mich zu rammeln!? Ich drückte ihn mit der Leine runter und er versuchte es nochmal 4-5 mal.
Naja, ich beschloss den Spaziergang fortzusetzen und auf ein Mal war er wie ausgewechselt - er lief perfekt neben mir, sah die ganze Zeit zu mir hoch und wich nur minimal von meiner Seite?!
Auf dem Weg nach "Hause" hatte er nochmals ca 4-5 Anfälle in denen er mich rammelte. Anfangs musste ich ihn wieder runter drücken und es kam vor, dass er dann die Luft weiter rammelte.
Gegen Ende als er diese Anfälle hatte, lies er nach 2-3 Sekunden wieder von selbst ab und lief ganz normal weiter.

Ich habe so ein Verhalten noch nie gesehen und kann nicht vorstellen warum er das macht?? Kann das jemand von euch begründen?

Sexueller Hintergrund hatte es, glaube ich, keinen da er nicht erregt war. Nach Spielen hat es auch nicht ausgesehen da er währenddessen ziemlich konzentriert wirkte und als Dominazgeste kann ich es mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht liege ich ja falsch... :nachdenklich1:
 
Ich hatte dies auch bei Limbo, nach dem fressen ...wir liegen auf der Couch, er leckt meine Hände, versucht meine Hand und Arm ins Maul zu nehmen und versucht zu rammeln. Ich sage laut nein, schicke ihn auf seinen Platz....was will er damit sagen? :blabla:

Keiner eine Idee?

....und von einem anderen User ist auch eine Frage dazu gekommen
 
Ich glaube das Aufreiten kann so viele unterschiedliche Gründe haben, dass es nicht einfach zu analysieren ist. U.a.
- Übersprungshandlung
- Aufregung
- Stress
- Bewegunseinschränkung
- um eine Zusammengehörigkeit auszudrücken
Ich denke, dass das mit der Zusammengehörigkeit bei Menschen vielleicht am wahrscheinlichsten ist.

http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html

Auf dieser Seite sind die unterschiedlichen Gründe gut erklärt.

Balou stellt sich bei (sehr) großen kastrierten Hunden oder Hündinnen manchmal auf die Schulter. Da hat mal ein Trainer etwas von Dominanz erzählt. Das kann ich mir bei diesem Hund aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Selinasway,
das könnte Sress bei deinem Tierheimgassihund gewesen sein: so viele neue, aufregende Eindrücke.
Meine Hündin, die ich zweijährig übernommen habe, fing auch am ersten Tag an mich zu rammeln. Bei ihr war es wohl wirklich der Stress. Herrchen plötzlich weg, neue Umgebung und fremde Menschen. Ich hab sie sanft weggeschoben und gut wars.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben