Silvester naht , wie reagieren Eure Hunde wenn es knallt ?

Da ist mal wieder das Problem des geschriebenen Wortes, wenn Mimik und Zwischentöne fehlen. Eigentlich hab ich mich selbst ein bißchen auf die Schippe genommen, und mein Verhalten etwas überzogen dargestellt. Ich fand den Begriff 'Druckbetankung' im Zusammenhang mit Hund und Leberwurst ganz witzig, erlebe aber auch im normalen Leben häufiger, dass nicht jeder mit meinem Humor klar kommt. Ja, wenn man mein Post liest und nur das geschriebene Wort hat, kommt es vielleicht unentspannt rüber. Ist es aber nicht, mein Hund hält mich , wie öfter mal, für ein bißchen schräg, aber damit leben wir gut. Auch keiner meiner vorherigen Hunde hatte ein Silvesterproblem.

Und was die 'Doppelsicherung' betrifft - google einfach mal, wie unfassbar viele Hunde in den Tagen der Knallerei weglaufen.....der Alptraum schlechthin.
Ich hab dann Leine an Geschirr und Halsband -aber noch wichtiger (für mich) ist, die Leine in der Zeit einfach gut festzuhalten - hört sich banal an, aber wenn das jeder machen würde, hätten wir sicher deutlich weniger entlaufen Hund um Silvester, die sich aus einer Schrecksituation heraus losgerissen haben.

Also, Frau Pudel und ich sind entspannt und das wird auch so bleiben.
 
Außerdem zeigt es ja, wenn Frau Pudel futtern und spielen kann, ist sie doch entspannt.
 
Du hast aber schon alles zitierte gelesen? Es sind ja nicht nur Superleckerlie oder Spielzeug es ist der ganze Rest.
Jup ich habe gesehen was du geschrieben hast aber ich sehe das Problem nicht.

Unnötige Doppelsicherung (mal ganz ab davon entweder etwas ist gesichert oder es ist nicht gesichert aber Doppelsicherung kann es eigentlich nicht geben).
Wer sagt den, dass es unnötig ist?
Ich glaube es ist dem Hund egal ob jetzt doppelt Gesichert ist oder nicht.
Wie viele Hunde erschrecken doch mal ( ist ja auch irgendwie "menschlich" ) und sind dann weg?
Dann ( gerade je nach dem wo man unterwegs ist ) lieber 2 fach gesichert als nachher rumheulen, dass der Hund weg ist.


Superleckerlie UND Spielzeug (nicht wie du schreibst oder)
Dazu "Party" und "Druckbetankung"
Oh, sorry UND Spielezug, wie schrecklich.
Habe ich übrigends auf jeden unentspannten Spaziergang dabei ( wobei es meist einfach nur Leckerlis sind aber nicht immer ).
Und Party feiern wir auch manchmal oder ich stopfe die Hunde mit Leckerli voll.


Dem jetzigen Hund scheint das nicht zu stören. Sie ist ein Profiteur und dann ist es ja zumindest für den Hund ok (außer das sie natürlich trotzdem die Anspannung von Frauchen spürt und händeln muss). Aber bei einem Nachfolger kann das ganz anders aussehen wenn dessen Anspannung und die von @Betty dann zusammenprallen.
Ich denke, meine Meinung, Betty sollte hier von ihrer aktuellen Hündin profitieren und lernen mit der Situation entspannter umzugehen anstatt sich vorzugaukeln es wäre jetzt schon entspannt.

Ich lese bei weitem nicht raus, dass @Betty angespannt ist.
Es kommt nicht immer nur drauf an was man tut sondern auch wie.
Klar ich kann mit panik durch die Stadt rennen und irgendwas mit dem Hund tun oder es einfach
als Training ansehen und auf den "Abenteuer" Spaziergang freuen.
 
1. Was habt Ihr für einen Hund - Hunderasse ?
Dogge-Galgo-Mix
2. Reagiert er ängstlich , wenn es knallt ?
Das wir ihn erst seit Mai haben, kann ich nicht sagen, wie er auf Geböller reagiert. Heute war bei uns oben am Berg Jagd. Ich war mit Aramis draußen, (in sicherer Entfernung des Geschehens). Die Schüsse haben den Hund nicht beeindruckt. Mal sehen wie es Sylvester sein wird.3.
Welche Strategie habt Ihr , damit Euer Hund diese Zeit möglichst angstfrei überstehen kann ??
Bislang noch keine. Meine anderen Hunde haben nie sonderlich auf Sylvestergeböller reagiert - ein bisschen Bellen vielleicht. Bei Aramis werde ich schauen wies geht. Da er ein solider "Stoiker" ist, dürfte er sich nicht allzu viel daraus machen.
4. Haben sich die Ängste erst langsam , Jahr für Jahr stärker entwickelt, oder hatte Euer Hund gleich immer schon diese Ängste ??
Keine Erfahrung dazu.

n.b.: unsere Katzen verziehen sich in den Stall zu ihren großen Freunden. Den Alpakas geht das Geböller irgendwo vorbei. 😊
 
erlebe aber auch im normalen Leben häufiger, dass nicht jeder mit meinem Humor klar kommt.

Wenn jemand von sich selber schreibt das er Angst hat

Von uns beiden (Hund und ich) bin ich diejenige, die Angst hat

fehlt mir der Humor und das erkennen der Zwischentöne? Ahja.

Für Zwischentöne existieren übrigens diese Dinger hier -> 🙂

Und was die 'Doppelsicherung' betrifft - google einfach mal, wie unfassbar viele Hunde in den Tagen der Knallerei weglaufen.....der Alptraum schlechthin.
Ich hab dann Leine an Geschirr und Halsband -aber noch wichtiger (für mich) ist, die Leine in der Zeit einfach gut festzuhalten - hört sich banal an, aber wenn das jeder machen würde, hätten wir sicher deutlich weniger entlaufen Hund um Silvester, die sich aus einer Schrecksituation heraus losgerissen haben.

Ja wenn du das googlest wirst du erkennen das auch sehr viele dieser Hunde mit Leine wegrennen und auch mit Doppelsicherung was schlicht daran liegt das die Leute das für paar Tage machen aber die Handhabung damit nicht gewohnt sind und die Leine daher weniger sicher halten. Zudem verändert sich der Zugpunkt wodurch der Hund unter Umständen mehr Kraft aufbringen kann als gewohnt und am Ende sind, potenziell auch wegen der angeblichen Doppelsicherung, die Leute gedanklich erst Recht nicht beim Hund. Und der Rest der entlaufenen Hunde ist von zuhause ausgerissen. Davon hab ich auch schon welche eingesammelt.
Und wenn mir mein Hund abhaut dann ehrlich am allerliebsten ohne Leine mit der er irgendwo, potenziell sogar noch im Panikgalopp, hängen bleiben kann.

Außerdem zeigt es ja, wenn Frau Pudel futtern und spielen kann, ist sie doch entspannt.

Hab ich was anderes behauptet?

Wer sagt den, dass es unnötig ist?
Ich glaube es ist dem Hund egal ob jetzt doppelt Gesichert ist oder nicht.
Wie viele Hunde erschrecken doch mal ( ist ja auch irgendwie "menschlich" ) und sind dann weg?
Dann ( gerade je nach dem wo man unterwegs ist ) lieber 2 fach gesichert als nachher rumheulen, dass der Hund weg ist.

Sie sagt es indem sie ja sagt das die Hündin seit 11 Jahren kein einziges Mal auch nur annährend Probleme hatte.
Und du sagst es doch auch oder sicherst du einen deiner Hunde an Silvester dauerhaft und doppelt?
Warum nicht wenn es doch nötig ist?

Oh, sorry UND Spielezug, wie schrecklich.
Habe ich übrigends auf jeden unentspannten Spaziergang dabei ( wobei es meist einfach nur Leckerlis sind aber nicht immer ).
Und Party feiern wir auch manchmal oder ich stopfe die Hunde mit Leckerli voll.

Es geht doch nicht um Leckerlie UND Spielzeug sondern um die Gründe für beides + alles andere. Es zählt der Zusammenhang.
Ihre übertriebenen Re- bzw. Aktionen aufgrund einer, in ihrem Fall mit dieser Hündin, grundlosen Angst.


Zum Punkt Doppelsicherung nochmal. Es ist keine Doppelsicherung wenn die Sicherung nur auf einer Seite verdoppelt wird aber auf der anderen Seite dieselbe Sollbruchstelle existiert. Ein vernünftig sitzendes, qualitativ hochwertiges Alltagsgeschirr benötigt keine Zusatzsicherung am Halsband solange am entscheidenden Ende der Leine Kompetenz mitläuft.
 
Letztes Jahr hatten wir durch das Verkaufsverbot für Böller ja nur um Mitternacht die Ballerei, alles andere war kaum erwähnenswert.
Bei uns sind die ersten Böller ja schon vor Wochen immer mal wieder hoch gegangen und tatsächlich haben wir es geschafft das Susi zwar kurz aufhorcht aber man das Gassi dann weiterführen konnte. Nun ballern die hier seit dem 30. wie die Irren, so das man meinen könnte es ist schon Silvester. (Ich vermute am 29. hatten die I*** noch kein Geld auf dem Konto zum Böller kaufen)
Gestern hat Susi sich das letzte mal nachmittags getraut Pipi zu machen, ich hab dann bis heute morgen mit einem Auge wach gelegen und gehorcht und um halb 4 bin ich mit ihr raus als es ruhig wurde damit sie sich lösen konnte.
Heute Mittag war dann das letzte mal um 14 Uhr Pipi und ich weiß wenn ich nachher versuche mit ihr raus zu gehen will sie nur wieder rein.
Hier in der Wohnung fühlt sie sich sicher und liegt im Körbchen, sie schläft zwar nicht aber im Gegensatz zum letzten Jahr zittert sie nicht und es knallt schon ordentlich draußen.
Mittlerweile hab ich für Susi schon mit Bauchweh. Da wäre es mir lieber sie würde sich in der Wohnung erleichtern als so lange einhalten zu müssen/wollen 😞
 
So reagieren meine Hunde wenn es knallt:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben