Welpe hat Zwingerhusten und Giardien - Wir gehen auf dem Zahnfleisch

Sooo, Jetzt hat sie den Zwingerhusten seit 3 Wochen....sie bekommt noch Antibiotika....sie soll es nehmen bis der Husten komplett weg ist
Sie hustet halt noch einmal am Tag....meist morgens nach dem aufstehen...Ansonsten ist sie topfit und wächst und gedeiht. Ich bin mir unsicher, ob ich ihr weiterhin Antibiotika
geben soll.bei einmal Husten am Tag? Hoffe es ist jetzt bald komplett weg damit sie endlich mit anderen Hunden spielen kann :-( nicht das sie ein leben lang Probleme mit anderen Hunden hat.
 
Ich würde mich an die ärztliche Anweisung halten: AB absetzen, wenn der Husten ganz weg ist. Keinen Tag früher.

Ehrlich gesagt ist die Darmflora durch das AB eh schon gehimmelt, da ist es mMn jetzt schon wurscht, ich würde den Schaden durch eine (AB)Resistenz, wenn der Zwingerhusten nicht ganz ausgeheilt ist, höher einstufen.
 
Ich würde das Antibiotikum absetzen und mit dem Tierarzt kurz Rücksprache halten.
Selbst eine Lungenentzündung wird höchstens eine Woche behandelt.
Wenn jetzt noch Bakterien beteiligt sind, müsste langsam mal ein Antibiogramm gemacht werden. Dann hat dieses Antibiotikum nämlich nicht geholfen.

Auch eine zu lange Einnahme begünstigt Resistenzen.

Zum Lesen:

Was Antibiotika im Überfluss bewirken

Wenn Antibiotika länger als nötig eingenommen werden, bilden sich mehr resistente Bakterien. In vielen Fällen ist eine kurzzeitigere Einnahme besser, weil Bakterien damit dann seltener eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln. Die Grafiken beschreiben das am Beispiel einer Lungenentzündung.

Plötzlich gefährlich: Auch "gute" Bakterien erwerben Resistenzen
Dabei erwerben keineswegs nur jene Bakterien eine Wehrhaftigkeit, gegen die sich die Behandlung richtet. Es kann – unabsichtlich – auch die meist friedlichen Mitbewohner treffen, die Haut und Schleimhäute besiedeln. Lösen sie irgendwann selbst eine Infektion aus, können viele Antibiotika ihnen nichts mehr anhaben. Das gilt vor allem für Darmbakterien.

Gerade die am meisten gefürchteten Erreger profitieren von diesen beiläufig erworbenen Resistenzen. Und sie tauschen sie untereinander aus. "Das ist wahrscheinlich sogar die entscheidende Gefahr", meint Professor Mathias Pletz, Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaus-Hygiene an der Universitätsklinik Jena.

Hinzu kommen die Nebenwirkungen der Antibiotika.

Lungen- und Blasenentzündung: Keine lange Einnahme nötig

Dabei ist eine lange Behandlung oft nicht einmal nötig, um eine Infektion zu heilen. Etliche Studien in den vergangenen Jahren konnten das belegen. "Früher haben wir bei einer Lungenentzündung zwei bis drei Wochen Antibiotika gegeben, heute sind es nur noch fünf bis sieben Tage", berichtet Dr. Béatrice Grabein, Leiterin der Klinischen Mikrobiologie der Universitätsklinik München.

 
Zuletzt bearbeitet:
sie soll es nehmen bis der Husten komplett weg ist

Du solltest lernen, Behandlungen zu hinterfragen und dich selbst informieren.
Eine Überbehandlung schadet mehr als sie nutzt.

Es gibt immer noch zu viele Tierärzte, die auf Verdacht mit Antibiotika behandeln.
Viele Krankheiten heilen von alleine aus, man muss dem Immunsystem auch die Möglichkeit geben.
Durch Infektionen wird das Immunsystem trainiert.

Ein Zwingerhusten wird in der Regel nicht mit Antibiotika behandelt, das ist nur selten nötig. Es ist eine Erkrankung, die meistens von alleine ausheilt (selbstlimitierend).

Zitat aus den Leitlinien:

Therapieleitlinien
Grundsätzliches
Canine Tracheobronchitis ist in den meisten Fällen eine selbst-limitierende Erkrankung, bei der das Allgemeinbefinden und der Appetit nicht gestört sind. Eine Antibiotikatherapie in den meisten Fällen nicht indiziert. Eine Antibiotikatherapie ist nur indiziert bei deutlich reduziertem Allgemeinzustand, Fieber oder Hinweise auf eine Beteiligung der unteren Atemwege (Pneumonie oder Bronchopneumonie).


Eine Tierärztin:

Wie wird Zwingerhusten behandelt?


Es gibt keine Behandlung, die den Zwingerhusten schneller beenden kann - Ihr Hund muss damit selber fertig werden.
In seltenen Fällen, wenn die Infektion auf die Lunge übertritt oder es Ihrem Hund schlecht geht, verschreiben wir eventuell ein Antibiotikum.

 
Was heißt ich soll selbst lernen....und mich informieren????
Das tue ich ja....aber so wie man hier sieht....es gibt verschiedene Meinungen. Ich bin kein Arzt.
 
Ich bin ja selbst hin und hergerissen....Einerseits will ich das Antibiotika gerne weg lassen auf der anderen Seite hab ich Angst das es wieder schlimmer wird und dann kein Antibiotika mehr zieht....sie ist ja auch erst 13 wochen alt.
 
Was heißt ich soll selbst lernen....und mich informieren????
Das tue ich ja....aber so wie man hier sieht....es gibt verschiedene Meinungen. Ich bin kein Arzt.

Ich habe dir ja zusätzlich zu meiner Erfahrung und meiner Meinung noch 3 seriöse Quellen verlinkt.
Du kannst auch selbst noch weitersuchen.

In Foren muss man halt unterscheiden, wer wirklich eigene Erfahrungen hat und wer nicht.
Ich hatte vor ein paar Jahren einige Hunde bei mir in Pflege, die einen Zwingerhusten mitgebracht haben.
Meine Tierärzte haben auch gesagt, dass eine Behandlung nicht möglich ist. Nur wenn zusätzliche Beschwerden dazu kommen, sollte ich wieder in die Praxis kommen.

Meine eigenen Hunde haben sich nicht mal angesteckt, obwohl sie Kontakt hatten.
Die Pflegehunde, die Giardien mitgebracht haben, kann ich schon gar nicht mehr zählen, weil das so viele waren.

Ich habe also eigene Erfahrungen mit Giardien und Zwingerhusten und informiere mich auch noch unabhängig von meiner Tierarztpraxis.
Obwohl meine Tierarztpraxis die beste Praxis im Kreisgebiet ist, bin ich nicht mit jeder Behandlung einverstanden.
Das wird ausdiskutiert und ich habe bisher immer richtig mit meiner Entscheidung gelegen.
 
Ich werde es ihr heute abend noch geben und morgen einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Bin auch kein Freund von Antibiotika. Zumal dieses einmal Husten am Tag vielleicht noch wochenlang bleiben kann. Kann ihr ja nicht noch wochenlangen Antibiotika geben :-(
Sie ist halt noch so jung und da steckt sie es vielleicht nicht so gut weg wie große hunde....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben