Welpe hat Zwingerhusten und Giardien - Wir gehen auf dem Zahnfleisch

Hallo,
Seit Samstag haben wir unseren Kooikerhondje Welpen....Samstag Nacht fing sie fürchterlich an zu Husten. Sind Sonntags mit ihr in die tierklinik. Sie hat zwingerhusten. Jetzt war es bis gestern morgen besser, heute Nacht hat sie dann wieder alle 5 Minuten gehustet...zu allem guten kommt dann noch seit gestern Durchfall dazu. Wir sind echt fix und alle. Heute haben wir die stuhlprobe beim Tierarzt abgegeben. Sie ist leicht positiv auf giardien getestet worden:-(
Ansonsten macht die Maus einen fitten Eindruck und springt fröhlich in der Bude rum. Auch fressen tut sie gut..
Hoffe der kleine Körper packt die Kombi aus zwingerhusten und giardien. Hab bei google echt schlimme Dinge gelesen.
Wir hängen jetzt schon so sehr an ihr:-(
 
Ach ja...mit dem Züchter hab ich jetzt mehrmals Kontakt gehabt. Er fragt auch ständig wie es ihr geht....Er ist auch bereit die Tierarztkosten zu übernehmen..immerhin..aber so hatten wir uns die Anfangszeit echt nicht vorgestellt. Bei ihm hatte sie nur leichte Erkältungssymptome.bei uns hatten dann nachts die hustenanfälle angefangen bzw er hat es vielleicht nicht mitbekommen, da er nachts nicht dabei war.keine Ahnung. Hoffe sie packt das unbeschadet und ist jetzt nicht ihr Leben lang anfällig für alles mögliche
 
Alles Gute für die Maus.
 
Bei Welpen ist es wie bei allen Menschen/Tierbabys - das Immunsystem ist einfach noch nicht ganz fertig und sie bekommen schneller Infekte als erwachsene Hunde mit gut ausgeprägtem Immunsystem.
Wenn dein Zwerg schon beim Züchter Schnupfen hatte, sollte er die Besitzer der Geschwister informieren (Zwingerhusten ist halt recht ansteckend).
Wenn dein Zwerg gegen Zwingerhusten geimpft wurde, kann die (leichte) Infektion auch durch die Impfung entstanden sein - das ist wie der Grippeimpfung bei uns Menschen, manche stecken die weg, mein Schwiegervater war danach 3 Wochen richtig krank.
Meine jüngste Hündin hatte tatsächlich auch 1 Woche nach Einzug bei mir Giardien - angesteckt bei meiner älteren Hündin, die die Giardien symptomlos wegsteckt. Und 3 Wochen nach Einzug hatte sie Zwingerhusten, den wir mit Hustensaft schnell im Griff hatten.

Gegen die Giardien kannst du deinen Zwerg folgendermaßen unterstützen:

1. Nur noch Reinfleisch und Gemüse füttern - kein Fitzelchen Getreide mehr.
Du kannst entweder rohes Fleisch oder richtige Reinfleischdosen nehmen, z.B. von Pernaturam, und da selbst gekochtes und püriertes Gemüse zugeben oder du kannst Komplettdosen z.B. von Terra Canis nehmen.
Die Fütterung würde ich etwa 4 Wochen durchziehen - mind. aber etwas länger als eine Wurmkur gegen Giardien (da macht man ja oft Pause zwischen und gibt dann ein zweites mal, über das zweite mal würde ich hinaus füttern).
2. Pflanzliche Unterstützung für Darm und Co
Pernaturam hat tolle pflanzliche Produkte die helfen, dass der Körper und Darm schnell wieder richtig fit sind. Gegen Durchfall hilft z.B. Garon forte, bei nicht gut funktionierender Darmflora und der Bekämpfung von Würmern und Giardien helfen Usniotika und Enterogan super.
 
Vielen lieben Dank. Ich hatte den Züchter schon informiert. Er gibt die Info weiter. Ich mache mir so sorgen um die Maus....hoffe sie steckt das ohne bleibende Schäden weg. Im bösen Internet findet man so manche schlechten Nachrichten. Sie tut mir nachts auch so leid mit dem Husten. Wir geben Hustensaft und ich habe uen einen diffuser aufgestellt. Hoffe mit dem Antibiotika geht es jetzt schnell berg auf..sie ist ja noch so klein....und zwingerhusten und giardien ist halt schon recht viel
 
Ich weiß den Namen des Saftes nicht mehr. War aber pflanzlich mit Efeu.
Antibiotika haben wir nicht gegeben, aber Smilla hatte einen reinen Virusinfekt - Antibiotika hilft ja nur gegen Bakterien.
Da muss der Tierarzt halt vorher gucken, ob auch Bakterien dabei sind, das gibt es bei Zwingerhusten wohl.

Im Internet würde ich auch gar nicht nach Krankheiten googeln - das ist immer mistig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben