Pomeranian-Welpe hat ständiges Husten/Würgen

Wie Haruna in ihrem Ausgangsbeitrag schreibt, war sie beim TA.

Pomeraner neigen zum Rückwärtsniesen und auch zu dem Verhalten, das Haruna beschreibt. Oft passiert es durch Verschlucken, auch des eigenen Speichels. Es schadet ihnen offenbar nichts. Trotzdem ist es richtig und gut, es beim TA abchecken zu lassen. Haben wir mit unserer Peaches auch gemacht. Auch auf die Kniescheiben aufpassen, die machen ihnen oft Probleme. Und die Schilddrüsenhormone.

Kraulen an der Kehle hilft, den Anfall abzubrechen. Oder auch mit deinem feuchtem Finger die Nase berühren. Der Hund wird daraufhin seine Nase schlecken und so den Hustenreiz bewältigen.

Ja OK, nur wurde nichts über Würmer ausgesagt und diese müssen erst mal ausgeschlossen werden, bevor man weiter sucht. Nichts von alledem ist passiert, sollte auch die TÄ wissen.
Rückwärtsniesen löst kein Husten aus, eher eine Atemsperre, kraulen und "Finger feucht" habe ich noch nie gehört und wird wahrscheinlich nichts bringen, aber u.U. kann ich Dir sagen, wie man das auflöst, habe selbst eine Maus, die hat das 2-3 mal/Jahr.

Hat der Hund Würmer und zuviel davon, hustet er sie hoch und ab in den Magen-Darmtrakt. Erbrechen und Durchfall kann auch noch folgen, wenn der Wurmdruck sehr hoch ist. Das muss alles nicht sein, wenn der Welpe ordnungsgemäß entwurmt wurde, nur dazu gibt es keine Aussage.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Shari hat dieses Husten immernoch, nur es kommt mir leicht weniger vor. Aber trotzdem noch recht oft. Fit und munter ist sie nach wie vor.

@Nase0503:
Verschlucken kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sie husten auch auf einmal los, wenn sie z.B. auf der Seite liegt und gerade geschlafen hatte. Sie kaut aber auch oft den buschigen Schwanz unserer großen Hündin. Vielleicht schluckt sie auch zu viel Fell dabei?

@Martina2 und Dieter2
Lungenwürmer klingen ja schlimm. Ich muss aber eh noch mal zur Tierärztin, dann werde ich das gleich mit ansprechen.

@SchweizerSocke
So richtig und direkt auf Mandelentzündung wurde sie nicht untersucht. Werd ich dann auch gleich mit ansprechen, wenn ich beim TA bin.

@delchen
Mit dem Fenchelhonig werde ich auch mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.

@casting
Würmer ausschließen kann ich nicht. Laut der Züchterin wurde sie dort 3 mal entwurmt. Sie hat mir auch das Mittel aufgeschrieben, müsste ich mal nachschauen. Glaube Panacur.
Das muss ja dann im September/Oktober gewesen sein, bevor sie zu uns kam.
Meine Tierärztin entwurmt nicht auf Verdacht. Vielleicht kann sie ja mal eine Kotprobe einschicken, um tatsächlich Wurmbefall ausschließen zu können?

@LadyundCompany
Vielen Dank für den Tipp bezüglich der Probleme mit Kniescheibe und Schilddrüsenhormonen. Werde ich drauf achten.
Mit dem Kehle kraulen kann ich ja mal probieren. Mit feuchtem Finger die Nase anfassen, werde ich wohl nicht schaffen, dafür sind die Hustenanfälle zu kurz, müsste ja erstmal vorher zum Waschbecken oder so.
 
@Martina2 und Dieter2
Lungenwürmer klingen ja schlimm. Ich muss aber eh noch mal zur Tierärztin, dann werde ich das gleich mit ansprechen.

@SchweizerSocke
So richtig und direkt auf Mandelentzündung wurde sie nicht untersucht. Werd ich dann auch gleich mit ansprechen, wenn ich beim TA bin.

Meine Tierärztin entwurmt nicht auf Verdacht. Vielleicht kann sie ja mal eine Kotprobe einschicken, um tatsächlich Wurmbefall ausschließen zu können?


Nimm doch einfach eine Kotprobe von 3 aufeinander folgenden Tagen mit. Die kannst Du dann auf Würmer und auch auf Lungenwürmer untersuchen lassen.

Die Mandeln kann sich die Tierärztin auch gleich mal ansehen. Das wäre auch mein erster Verdacht gewesen.
 
@casting
Würmer ausschließen kann ich nicht. Laut der Züchterin wurde sie dort 3 mal entwurmt. Sie hat mir auch das Mittel aufgeschrieben, müsste ich mal nachschauen. Glaube Panacur.
Das muss ja dann im September/Oktober gewesen sein, bevor sie zu uns kam.
Meine Tierärztin entwurmt nicht auf Verdacht. Vielleicht kann sie ja mal eine Kotprobe einschicken, um tatsächlich Wurmbefall ausschließen zu können?

Das weiß ich, das Würmer noch nicht ausgeschlossen wurden, normal werden sie 4 mal entwurmt, da fehlt schon einmal, es sei denn ihr habt den Welpen mit 6 Wochen bekommen. Panacur geht auch gegen Giardien vor und hat aber auch die Eigenschaft einen Allergie-Schock wegen Vermehrung von Parasiten auszulösen. Ich würde es also nicht auf die leichte Schulter nehmen und wenn Deine TÄ nicht auf Verdacht entwurmt, ist das natürlich noch fataler, denn keine Eier im Kot bedeutet nur, das der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind. Der Hund hat lebenslang Würmer aktiv und inaktiv, bei Stress, Krankheit brechen diese aus, bei Welpen werden sie über die Milch übertragen, diese sind in erhöhten Maß gefährdet, wenn sie nicht ordnungsgemäß entwurmt werden. Dein Welpe wird Würmer haben, die gehören zu den Zoonosen, passt wieder.
Die TÄ wissen das auch, wenn sie aufgepasst haben, nur bei einer Kotprobe kommt mehr Geld in die Kasse.
Normal sind sie verpflichtet, dem Tier sofort zu helfen und nicht die Spielerei mit Kotprobe zu machen, die ist unsicher und erhöht das Ansteckungsrisiko. Diese TÄ hätte ich schon lange gewechselt.
 
Casting, Du neigst sehr zur Panikmache. Es ist völlig unmöglich, einen Hund 100 % wurmfrei zu bekommen. Da kannst Du sogar alle 4 Wochen entwurmen, das wird Dir keine garantierte Wurmfreiheit bringen.

Je häufiger man entwurmt, umso anfälliger wird der Hund für Würmer.

Ich möchte hier mal etwas zum Nachdenken reinsetzen:

Jahrzehntelange Entwurmung – ein totaler Fehlschlag

Nach so vielen Jahren konsequenter Entwurmung müssten Würmer inzwischen fast ausgestorben sein. Das Gegenteil ist der Fall. Würmer lernen es extrem schnell, sich gegen die chemischen Entwurmungsmittel resistent zu machen.

Und selbst wenn es nicht zu Resistenzen kommt, hat man keinen wirklichen Schutz. Die Anfälligkeit für einen erneuten Wurmbefall bleibt. Schon kurz nach einer Entwurmung kann der Befall so groß oder größer sein als zuvor, wenn es auf der Weide oder am Wegesrand zur Aufnahme von Wurmlarven kommt. Hierzu muss man wissen, dass sich Würmer nicht im Darm vermehren, was vielen nicht bekannt ist und auch nicht erklärt wurde.

Nur das Immunsystem kann den Befall wirklich regulieren und kann das auch ein Leben lang erfolgreich. Aber genau hier liegt der Haken. Nur das junge Immunsystem ist sehr lernfähig, das ältere weniger. Hat man dieses Abwehrorgan in der Fohlen- oder Welpenzeit geschädigt, ist es wahrscheinlich, dass diese Schwäche ein Leben lang erhalten bleibt. Solche Tiere sind als erwachsene ständig massiv verwurmt.
Was gerne übersehen wird und worauf man auch nicht aufmerksam gemacht wird: Alle Gifte wirken auch auf den Wirtsorganismus. Sie alle haben schon entsprechende Folgeschäden erlebt.


http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/thema/Pflege/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubuka

Na ja, siehst Du: wieder mal eine Seite, die den Wurmkreislauf nicht kennt und Unsinn verbreitet, Du kennst ihn in übrigen auch nicht, sonst würdest Du mir so etwas nicht bieten und schon gar keine Kotproben empfehlen, denn die widersprechen Deinen 4 Wochen, soviel mal zu Deinem selbst gerühmten Wissen.
Den Wurmkreislauf kannst Du mal ergogglen und mit der Seite vergleichen, danach können wir gerne uns weiter unterhalten, möchte Dir keine Arbeit abnehmen und mir kostbare Lebenszeit ersparen. Mich brauchst Du nicht zu belehren, ich kenne den Wurmkreislauf aus dem FF, was mich traurig macht ist, das Du voraussetzt alle User sind erst mal dumm und unwissend und Du sozusagen als "virtuelle Jungfrau von Orleans auf verbalen Schlachtfeld Dein sog. Wissen/Internet retten willst". Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubuka

Na ja, siehst Du: wieder mal eine Seite, die den Wurmkreislauf nicht kennt und Unsinn verbreitet, Du kennst ihn in übrigen auch nicht, sonst würdest Du mir so etwas nicht bieten und schon gar keine Kotproben empfehlen, denn die widersprechen Deinen 4 Wochen, soviel mal zu Deinem selbst gerühmten Wissen.
Den Wurmkreislauf kannst Du mal ergogglen und mit der Seite vergleichen, danach können wir gerne uns weiter unterhalten, möchte Dir keine Arbeit abnehmen und mir kostbare Lebenszeit ersparen. Mich brauchst Du nicht zu belehren, ich kenne den Wurmkreislauf aus dem FF, was mich traurig macht ist, das Du voraussetzt alle User sind erst mal dumm und unwissend und Du sozusagen als "virtuelle Jungfrau von Orleans auf verbalen Schlachtfeld Dein sog. Wissen/Internet retten willst". Unglaublich.

@casting

Ich bitte um Einhaltung der Netiquette :

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Torsten
 
Das weiß ich, das Würmer noch nicht ausgeschlossen wurden, normal werden sie 4 mal entwurmt, da fehlt schon einmal, es sei denn ihr habt den Welpen mit 6 Wochen bekommen.

Wie kommst du darauf? Mir zumindest ist der Ausdruck "3-fach entwurmt" durchaus geläufig.

Die TÄ wissen das auch, wenn sie aufgepasst haben, nur bei einer Kotprobe kommt mehr Geld in die Kasse.
Normal sind sie verpflichtet, dem Tier sofort zu helfen und nicht die Spielerei mit Kotprobe zu machen, die ist unsicher und erhöht das Ansteckungsrisiko. Diese TÄ hätte ich schon lange gewechselt.

Kosten Wurmtablette und Kotprobe nicht in etwa dasselbe ?

Torsten
 
@casting

In einigen Ländern wurde die prophylaktische Entwurmung schon verboten - zumindest bei Pferden.
Resistenzen werden zu einem ernsthaften Problem.


Immer mehr Endoparasiten sind gegenüber häufig verwendeten Anthelminthika resistent. Bei kleinen und großen Strongyliden sowie Spulwürmern (Parascaris equorum) ist das inzwischen ein weltweit ernstzunehmendes Problem. Fünf europäische Nachbarländer haben deshalb den prophylaktischen Einsatz von Wurmkuren ganz verboten und erlauben lediglich die selktive Therapie.

Grund für das Prophylaxeverbot in Dänemark, Schweden, Finnland, Holland und Italien ist die drastische Verkürzung der Zeitspanne, in der nach einer Entwurmung wieder Eier im Pferdekot gefunden werden (Egg reappearance period/ERP).

Behandelt werden sollen nur noch Pferde, deren Kotprobe eine bestimmte Eizahl überschreitet (selektive Therapie- VETimpulse 11/2010).


https://de-de.facebook.com/notes/ti.../vorbeugende-wurmkur-verboten/306932472652158
 
@Bubuka

Na ja, siehst Du: wieder mal eine Seite, die den Wurmkreislauf nicht kennt und Unsinn verbreitet, Du kennst ihn in übrigen auch nicht, sonst würdest Du mir so etwas nicht bieten und schon gar keine Kotproben empfehlen, denn die widersprechen Deinen 4 Wochen, soviel mal zu Deinem selbst gerühmten Wissen.
Den Wurmkreislauf kannst Du mal ergogglen und mit der Seite vergleichen, danach können wir gerne uns weiter unterhalten, möchte Dir keine Arbeit abnehmen und mir kostbare Lebenszeit ersparen. Mich brauchst Du nicht zu belehren, ich kenne den Wurmkreislauf aus dem FF, was mich traurig macht ist, das Du voraussetzt alle User sind erst mal dumm und unwissend und Du sozusagen als "virtuelle Jungfrau von Orleans auf verbalen Schlachtfeld Dein sog. Wissen/Internet retten willst". Unglaublich.

Warum nutzt du hier nicht die Gelegenheit aufzuklären und dein Wissen hier einzubringen?
Wäre ja auch für den TE gut.

Ich bin nun der gleichen Meinung, wie Bubuka auch.

Wäre doch nett, wenn du uns alle hier dein Wissen weitergeben würdest.
Denn dafür ist doch ein Forum da: Zum Austauschen und Infos weiter zu geben und seine Erfahrungen mitzuteilen

Den Tipp, Kotproben abzugeben, statt gleich ein Wurmmittel zu geben, liest man in allen Foren.
Was ist nun falsch daran?

Zitat von casting
Die TÄ wissen das auch, wenn sie aufgepasst haben, nur bei einer Kotprobe kommt mehr Geld in die Kasse.
Eine Kotprobe kann man auch gleich in einem Labor abgeben. Das kann man auch grundsätzlich machen und ist damit auch nicht gezwungen, den Weg über einen TA zu nehmen
Damit wäre das ja geklärt mit dem "damit der TA mehr Geld in die Kasse bekommt"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben