Verzweifelt - Welpe hat Blasensteine und Sehbeeinträchtigung

..... ein Tier trinkt nicht zu wenig, sondern solange bis es den Durst gestillt hat, die wissen besser als wir, was für sie gut ist.


Unsinn. Ein Trockenfutter hat eine Restfeuchte von 6 - 10 %.
Man kann ausrechnen, wieviel ein Hund eigentlich trinken müsste, um auf eine verdauliche Feuchtigkeit zu kommen.
 
Soweit ich weiß, geben Züchter die Welpen oft mit 8 Wochen ab, nach TschG auch erlaubt, der Zahnwechsel findet zwischen 4-7 Woche statt, bei 8 Wochen fressen die locker TF....das passt schon. Sobald die ersten Zähnchen stehen, ist TF auch besser, da Zahnungshilfe und Wasser trinken die auch 3-5 mal mehr als adulte Tiere, ein Tier trinkt nicht zu wenig, sondern solange bis es den Durst gestillt hat, die wissen besser als wir, was für sie gut ist.

Zahnwechsel in der 4-7 Woche?!:traurig2:

Also unsere haben zwischen der 3. und ca 6/7 Woche erst mal ihre Zähnchen langsam bekommen, der Zahnwechsel (Milchzähne fallen aus, das normale Gebiss kommt hinterher) findet erst Monate später statt :zwinkern2:
 
Zahnwechsel in der 4-7 Woche?!:traurig2:

Also unsere haben zwischen der 3. und ca 6/7 Woche erst mal ihre Zähnchen langsam bekommen, der Zahnwechsel (Milchzähne fallen aus, das normale Gebiss kommt hinterher) findet erst Monate später statt :zwinkern2:

Sorry verschrieben, klar die ersten Zähnchen Zahnwechsel 4-8 Monat, ca.

- - - Aktualisiert - - -

Casting ich möchte deinen Satz etwas genauer definieren.

Ein "gesundes" Tier weiß besser was gut für es ist.

Speziell bei diesen Thread-Thema, ja, nicht unbedingt generell. Die Postings waren ja allgemein gehalten, deshalb.......

- - - Aktualisiert - - -

Da nehmen die Welpen alles, was sie zwischen die Zähne bekommen, da braucht es doch kein TF

Doch, sie werden mit 8 Wochen vermittelt und das sind alle auf TF.
 
Speziell bei diesen Thread-Thema, ja, nicht unbedingt generell. Die Postings waren ja allgemein gehalten, deshalb.......

Genau deshalb sollte man es, find ich explizit dazu sagen. Stell dir vor jemandes Hund trinkt 3-4ltr am Tag, er geht hier ins Forum und liest ein Hund weiß von sich aus wie viel er trinken darf - ganz allgemein gesagt. Dann denkt er doch alles sei normal.
 
Update

Falls jemanden interessiert, wie das eigentlich mit der Vermehrerin ausging:
Montag wurde bei der neuen Ärztin wieder eine Probe untersucht, da habe ich zwei Tage vorher das UroPet weggelassen, um die Auswirkungen zu sehen, und da waren sofort wieder Kristalle und der ph-Wert zu hoch, also das heißt, es geht richtig schnell immer. Die Ärztin (ich finde sie so klasse!!) sagte, sie will sich erstmal selbst einlesen und recherchieren, weil sie vorher nichts Falsches sagen will, aber mit der Paste ist das toll in den Griff zu kriegen. Hab mir jetzt selbst Teststreifen geholt, und experimentiere mit der Menge ein bisschen, um zu sehen, was das Beste für Mula ist.

Ich habe die Vermehrerin dann direkt Montag kontaktiert, und ihr freundlich und höflich erzählt, dass Mula leider krank ist, seinen Harn scheinbar nicht selbst ansäuern kann und sich immer Stuvitkristalle bilden. Ich hab auch gesagt, wie sehr der Kleine mir ans Herz gewachsen ist und dass ich ihr keinesfalls vorwerfe, wissentlich kranke Welpen verkauft zu haben. Leider hat sie das trotzdem so aufgefasst, bzw. eher als ein Versuch meinerseits, ihr Geld abknöpfen zu wollen. Ich hab nämlich, einfach aus Prinzip, gesagt, die 78 Euro für die Feststellung der Diagnose hätte ich gerne von ihr wieder, da zweifelsfrei feststeht, dass Mula entweder bei ihr eine unbehandelte Blasenentzündung über einen längeren Zeitraum gehabt haben muss oder es genetisch ist. Die 78 Euro sind mir ehrlich gesagt komplett egal, unsere Tierarztausgaben liegen bisher bei 380 Euro und das Geld ist jetzt eh weg, genau dafür hatte ich ja vor der Anschaffung ein extra Budget (hab nur nicht damit gerechnet, dass es SO schnell angefasst wird, aber es fehlt nun nicht) aber ich fand unfair, dass nur Mula und ich so bescheuert aus der Situation kommen. Sie war dann total verteidigend, obwohl ich ja wirklich nett blieb und immer wieder betonte, dass Mula ein wunderbarer Hund ist, ich sehr froh bin über ihn usw.
Alle anderen Welpen seien kerngesund, noch nie sei ein Welpe aus ihren Würfen krank gewesen oder geworden, nichtmal im Nachhinein, alle anderen Käufer seien so glücklich und würden immer Videos und Fotos ihrer super fitten Welpen schicken. Naja gut, das freut mich ja für Mulas Geschwister, gleichzeitig denk ich aber, dass es gar nicht SEIN kann, dass wirklich nur Mula der Pechvogel ist. Vielleicht haben die anderen das Blut einfach in den Garten gepinkelt statt ins Wohnzimmer oder sind halt noch nicht so schlimm krank, dass da Blut kommt..
Und auch wenn alle kerngesund sind, ändert das ja nichts an Mula.

Ich meinte dann, sie solle trotzdem den anderen Bescheid geben, einfach damit sie da mehr drauf achten, da zb Mula sich die Schmerzen gar nicht anmerken ließ, jetzt aber ganz anders spielt und tobt als vor dem Medikament. Ich denke nicht, dass sie das tun wird. Sie war ganz bockig, sprach ständig von Anwälten, unterstellte mir dann, mir das alles auszudenken. Ich schicke ihr jetzt die genauen Rechnungen vom Tiearzt, und zwar ALLE, sie soll ja nur einen Bruchteil übernehmen aber ich will einfach, dass sie versteht, dass das kein Spaß ist!

An sich fand ich sie ganz nett, auch weiterhin, es war mein eigener Fehler, nicht beim Züchter zu kaufen und sie wirkt sehr überfordert, wenn ich sachlich mit ihr rede, aber ich will gar nicht den totalen Krieg. Ich fände nett wenn Mula mal seine Eltern oder Geschwister sehen kann, aber ich fürchte, ihrerseits ist der Zug abgefahren und sie wird sicher vermeiden, dass ich die Nummer der Geschwister-Käufer in die Hände kriege, ich könnte ja über mangelnde Gesundheit sprechen..
 
Das sie so schnell mit Anwalt ankommt, kommt mir etwas spanisch vor...aber gut jeder ist anders.
 
Ich glaub ihr das mit dem Anwalt sowieso nicht. Ich kenn genug Juristen, um da angemessen reagieren zu können, wenn sie das auf die Schiene will-aber für unter 100 Euro ist das doch Quatsch, da zahlt man ja für die Beratungsstunde mehr.
Sie war einfach sehr hektisch und aufgelöst, aber naja, das war ich auch, als der Welpe Blut tropfte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben