Verzweifelt - Welpe hat Blasensteine und Sehbeeinträchtigung

Gerade beim Welpen ist der Wassermangel bedenklich.

und dann gibt es noch menschen die das wasser "einteilen" damit
der welpe nachts nicht hinmacht.
(ja,ich kenne sogar einen der das macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollt die Impf- und Futterdiskussion eigentlich hier herauslassen.
Ich wollte lediglich darauf hinweißen, dass ich der Meinung bin dass Bubukas (und Dieters) Meinung nicht auf alle zutrifft und man diese genauso wenig wie jede andere unreflektiert annehmen sollte. Mehr wollte ich nicht sagen.

Ihr könnt das Thema jetzt wieder gut sein lassen oder in die richtigen Threads verschieben.

(Und ja, ich habe kein Problem mit Trockenfutter und mein Welpe bekam welches, genauso wie meine zukünftigen Welpen welches bekommen werden, solange barfen aus platztechnischen Gründen nicht möglich sein wird).
 
man kann welpen trockenfutter geben, ohne das sie einen schaden davon tragen.
da ich ja züchte bekommen meine welpen so wie sie zugefüttert werden auch trockenfutter die ersten zweiwochen noch eingeweichtest dann aber das ganz normale welpentrockenfutter so hingestellt.

was das impfen angeht ja man sollte schon den welpen impfen lassen. vorher noch mal eine wurmkur geben.
aber er sollte zu diesem zeitpunkt dann auch wiedergesund sein.
und da kann dir dies bezüglich am besten dien tierarzt den genauen zeitpunkt sagen.
 
Macht ja auch wenig Sinn über TroFu und Barf hier zu streiten wenn die Userin sich für Nassfutter entschieden hat. :denken24:

Und da die Userin in eine Hundeschule will und Hundeschulen nun mal eine Komplettimpfung fordern macht es auch keinen Sinn ihr diese madig zu machen. Und da sie Ersthundehalterin ist macht es auch genauso wenig Sinn ihr die Hundeschulen per se madig zu machen (um dieser bevorstehenden Diskussion vorzugreifen).

Lediglich der Hinweis. Du solltest auf die Methoden achten. Welpen sollten nicht gezupft, gezwickt, geruckelt oder sonst irgendwie körperlich angegangen werden, genauso wenig sollte man sie anschreien, etwas nach ihnen werfen oder dergleichen.
Welpen sind defacto Hundebabys also tu so einem kleinen Wesen bitte nichts an, was du einem Menschenbaby nicht auch antun würdest. Auch dann nicht wenn eine Autoritätsperson dies von dir verlangen sollte.
 
Den Beitrag von Bubuka, in dem es um den Wassergehalt des Hundes geht, finde ich sehr interessant!

Ich habe schon öfter davon gehört, aber das waren meist nur Brocken.

Als wir Leo auf Trofu umstellten, hat uns die Dame bei der BARF Beratung erklärt, dass unser Hund durch das Frischfutter sehr wahrscheinlich weniger trinken wird, als zuvor, weil er durch das Futter schon große Mengen an Feuchtigkeit zu sich nimmt. & siehe da, Leo trinkt wirklich weniger, es sei denn, er hat gerade sein Schweineohr oder ähnliches vertilgt :denken24:

Ob Hund jetzt schlechter leben, wenn sie sich nur durch Trofu ernähren oder nicht, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass auch der Hund sich den Umständen anpasst und der Besitzer merkt, wenn irgendetwas nicht stimmt.

Zu dem eigentlichen Thema:

Es freut mich wirklich sehr, dass die 1. Diagnose falsch war und du dich bzw euch, bei der 2. TA sehr gut aufgehoben fühlt!

Ob uns was für ein Futter du fütterst, musst du selber entscheiden, Verweise auf div. Threads hat es hier ja bereits gegeben.

Auch in der HuSchu solltet ihr euch gut aufgehoben fühlen, es sollten auch Welpen im gleichen Alter anwesend sein und alles erklärt werden. Solltest du das Gefühl haben, dass etwas gg deinen Willen gemacht wird oder Dinge nicht mit deinen Erziehungssätzen übereinstimmen, sollte man sich Gedanken machen und schauen, ob es die richtige Hundeschule ist.
Gewalt und Co. hat Crime schon beschrieben, da du aber auch nach dem TA sehr kritisch warst, glaube ich, dass du das sowieso nicht machen würdest bzw zulassen würdest :jawoll:

Knuddel mal deinen Knirps und weiterhin alles Gute!!
 
Ich muss das mit Welpen und Trockenfutter ein wenig einschränken, denn es kommt aufs Alter an. Ich meinte Welpen ab zehn, zwölf Wochen, nicht vorher. Wirklich jungen Welpen würde ich auch kein Trockenfutter geben, sondern Feuchtfutter, und dann langsam Trofu einmischen. Ich bin zuerst gar nicht draufgekommen, dass man unter Welpen auch vier oder sechs Wochen alte Babys verstehen könnte.
 
Unsere Züchter haben auch das Trofu am Anfang eingeweicht usw, es wurde nach und nach weniger Wasser hinzugegeben, bis wir es schließlich ganz weggelassen haben.

Reines Trofu (ohne Wasser) würde ich anfangs bis zur 8/10. Woche auch nicht geben.
 
Ich muss das mit Welpen und Trockenfutter ein wenig einschränken, denn es kommt aufs Alter an. Ich meinte Welpen ab zehn, zwölf Wochen, nicht vorher. Wirklich jungen Welpen würde ich auch kein Trockenfutter geben, sondern Feuchtfutter, und dann langsam Trofu einmischen. Ich bin zuerst gar nicht draufgekommen, dass man unter Welpen auch vier oder sechs Wochen alte Babys verstehen könnte.

Soweit ich weiß, geben Züchter die Welpen oft mit 8 Wochen ab, nach TschG auch erlaubt, der Zahnwechsel findet zwischen 4-7 Woche statt, bei 8 Wochen fressen die locker TF....das passt schon. Sobald die ersten Zähnchen stehen, ist TF auch besser, da Zahnungshilfe und Wasser trinken die auch 3-5 mal mehr als adulte Tiere, ein Tier trinkt nicht zu wenig, sondern solange bis es den Durst gestillt hat, die wissen besser als wir, was für sie gut ist.
 
Casting ich möchte deinen Satz etwas genauer definieren.

Ein "gesundes" Tier weiß besser was gut für es ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben