Welpe hat Zwingerhusten und Giardien - Wir gehen auf dem Zahnfleisch

Ich bin zwar nicht bubuka.

Aber, Zecken und Flöhe sieht man. da mache ich bspw. vorsorgend garnichts.

Zecken werden abgesammelt. Flöhe, wenn denn mal einer da sein sollte, mit einem Flohkamm abgekämmt. Grad mit den Flöhen, ist ja meist anfangs nur einer oder zwei. Wenn man das gleich mitbekommt, stehen die Chancen gut, das man die bei kämmen erwischt und man braucht die chemische Keule nicht.

Würmer sieht man im Kot. Die Gefahr der Übertragung von, nicht sichtbaren, Wurmeiern halte ich für vernachlässigbar. Zumindest wenn keine Kleinkinder mehr mit im Haushalt leben und man einigermaßen Hygiene hält.

Ali hatte jetzt in den 4 Jahren, die er bei mir ist, die erste Wurmkur. Der hat im Herbst sehr erfolgreich Mäuse gefangen und sich da einen Bandwurm geholt.

War auch bei meinen früheren Hunden schon so.

Am Anfang meiner Hundehaltung habe ich brav regelmäßig impfen lassen, Wurmkur und Spot on gegen Flöhe und Zecken auch in regelmäßigen Abständen. War halt so, machte jeder und der TA hat auch immer schön dran erinnert, was wieder fällig wäre.
Bis eine meiner Hündinnen plötzlich eine starke allergische reaktion auf das Spot on bekam. War nicht lustig die Sache.

Dann habe ich mich mal näher damit befaßt. Und gelernt, das das alles garnicht sooo notwendig ist.
 
Aber hier geht es um Husten.
Bei Ohrinfektionen mag das anders sein, aber das ist ja eine andere Liga und Pilze im Ohr jetzt nicht sooo wunderselten

Ich habe mit einem Beispiel auf deine Frage geantwortet.

Warum sollte ich den Hund mit einem Nachweisabstrich traktieren, um dann kurze Zeit später, wenn ich weiß, dass das Bakterium Karl-Heinz heißt, ein Antibiogramm (mit wieder einem Abstrich) in Auftrag zu geben und wieder ein Abstrichstäbchen in den Hals den Hundes "rammen" lassen?

Da mach ich doch gleich ein Antibiogramm.
Verstehe den Vorteil in diesem Falle nach wie vor nicht.

Ich gehe davon aus, dass keine nennenswerten Bakterien gefunden werden. Der Husten ist ja fast weg.
WENN der Husten schlimmer werden sollte (das war ja die Befürchtung), sollte zumindest ein Abstrich genommen werden, bevor behandelt wird.
Ob dann auch ein Antibiogramm gemacht wird, wird der Tierarzt nach Sachlage entscheiden.
 
Wie merkst du dann ob deine Hunde Würmer haben? Lässt du den Stuhl öfters untersuchen?

Nein, ich lasse den Kot nur untersuchen, wenn ich einen Verdacht habe.
Es gibt einige Fachleute, die sagen, dass ein gewisser Kontakt zu Würmern normal ist und zu einer guten Gesundheit beiträgt. Ein ansonsten gesunder Hund kann einen Wurmbefall selbst in Schach halten. Das trainiert das Immunsystem und schützt vor heftigem Wurmbefall.

Hunde, die alle 3 Monate entwurmt werden, neigen viel eher zu einem übermäßigen Wurmbefall.
Ich lasse den Kot untersuchen, wenn ein Hund an Gewicht verliert, länger Durchfall hat oder schlechtes Fell hat.
Das war bei meinen eigenen Hunden noch nie der Fall, sondern nur bei Pflegehunden aus dem Tierschutz.

Würmer schützen vor Krankheiten:


Zitat:

Der Grundgedanke für eine den heutigen medizinischethischen Erfordernissen angepasste Entwurmung basiert auf der biologisch evidenten Einsicht, dass eine geringe Wurmbürde im Tier für das betroffene Pferd nicht pathologisch ist, zu keinen klinischen Symptomen führt und somit die Situation in der freien Wildbahn am ehesten widerspiegelt. Nicht unerheblich ist dabei, dass eine geringe, permanent im Pferd vorvorhandene Anzahl Würmer eine kontinuierliche Antigenstimulation bewirken. Ein solcher leichtgradiger Wurmbefall verstärkt die körpereigene Immunabwehr gegen Neuinfektionen.


Es ist ein zunehmendes Problem, dass durch das ständige vorsorgliche Entwurmen immer mehr Resistenzen bei Würmern entstehen. Hat dann ein Tier einen dramatischen Wurmbefall, helfen diese Mittel womöglich nicht mehr.

Das ist vergleichbar mit dem unkritischen Antibiotika-Einsatz und den multiresistenten Keimen.
Es wird bei jedem Pippifax Antibiotika verschrieben und die Keime werden immer resistenter.

Bei Pferden ist diese ständige Entwurmung schon zu einem Problem geworden. Viele Wurmmittel helfen nicht mehr.
Die Pferdehalter sind zu einer regelmäßigen Entwurmung verpflichtet, wenn sie ihr Pferd in einem Pensionsstall haben.
Viele Tierärzte protestieren dagegen.

Flohmittel gibt es nur, wenn ein Flohbefall nachgewiesen ist. Hunde haben aber äußerst selten Flöhe.
Zecken sammel ich ab.
 
Hallo,
Hunde sollten auch mit Giardien leben lernen ,
denn wo es viele Hunde gibt , sind auch inzwischen immer Giardien .
Sie überleben überall , ob in der Erde , oder im Wasser
und sind ein Teil der Umwelt , in dem auch unsere Hunde leben .
Seit es hier keine richtigen Winter mehr gibt
und ständig neue Hunde aus aller Welt die Giardien mitbringen ,
ist es normal und gehört zum Alltag , wenn solche Parasiten sich hier verbreiten .

Hermann

Hier anklicken :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Giardien sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Jeder weiß doch, wie gerade Dauerdurchfall, Erbrechen und Darmentzündungen auf die Gesundheit des Hundes gehen. Manchmal wundere ich mich wirklich, was hier für Ratschläge gegeben werden. Natürlich müssen Tiere mit einem Giardienbefall behandelt werden. Mit "die müssen damit leben lernen" ist das Problem sicher nicht behoben. Aber, sicher ist es auch kein Grund, sofort in Panik auszubrechen.
 
An die die sich mit dem zwingerhusten auskennen. Sie hustet ja nur morgens 1,2 mal....Ansonsten gar nicht mehr. Auch nicht bei Belastung. Sollte ich sie trotzdem nochmal bei einem Tierarzt vorstellen? Oder kann das morgendliche Husten einfach noch ein bisschen länger dauern?
 
Ich finde, Giardien sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Jeder weiß doch, wie gerade Dauerdurchfall, Erbrechen und Darmentzündungen auf die Gesundheit des Hundes gehen. Manchmal wundere ich mich wirklich, was hier für Ratschläge gegeben werden. Natürlich müssen Tiere mit einem Giardienbefall behandelt werden. Mit "die müssen damit leben lernen" ist das Problem sicher nicht behoben. Aber, sicher ist es auch kein Grund, sofort in Panik auszubrechen.

Ja, aber man merkt ja schon, ob der Hund was hat...ich gebe halt keine wurmkuren mehr einfach so vorsorglich....wenn ich merke unsere hund oder die Katzen nehmen ab oder das Fell wird stumpf oder erbrechen etc....dann werde ich in Zukunft eine stuhlprobe abgeben zum untersuchen. Bis dato hab ich meine Katzen alle drei Monate entwurmt. Einfach so mache ich es auch nicht mehr. Bei giardien ist es natürlich was anderes. Vor allem bei welpen oder bei einer 2. Baustelle wie der zwingerhusten
 
Soooo, ich war jetzt mit ihr bei einem anderen Tierarzt..er sagte ich soll sofort das Antibiotika absetzen..er hörte ein lungengeräusch..das hat der andere Tierarzt nicht gehört😡
Er hat ihr was gespritzt und andere Tabletten gegeben und einen anderen Saft. Er meinte damit sollte es weg gehen..ihn ärgert es, dass sie so lange Antibiotika bekommen hat..das wird auf jeden Fall mein neuer Tierarzt :)
Hoffe das es nun ganz schnell anschlägt
 
Und was ist "es"?
Wenn er das AB mit einem anderen Medikament tauscht, wird er doch wissen, was den Husten auslöst?
 
Naja das lungengeräusch kommt vom Zwingerhusten und sei verschleppt. Sie hat Pulmo alfa bekommen und die Tabletten....keine Ahnung..die sind Lose in einer tüte. Sehen aus wie Traubenzucker..was in der spritze drin war weiß ich nicht. Aber er sagte damit bekommen wir das in den Griff. Ich hoffe das passt jetzt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben