Pomeranian-Welpe hat ständiges Husten/Würgen

Erster Hund
Paru / Elo (3,5 Jahre)
Zweiter Hund
Suna / Elo (3 Jahre)
Dritter Hund
Shari / Pomeranian (4 Mon)
Hallo,

es geht um unsere kleine Pomeranian-Hündin "Shari". Sie ist etwa 4 Monate alt und leidet seit ca. 1,5 Wochen an Husten oder Würgen.
Also es klingt so ähnlich wie würgen, nur das meistens nichts dabei heraus kommt.

Es ist relativ häufig und oft eine Weile hintereinander, dann ist etwas Ruhe und dann geht wieder los usw.

Ansonsten ist sie fit wie vorher auch. Sie spielt und tobt die ganze Zeit, wirkt auch nicht müde oder kränklich und schläft auch nicht mehr als vorher.

Wir haben es die ersten Tage mit einem rein pflanzlichen Erkältungsmittel (Muc Sabona) behandelt. Es hat leicht gelindert, aber wirklich geholfen hat es nicht.
Ansonsten haben wir auch etwas Kamillentee ins Trinkwasser gegeben, hat aber auch nichts gebracht, weil das dann keine unserer Hündinnen mehr angerührt hat.

Am Samstag waren wir bei unserer Tierärztin. Sie hat auch nichts feststellen können. Es war nicht gerötet, Schleimhäute sahen völlig normal aus, hatte kein Fieber (war so 38,6 oder so) und der Hustenreiz ließ sich auch nicht auslösen. Naja und Shari war ja auch topfit und ist bei der Tierärztin nur fröhlich rumgesprungen usw.

Sie meinte das will sie nicht mit Antibiotikum behandeln. Bei so wenig Symptomen will sie nicht gleich zu "harten Mitteln" greifen.
Wir sollen erstmal weiter beobachten, obs in den nächsten Tagen doch noch nachlässt. Muc Sabona sollte ich auch erstmal weg lassen.

Leider hat es bisher nicht nachgelassen.
Sie tut mir leid, wenn sie ständig husten muss. Ist doch bestimmt ziemlich belastend für sie.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich der Kleinen am Besten helfen kann?

LG
 
hmm, das Rückwärtsniesen passt eigentlich nicht.

Es sieht schon eher wie normales Erbrechen aus, nur das eben nichts heraus kommt.
Also Kopf etwas runter und dann eben so ähnlich wie würgen mit einer Bewegung aus dem Bauch heraus.
Nur, dass es eben mehr an husten erinnert.

Manchmal würgt sie ein kleines bisschen Schleim raus, ganz wenig, den sie sofort wieder weg leckt, so schnell kann ich gar nicht hin rennen. Aber meistens kommt gar nichts.
 
Keine panik! :)

Huhu:winken4:

Das kenn ich von Sammy (8 Monate) auch!
Mittlerweile ist es weggegangen. Er war auch wie deine kleine fit wie ein Turnschuh, desswegen hab ich den Tierarzt nur beiläufig darauf angesprochen als ich zum Impfen da war. Der hat ebenfalls nichts feststellen können. Ich glaube das Sammy sich evtl einfach n bisschen verschluckt hat. Sei es essen, Gras draußen oder vielleicht sogar die eigene Spucke? Ich weiß nicht wie deine suße drauf ist aber Sammy war immer unglaublich energie-geladen. Noch stärker als jetzt. Da ist es gut möglich das er vor Übermut mal n bisschen voreilig war und was im hals blieb ;)

Mach dir erstmal keine Gedanken. Sobald es der kleinen doch irgendwie schlechter geht oder es schlimmer wird würde ich keine Zeit verschwenden. Teilweise macht man sich ja aber auch verrückt bei so kleinen.
Einfach mal schauen...

LG :girllove:
 
Am Samstag waren wir bei unserer Tierärztin. Sie hat auch nichts feststellen können. Es war nicht gerötet, Schleimhäute sahen völlig normal aus, hatte kein Fieber (war so 38,6 oder so) und der Hustenreiz ließ sich auch nicht auslösen. Naja und Shari war ja auch topfit und ist bei der Tierärztin nur fröhlich rumgesprungen usw.

Als ich beim Lesen beim o.a. Zitat angekommen war, war mein Gedanke auch: Lungenwürmer.

Lasst es vorsichtshalber abklären.
 
Hallo,

wurde der Hund auch ganz genau auf eine Mandelentzündung untersucht?
Junge Hunde neigen eher dazu als erwachsene und die Symptome können auch dafür sprechen.
Wenn es bald nicht deutlich besser wird, sollte der Hund noch einmal gründlich untersucht werden, auch auf Lungenwürmer.

Gute und baldige Besserung wünsche ich!

LG Leo
 
meine luna hat das auch aber immer nur im herbst.
der ta kann auch nichts feststellen.
ich gebe ihr täglich einen teelöffel fenchelhonig übers futter.
nach ein paar tagen ist der "husten" weg.

gute besserung für deine kleine.
 
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich der Kleinen am Besten helfen kann? LG

Kannst Du Würmer aller Coleur ausschließen ? Wann wurde der Hund zum letzten Mal entwurmt ?
Warst Du beim TA ? Wenn sie nicht entwurmt wurde, lass Dir ein Breitbandmittel/Milbemax oder Drontal beim TA geben, damit erwischt man alle, aber auch alle Würmer, incl. Fuchsbandwurm.
Es ist noch fast ein Welpe/Jungtier, da muss man auf eine Regelmäßigkeit der Entwurmung achten. Hat die Züchterin dazu nichts gesagt ? Sollte er verwurmt sein und das sehr stark, muss unter Umständen 2-3 hintereinander entwurmt werden, das wäre mit dem TA abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du beim TA ? Wenn sie nicht entwurmt wurde, lass Dir ein Breitbandmittel/Milbemax oder Drontal beim TA geben, damit erwischt man alle, aber auch alle Würmer, incl. Fuchsbandwurm.
Wie Haruna in ihrem Ausgangsbeitrag schreibt, war sie beim TA.

Pomeraner neigen zum Rückwärtsniesen und auch zu dem Verhalten, das Haruna beschreibt. Oft passiert es durch Verschlucken, auch des eigenen Speichels. Es schadet ihnen offenbar nichts. Trotzdem ist es richtig und gut, es beim TA abchecken zu lassen. Haben wir mit unserer Peaches auch gemacht. Auch auf die Kniescheiben aufpassen, die machen ihnen oft Probleme. Und die Schilddrüsenhormone.

Kraulen an der Kehle hilft, den Anfall abzubrechen. Oder auch mit deinem feuchtem Finger die Nase berühren. Der Hund wird daraufhin seine Nase schlecken und so den Hustenreiz bewältigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben