Welpe hat Zwingerhusten und Giardien - Wir gehen auf dem Zahnfleisch

Symptome sollte man nie googeln, auch nicht die eigenen. Egal was, man hat immer Krebs und lebt nur noch ein paar Wochen.

Gute Besserung für deinen Welpen.

Dass Hunde im neuen Zuhause Giardien bekommen habe ich schon oft gehört.
 
Das kann ich so aber nicht unterschreiben.

Ohne Dr. Google wäre ich immer noch nicht oder falsch diagnostiziert und es hat mir unschätzbare Hilfe bei Luke und seiner Epilepsie geleistet.
Ohne Internet wüsste ich zum Beispiel nichts von Vitamin B gegen seine durch die Medikamentation ausgelöste Anämie. Darauf angesprochen hat die Tierklinik gesagt das haben sie noch nie vorher gehört, eine Tierärztin meinte klingt logisch könne man probieren und die zweite bzw. dann schon dritte hat sich dann ebenfalls nochmal belesen müssen. Bei unter ärztlicher Aufsicht durchgeführten Versuchen es abzusetzen konnte man schon nach kurzem sehen das es Luke Tag für Tag schlechter geht und beide Tierärztinnen meinten da brauche man gar nicht mehr auf die Bluttests warten.
Auch seine, für die Umstände sehr guten Leberwerte, sind auf einen Tipp aus dem Internet (Mariendistel) relativ direkt zurückzuführen.

Auch wir hier sind ja "das Internet" und ich behaupte die Hinweise von @TinaH sind sicherlich hilfreich.

@TinaH bekommt sie das AB nicht gegen die Giardien? 🤔
Zwingerhusten = Virus
Giardien = Bakterien oder?

Würde nicht auch eventuell die Morosuppe helfen zumindest die ersten Tage oder fehlen dem Welpen dann dringend benötigte Nährstoffe?
 
Es gibt auch bakterielle Erreger des Zwingerhustens und man setzt AB meist bei Sekundärinfektionen oder drohenden Sekundärinfektionen ein - falls es nicht Metronidazol gegen die Giardien ist, @Crime
 
1. Nur noch Reinfleisch und Gemüse füttern - kein Fitzelchen Getreide mehr.

Die Fütterung würde ich etwa 4 Wochen durchziehen

Ein Welpe sollte nicht mit einer Diät - gleich welcher Art - gefüttert werden. Es sei denn, das ist tierärztlich verordnet wegen einer schweren Krankheit.
Ein leicht positiver Giardienbefund rechtfertigt keine Diät.
 
Ein Welpe sollte nicht mit einer Diät - gleich welcher Art - gefüttert werden. Es sei denn, das ist tierärztlich verordnet wegen einer schweren Krankheit.
Ein leicht positiver Giardienbefund rechtfertigt keine Diät.

Aha, dann darf man Welpen auch nicht barfen? Da gibt es auch Fleisch und Gemüse.
Meine Welpen hatten trotz Frischfleisch und Gemüse nie eine Mangelernährung.
Und Diät ist ja nochmal was ganz anderes.
 
@TinaH bekommt sie das AB nicht gegen die Giardien? 🤔
Zwingerhusten = Virus
Giardien = Bakterien oder?

Würde nicht auch eventuell die Morosuppe helfen zumindest die ersten Tage oder fehlen dem Welpen dann dringend benötigte Nährstoffe?

Also Giardien sind ja Einzeller, eher unter den Parasiten anzusiedeln. Da nutzt man eigentlich nur die dafür geeigneten Wurmkuren, wenn es nötig ist (da gibt es ja nicht so viele).
Und Zwingerhusten ist eine Viruserkrankung, kann aber irgendwie auch was bakterielles auslösen, habe ich mal gegeben.
Deshalb gibt man Antibiotika eigentlich nicht einfach so bei Zwingerhusten.
Bei Smilla hatte der rein pflanzliche Hustensaft völlig ausgereicht.

Und die Morosuppe ist bei einem Welpen als alleinige Fütterung über mehrere Tage nicht ausreichend.
Deshalb ist tatsächlich Fleisch und Gemüse besser. Gerade die Proteine im Fleisch sind wichtig.
Wenn man da auf sicherer Schiene sein möchte und sich nicht an Frischfleischfütterung ran traut, sind Fleischdosen z.B. von Rinti oder Pernaturam gut - Hauptsache keine Kohlenhydrate oder wenn, nur in ganz geringen Mengen (ich hab damals komplett verzichtet und 2 Tage später war schon der Durchfall weg).
Rinti ist halt schon "fertig" und kann so allein verfüttert werden.
Die Reinfleischdosen von Pernaturam sind eher ein Ergänzungsfuttermittel. Das würde ich wie Barf (Frischfleisch) immer mir Gemüse und Öl mischen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben