Welpe hat Durchfall nach Umzug

Guten Abend zusammen,

alle unsere Welpen (jetzt 11,5 Wochen alt) sind ausgezogen und gut im neuen Zuhause angekommen. Wir halten Kontakt zu allen neuen Besitzern und sie haben sich alle gut eingewöhnt.

Unser letzter Rüde ist vor 4 Tagen ausgezogen (Samstag). Seit Sonntag hat er im neuen Zuhause Durchfall. Er wurde hier regelmäßig (alle 14 Tage) entwurmt und auch eine Kotprobe habe ich untersuchen lassen, die gut war.

Die neuen Besitzer waren heute deshalb beim Tierarzt mit ihm und dort wurde nichts besorgniserregendes festgestellt. Es wurde aber noch kein Kot untersucht.

Gefüttert wird er noch mit dem selben Futter, das ich mitgegeben habe. Allgemeinzustand ist gut, frisst gut, ist aktiv. Aber hal

Ich denke es ist der Stress vom Umzug und habe zu Schonkost und zwei sehr ruhigen Tagen geraten.

Habt ihr Erfahrung gemacht mit Welpen, die nach dem Einzug stressbedingten Durchfall hatten? Wie lange ging es und was hat geholfen? Habt ihr Ideen was es sonst sein könnte?

Danke 😊
 
Mutter weg, Geschwister weg, Züchterfamilie weg, dafür aber neue Besitzer und neue Umgebung. Eine Menge Stress auf einmal. Da spielt so mancher Welpendarm verrückt.
 
Ja und 5 - 6 mal, in 12 Wochen Entwurmen, das Verträgt auch nicht jeder Welpen-Darm.

Was es doch alles für Züchter gibt @AussiedorA was für einen Grund gab es denn das Du deinen Welpen so viel in kurzer Zeit an Wertvolle Chemie eingeflößt hast, meine hätten heute noch das erste Gram von dem Mist zubekommen und Sie hatten und haben, bis Heute keine Würmer.

Habe ich da vielleicht was Falsch gemacht?
 
Mutter weg, Geschwister weg, Züchterfamilie weg, dafür aber neue Besitzer und neue Umgebung. Eine Menge Stress auf einmal. Da spielt so mancher Welpendarm verrückt.
Ja das denke ich mir auch. Allerdings haben die anderen nicht körperlich darauf reagiert. Aber ist natürlich auch innerhalb eines Wurfs nicht jeder Welpe gleich.
 
Ja und 5 - 6 mal, in 12 Wochen Entwurmen, das Verträgt auch nicht jeder Welpen-Darm.

Was es doch alles für Züchter gibt @AussiedorA was für einen Grund gab es denn das Du deinen Welpen so viel in kurzer Zeit an Wertvolle Chemie eingeflößt hast, meine hätten heute noch das erste Gram von dem Mist zubekommen und Sie hatten und haben, bis Heute keine Würmer.

Habe ich da vielleicht was Falsch gemacht?

Ach weißt du, ich finde Chemie einfach ganz toll, ich mach das so zum Spaß. Danke für deine wiedermal wertvolle Antwort, wir werden sicher noch gute Freunde😚
 
Wurde der Kot nur noch nicht untersucht oder noch gar keine Probe genommen?
Was sagt der Tierarzt dazu?

Die Frage für mich wäre auch ist es Durchfall oder Durchfall? Also so richtig flüssig oder nur sehr weich?
Vielleicht mal das Rezept für die Moro-Suppe schicken.

Ich weiß nicht ob das Standard ist aber ich finde alle 2 Wochen entwurmen schon auch echt extrem. Dann kommen ja noch diverse Impfungen dazu, Spot-ons, die Trennung vom gewohnten Umfeld und völlig neue Forderungen von wildfremden Personen in einer wildfremden Umgebung mit ganz neuen Herausforderungen.
 
Wurde der Kot nur noch nicht untersucht oder noch gar keine Probe genommen?
Was sagt der Tierarzt dazu?

Die Frage für mich wäre auch ist es Durchfall oder Durchfall? Also so richtig flüssig oder nur sehr weich?
Vielleicht mal das Rezept für die Moro-Suppe schicken.

Ich weiß nicht ob das Standard ist aber ich finde alle 2 Wochen entwurmen schon auch echt extrem. Dann kommen ja noch diverse Impfungen dazu, Spot-ons, die Trennung vom gewohnten Umfeld und völlig neue Forderungen von wildfremden Personen in einer wildfremden Umgebung mit ganz neuen Herausforderungen.

Danke für die Antwort. Ja das Entwurmen alle 14 Tage von Saugwelpen ist absoluter Standard und „Pflicht“. Kenne keinen Tierarzt (und meine ist sehr natürlich angehaucht), der darauf verzichten würde. Die Welpen infizieren sich bei der Muttermilch beinahe zwangsläufig immer wieder.

Der Kot wurde noch nicht untersucht, die Tierärztin meinte so in etwa, dass Welpen öfter mal Durchfall haben.

Es ist kein bedrohlicher Durchfall (ständig, hoher Wasserverlust). Nur eben immer weicher bis flüssiger (unterschiedlich) Kot. Nach der Schonkost gestern(Morosuppe mit Reis und Huhn als Beigabe) wurde es besser.
 
Dann kommen ja noch diverse Impfungen dazu, Spot-ons, die Trennung vom gewohnten Umfeld und völlig neue Forderungen von wildfremden Personen in einer wildfremden Umgebung mit ganz neuen Herausforderungen.
Von Spot-ons habe ich allen abgeraten, geimpft wird erst nächste Woche (wieder) und wildfremd waren die neuen Besitzer nicht. Jeder Welpe wurde wöchentlich besucht und kurz vor Auszug gab es eine regelrechte Eingewöhnung über mehrere Tage... aber kann natürlich trotzdem Stress verursachen.
 
Danke für die Antwort. Ja das Entwurmen alle 14 Tage von Saugwelpen ist absoluter Standard und „Pflicht“. Kenne keinen Tierarzt (und meine ist sehr natürlich angehaucht), der darauf verzichten würde. Die Welpen infizieren sich bei der Muttermilch beinahe zwangsläufig immer wieder.

Der Kot wurde noch nicht untersucht, die Tierärztin meinte so in etwa, dass Welpen öfter mal Durchfall haben.

Es ist kein bedrohlicher Durchfall (ständig, hoher Wasserverlust). Nur eben immer weicher bis flüssiger (unterschiedlich) Kot. Nach der Schonkost gestern(Morosuppe mit Reis und Huhn als Beigabe) wurde es besser.

ja klar alle 14 Tage Welpen entwurmen ist Standard 🤣 von Wehm hast denn diese Weisheit.?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben