Pomeranian-Welpe hat ständiges Husten/Würgen

Wie kommst du darauf? Mir zumindest ist der Ausdruck "3-fach entwurmt" durchaus geläufig.

Wenn mit 8 Wochen die Abgabe erfolgt und aller 14 Tage entwurmt wird, sind das 4 mal, der VDH gibt wohl auch mit 10 Wochen ab, dann sind sie 5 mal entwurmt. Erlaubt ist die Abgabe mit 8 Wochen nach TschG. Wenn 3 mal entwurmt wurde, sind sie erst 6 Wochen deshalb......

Kosten Wurmtablette und Kotprobe nicht in etwa dasselbe ? Torsten

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, die Wurmtablette/Drontal kostet so rd. 5 € für 10 kg, die Kotprobe 50/60 Euro berichten User.

- - - Aktualisiert - - -

@casting

In einigen Ländern wurde die prophylaktische Entwurmung schon verboten - zumindest bei Pferden.
Resistenzen werden zu einem ernsthaften Problem.

Ja, bei Pferden, die stehen ja auch quasi im Infektionsherd/Stall/Stroh/Mist, da ist der Wurmdruck und Gefahr ungleich höher, wir sind aber bei Hunden, die leben mit den Menschen zusammen, schlafen zusammen, sind also ganz anders domestiziert.
Wenn ich heute Hunde entwurme, kann ich verschiedene Wurmmittel einsetzen um Resistenzen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Kotuntersuchung auf Würmer kostet circa 8 Euro.

Ja, ich schrieb bereits, dass das sehr unterschiedlich ist, nicht jeder TA nimmt nur 8, sondern User berichten immer mehr von 50-60 Euro-Beträgen, steht aber schon oben. Ich glaube auch kaum, dass der TA mit 8 Euro auskommt, wenn es in ein Labor eingeschickt wird, nicht alle TÄ machen das selbst.
 
Die Untersuchung auf Würmer macht eigentlich jede Praxis selbst.
Die meisten Tierärzte können auch auf Giardien selbst untersuchen.

Ein umfassendes Kotprofil wird in einem externen Labor gemacht und kostet dann von 50 bis 190 Euro, je nachdem, was alles untersucht wird.

- - - Aktualisiert - - -

V 1.1.8 Kotuntersuchung, parasitologisch
einfacher Ausstrich, inclusive Beurteilung 5,72 Euro
Beurteilung nach Anreicherung, z.B. Flotationsverfahren 9,73 Euro

Quelle: Gebührenordnung der Tierärzte
 
Hallo,

da Ihr nun mittlerweile ein wenig OT seid, bitte ich Euch, zunächst abzuwarten, ob sich die TE nun nochmal meldet.

Es ist gar nicht gesagt, daß die Ursache hier tatsächlich Würmer sind. Die Diskussion, ob und wie man nun entwurmt, ist für die Ausgangsfrage wenig hilfreich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich zahle auch nicht mehr als 10 € für die Wurmuntersuchung, die umfassende bakteriologische Untersuchung damals bei den Clostridien hat bedeutend mehr gekostet, hierbei war aber auch direkt noch untersucht worden welches Antibiotika gegeben werden soll.

Zu den Würmern ich bringe jetzt seit drei Jahren regelmäßig Kot weg und es sind noch nie Würmer festgestellt worden, das ist für mich auch ein Grund nicht alle drei Monate prophylaktisch zu entwurmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben