Welche Hunderasse passt zu uns?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen Labrador und dieser ist Reitbegleithund.
Mein Labrador läuft sehr gut und sehr zuverlässig am Pferd, ist dabei aufmerksam und achtsam.
Er ist dabei durchaus schon 15-20km gelaufen ohne Probleme (Schrittausritte) und ist nicht aus Leistungslinie.
Ich möchte kein falsches Bild vom Labrador Retriever vermitteln, aber bei meinem kann ich nur sagen "Er lief beim Pferd nebenbei".
Wir haben das nicht explizit trainiert. Er kam schon als Welpe mit, während ich das Pferd geputzt und fertig gemacht habe, in der Zeit hat er das Warten gelernt und als er dann alt genug war, sind wir los. Er hat sich das "selbst beigebracht".
Das ist aber nicht pauschal so - auch ein Labrador braucht eine gute Erziehung, dann sind das wunderbare Hunde mit Jagdtrieb, der aber -zumindest bei meinem- sehr leicht in den Griff zu bekommen ist.
 
Oh mann

Tut mir ja leid wie du hier angefahren wirst!
Was die Jagdhunde angeht, haben die anderen Recht, aber anstatt dir das nett zu erklären schreien hier alle rum dass man Jagdhunde so und so nicht hält usw... Leute, ich als Jägerin darf mir dann anhören wie böse wir eifersüchtig über unsere Rassen wachen. Warum bekomm ich als jagender Mensch das denn netter hin?? Mir liegt das Wohl der Jagdhunde wahrschienlich erst recht am Herzen und vor allem die Aufklärung über sie also versucht es doch mal mit netten Infos, das kann ich auch:zustimmung2:
Ich kann dir den Kromforländer empfehlen, er stammt vom Foxterrier ab, hat aber kaum noch Jagdtrieb, ist aber ein aufgewecktes und ausdauerndes Kerlchen! (Gibt aber auch (wie überall) Zuchten die eher trägere rausbringen)

Aja, was euch schlaumeier angeht: Der Viszla ist ein Vorsteh und kein Laufhund....;-)
 
@ crime ....bist narrisch??? Ihr einen Laufhund anzudienen???? DEN kriegt sie nie in den Griff! angefangen beim Beagle, ..... Hund einmal mit der Nase am Boden und wech is er??? Eigenwille sondergleichen, hören gleich null vor allem,, wenn man sowieso schon angespannt ist, was die meisten Reiter sowieso sind. Ne, also wrklich. Laufhunde kann man nur sehr "bedingt" erziehen, aber wenn, dann braucht es sehr viel Konsequenz und sehr langen Atem,, sehr viel Geduld und Ausdauer, sehr viel Freundlichkeit und Ruhe.

Jagdliche/Leistungs-Labbis ... ja ich kenne sehr nahe so etliche und die wären noch recht gut geeignet. Der Rest an Labrador Retriever Nicht Leistung ist zum Schmeißen, fett, verfressen, dumm, hässlich und für Ausdauerleistung am Pferd nicht geeignet, überdies häufig nicht sozial geeignet.

Liebe Grüße
Gini mit Primo & Rodin im Herzen


Der fette und unsoziale Labrador wird aber nicht durch den Züchter so gemacht. Da hat der Besitzer dann so einiges versaut. Also schieb es nicht auf die Zucht.
Es gibt sehr schöne und ansehnliche sowie super gut veranlagte Labradore aus Standardzucht und das nicht wenige.
Und die können auf der Jagd und auch als Reitbegleithund super mithalten.

Irgendwie sollte der gewünschte Hund doch möglichst wenig Jagdtrieb haben und du meinst, ein Labrador aus AL hätte diesen nicht? Irrtum, großer Irrtum! Das sind eine Hunde, die mal eben nebenbei laufen...

Aber ich will mich nicht streiten, ich hab ja eh keine Ahnung. Hab ja nur drei Goldens...
 
Alle Rassen, die nicht richtig gefüttert, gehalten oder ausgelastet werden sind "fett, verfressen, dumm und häßlich" und ähneln meistens ihren Besitzern :happy2:

Sehe ich ähnlich. Ich habe z.B. ein Exemplar hier neben mir liegen, welches ich als äußerst intelligent, sportlich und sehr attraktiv bezeichnen würde. Die Beurteilung darüber, ob diese Eigenschaften auch 1:1 auf mich so zutreffend sind, überlasse ich lieber anderen :happy2:

Trotzdem bin ich allerdings auch der Meinung, daß der überwiegende Teil der Hunde viel zu fett gefüttert werden.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crime ....bist narrisch??? Ihr einen Laufhund anzudienen???? DEN kriegt sie nie in den Griff! angefangen beim Beagle, ..... Hund einmal mit der Nase am Boden und wech is er??? Eigenwille sondergleichen, hören gleich null vor allem,, wenn man sowieso schon angespannt ist, was die meisten Reiter sowieso sind. Ne, also wrklich. Laufhunde kann man nur sehr "bedingt" erziehen, aber wenn, dann braucht es sehr viel Konsequenz und sehr langen Atem,, sehr viel Geduld und Ausdauer, sehr viel Freundlichkeit und Ruhe.

Jagdliche/Leistungs-Labbis ... ja ich kenne sehr nahe so etliche und die wären noch recht gut geeignet. Der Rest an Labrador Retriever Nicht Leistung ist zum Schmeißen, fett, verfressen, dumm, hässlich und für Ausdauerleistung am Pferd nicht geeignet, überdies häufig nicht sozial geeignet.

Liebe Grüße
Gini mit Primo & Rodin im Herzen

Also ernsthaft... vielleicht solltest ja DU mal wieder runterkommen von deinem hohen Ross? Du kennst die TE nicht, behauptest aber, dass sie bestimmte Rassen nie handlen kann? DU mokierst, dass sie bestimmte Rassen nicht will, weil sie ihr schlichtweg nicht gefallen und sprichst über den Labrador extrem negativ? Ehrlich, ich habe schon öfter gesagt, dass ich Labradore nicht besonders mag, nur das ist MEINE MEINUNG. Ich mag sie nicht, es ist nicht meine Rasse, ich mag einige Verhaltensweisen nicht. Aber sie deshalb allesamt als fett, verfressen, dumm und hässlich zu bezeichnen finde ich mehr als unverschämt.

Zion: Lass dich nicht anbratzen. Wenn dir bestimmte Rassen nicht gefallen und? Dann sucht man halt weiter. Und guckt sich ggf. auch einfach mal Rasseverzeichnisse an, da stehen nämlich oft Rassen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Du musst halt überlegen, was du tun willst, wenn einige Dinge nicht so laufen, wie du es dir vorstellst. Stell dir vor, du suchst dir tatsächlich einen Jagdhund aus und kriegst den Jagdtrieb nicht so in den Griff, wie du es dir vorstellst. Du musst den Hund dann trotzdem gescheit auslasten etc. Das muss klappen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass es auf jeden Fall klappt, nur weil du vielleicht die anderen Hunde erzogen hast. Denn mal ehrlich, wenn du sagst, dass der eine Hund 16 ist und du gerade 20 bist (ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr ihn ab Welpe habt?), dann kannst du bei der Erziehung nicht gerade großartiges geleistet haben.
 
Hallo,

PriRoGi, ich zitiere Dich mal:

Oh Gott, es tut mir echt leid, daß ich Dich sauer gemacht habe! Komm bitte aber mal wieder runter von Deinerf Selbstmitleidstour .....

@ crime ....bist narrisch??? Ihr einen Laufhund anzudienen???? DEN kriegt sie nie in den Griff! angefangen beim Beagle,

Der Rest an Labrador Retriever Nicht Leistung ist zum Schmeißen, fett, verfressen, dumm, hässlich und für Ausdauerleistung am Pferd nicht geeignet, überdies häufig nicht sozial geeignet.

Du redest hier wirklich ALLE Rassen schlecht und meinem Empfinden nach bedienst Du Dich einer unangemessenen Ausdrucksweise.
Auf diese Art und Weise werden hier immer wieder neue User vergrault, die nach Rat und Hilfe suchen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wie wärs denn mit nem Pudel? Das sind doch vom Charakter her eigentlich richtig coole Hunde. Und wenn man denen das Fell vernünftig schert, dann sehen sie auch so aus, und nicht wie irgendwelche Modeaccessoires.
 
Hallo,

PriRoGi, ich zitiere Dich mal:







Du redest hier wirklich ALLE Rassen schlecht und meinem Empfinden nach bedienst Du Dich einer unangemessenen Ausdrucksweise.
Auf diese Art und Weise werden hier immer wieder neue User vergrault, die nach Rat und Hilfe suchen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

ALLE??? :happy2: Soweit ich weiß, wurden bisher rund eine Handvoll Rassen erwogen, vorgeschlagen ...... und insgesamt gibt's "???" Rassen. Und sorry, wenn so merkwürdige Vorschläge mit sehr "Arbeits"-aufwändigen Rassen kommen, darf ich aber schon meine Einwände und Meinung schreiben, ausserdem hab ich auch Vorschläge unterbreitet, oder??? Von schlecht reden ist hier keine Rede, sondern das ist blanker Realismus. Wenn die TE Zion z. B. in das Jagdhundehalter-Forum geht und dort nachfragt, wird man ihr noch deutlicher zu verstehen geben, daß es nach ihrer Beschreibung sehr dringend notwendig wäre, die Finger von Jagdhunden zu lassen.

Liebe Grüße
Gini, Primo
und Rodin sehr im Herzen
 
PriRoGi,

natürlich darfst du deine Einwände und Meinungen zu den vorgeschlagenen Rassen schreiben, schließlich hat die Themenstarterin um Ratschläge gebeten, aber es kommt auf die Art und Weise an.
Mit einem gewissen Unterton, dass die TE keine Ahnung, Null Plan habe und den Hund wohl nur als Stallhund halten wolle, treibt man den Ratsuchenden weg, wie hier bereits längst geschehen ist.
Mit einer sachlichen Aufklärung über Rasseeigenschaften ist der Fragestellerin mehr geholfen als mit Äußerungen wie z.B. Labradore seien fett, dumm und hässlich oder "DEN kriegt sie nie in den Griff"...

Bitte überdenke, wie das Geschriebene beim Fragesteller ankommt, du kennst die Menschen nicht persönlich, daher bitte ich dich, weniger spitzzüngig zu sein.

LG Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben