Welche Hunderasse passt zu uns?

Also nochmal mit dem Beagle, ich gehe momentan immer mit dem Nachbarshund das ist zufällig ein Beagle, eine totale liebe Maus, bellt kaum, aber das liegt wohl eher daran das sie gut erzogen wurde.
Sie hat einen totalen Jadtrieb, schnüffelt, sieht, alles was Hunde eben
machen wenn sie jagen, meine Nachbarn haben auch 2 Kinder, klappt alles super, aber als Familienhund empfelendswert wohl eher nicht. Da die Süße einen ganzschön Auftrab hält mit ihrem gerenne, da reicht nicht einmal um Pudding zugehen inder Straße :D Da muss man stramm mit ihr 1-2 Stunden laufen :)

vlg Anni
 
Hallöchen, frag doch mal die Katze ? :frech4:
Vielleicht zeigt Sie Euch den richtigen Weg, oder Krallen !!:denken3:
Gruß Bijo
 
Wir wollen mal festhalten, ein Beagle ist ein Jagdhund. Und es ist wirklich nicht selten, dass Beagle unkontrolliert jagen (wollen). Es sind nunmal Meutehunde die seit jahrhunderten zur Jagd gezüchtet wurden. Die wollen dementsprechend ausgelastet und erzogen werden.

Ein Beagle nur als "duldsamen, freundlichen Familienhund" zu beschreiben, ist falsch. Ein duldsamer, freundlicher, jagdlich orientierter Familienhund kann es aber sein. Kann..
auch ein Beagle kommt nicht mit dem "kindlieb-Gen" auf die Welt. ;)

Wer sich bewusst ist, was er da anschafft, der wird wohl weniger Probleme haben.

Dass es auch Hunde gibt die nicht zur Jagd gezüchtet wurden, aber trotzdem wildern, ist wohl allen klar..
Aber ein Beagle wird eher jagen als ein Malteser, weil es eben seine ursprüngliche Aufgabe war.


Achso, und damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Ich kenne mehrere Beagle, auch welche mit Kindern. Und sie haben fast alle Jagdtrieb.
Und: Ich kenne einen Beagle - der mag keine Kinder.

:winken3:

Juppa! Kann ich so unterschreiben.

Beagle sind keine jagenden Teufel aber auch keine Schlaftabletten.
 
HAllo,

einen Beagle hatten wir bereits aus den hier genannten Gründen ausgeschlossen. Ich finde sie sehr süß, aber sie sind Jagdhunde. Das will ich uns nicht zumuten. Ich hätte wirklich gern einen Hund, der uns bei der Erziehung quasi entgegenkommt. Sicher wächst man da auch rein und wird mit der Erfahrung sozusagen klüger, aber wir wollen es natürlich von Anfang an so gut wie möglich machen. Damit alle, Hund wie Menschen, Freude am Zusammenleben haben.

Ein Sheltie hört sich gut an. Werd ich mir mal ganz genau anschauen, aber sind die nicht auch sehr zart? Aber immer noch läßt mich der Cavalier nicht los. Wie krieg ich denn da raus, ob ein Züchter vernünftig ist. Also diese typischen Krankheiten wenn möglich nicht bei den Eltern oder Großeltern der Welpen hat?

Gibt es irgendwo im Netz Listen von Seriösen Züchtern, welcher Rasse auch immer. Nur um mal zu schauen, was bei uns in der Nähe zu finden ist von den Hunderassen die uns so ansprechen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :danke:,
liebe Grüße Ursula.
 
Hey

Also ich würde dir zu keinem deiner beiden asugewählten Rassen raten. Sind beides Jagdhunde, und dass der Golden Retriever zum Haushund verkommt ist eigentlich schade, vor allem weil es meistens völlig überzüchtete Tiere sind. Dise Rasse ist eigentlich generell vollkommen überzüchtet und die wenigen die es nicht sind haben ordentlich Jagdtrieb. Der Cavalier ist auch ein Jagdhund und ist häufig ein sehr schwieriger Geselle, nicht unbedingt als Erst/Familienhund geeignet.

Schaut doch erst einmal im Tierheim! Und ansonsten wäre vielleicht der Kromforländer gut geeignet, den gibt es in verschiedenen Fellvariationen;)
Aber sucht doch auch nach Tierheim-welpen, ihr solltet nur darauf achten, dass kein Jagdhund drin steckt;)
http://www.kromfohrlaender.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu keinem deiner beiden asugewählten Rassen raten. Sind beides Jagdhunde, und dass der Golden Retriever zum Haushund verkommt ist eigentlich schade, vor allem weil es meistens völlig überzüchtete Tiere sind. Dise Rasse ist eigentlich generell vollkommen überzüchtet und die wenigen die es nicht sind haben ordentlich Jagdtrieb.


Wieviel Ahnung hast du von Zucht? Wieviel Goldens hast du je besessen? Oder selbst gezogen?
 
Hallo,

nur mal eben angemerkt: Der Thread ist 3 Jahre alt. Für die TE werden Antworten hier nicht mehr hilfreich sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für die Fragen...

Wieviel Ahnung hast du von Zucht? Wieviel Goldens hast du je besessen? Oder selbst gezogen?

Danke der Nachfrage, mein Vater hat einen Rüden 15 Jahre jagdlich geführt, heißt ich bin mit ihm aufgewachsen.
Und dass die Rasse mittlerweile durch die Bank weg überzüchtet ist, ist Fakt, ich wollte nicht die Rasse damit verteufeln o.Ä. unser dicker alter wurde von mir abgöttisch geliebt!
Und dass viele Leute sie unterschätzen und ihn nur als Statussymbol für Happy Family benutzen habe ich auch oft genug erlebt - ehrlich;-)
Und von Zucht hab ich viel Ahnung, meine Großeltern züchten z.B. DKs und da bekommt man das ein oder andere mit.
Und wenn du dir ein paar seriöse Berichte und Dokus anschauen würdest, würde das allein schon reichen um mehr über Verzüchtung usw. in der heutigen Zeit zu wissen.
Ich kann hier natürlich nur von persöhnlichen Erfahrungen berichten, gemischt mit ein paar Fakten die man eben erlernt wenn man Hunde ausbildet... LG
 
Danke der Nachfrage, mein Vater hat einen Rüden 15 Jahre jagdlich geführt, heißt ich bin mit ihm aufgewachsen.
Und dass die Rasse mittlerweile durch die Bank weg überzüchtet ist, ist Fakt, ich wollte nicht die Rasse damit verteufeln o.Ä. unser dicker alter wurde von mir abgöttisch geliebt!
Und dass viele Leute sie unterschätzen und ihn nur als Statussymbol für Happy Family benutzen habe ich auch oft genug erlebt - ehrlich;-)
Und von Zucht hab ich viel Ahnung, meine Großeltern züchten z.B. DKs und da bekommt man das ein oder andere mit.
Und wenn du dir ein paar seriöse Berichte und Dokus anschauen würdest, würde das allein schon reichen um mehr über Verzüchtung usw. in der heutigen Zeit zu wissen.
Ich kann hier natürlich nur von persöhnlichen Erfahrungen berichten, gemischt mit ein paar Fakten die man eben erlernt wenn man Hunde ausbildet... LG

Ah ja, alles klar!
Danke für die Auskunft.
Wie definierst du "Überzüchtung"? Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien, die das bezeugen?

Welche Züchterseminare hast du besucht oder welche Fortbildungen? Welche Zuchterfahrung in Sachen Golden Retriever kannst du vorweisen?

Alles andere sind doch Allgemeinplätze.
Meine Freundin züchtete Flats, ich war oft bei ihr, habe sie in Ausbildung, Work und Show begleitet. Und trotzdem behaupte ich nicht, daß ich Ahnung habe, was die Rasse und die Zucht der Flats angeht.

Wer sagt dir, daß ich mir keine "seriösen" Dokus und Berichte anschaue? Und mir meine Meinung bilde?

Ich habe lediglich nach deiner Qualifikation gefragt, die dich befähigt, solche Aussagen hinsichtlich der Golden-Retriever-Zucht zu treffen.
Du hattest einen Golden, schön. Aber das haben viele und die haben so viel Ahnung von Zucht, wie die Kuh vom Polka tanzen. Ein Großteil dieser Menschen ist sogar der Meinung, der Golden wäre die Langhaarversion vom Labrador.


Sorry, ich finde bei deinen Aussagen lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

nur mal eben angemerkt: Der Thread ist 3 Jahre alt. Für die TE werden Antworten hier nicht mehr hilfreich sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich weiß, Betty...:happy33:
 
Hey

Ah ja, alles klar!
Danke für die Auskunft.
Wie definierst du "Überzüchtung"? Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien, die das bezeugen?

Welche Züchterseminare hast du besucht oder welche Fortbildungen? Welche Zuchterfahrung in Sachen Golden Retriever kannst du vorweisen?

Alles andere sind doch Allgemeinplätze.
Meine Freundin züchtete Flats, ich war oft bei ihr, habe sie in Ausbildung, Work und Show begleitet. Und trotzdem behaupte ich nicht, daß ich Ahnung habe, was die Rasse und die Zucht der Flats angeht.

Wer sagt dir, daß ich mir keine "seriösen" Dokus und Berichte anschaue? Und mir meine Meinung bilde?

Ich habe lediglich nach deiner Qualifikation gefragt, die dich befähigt, solche Aussagen hinsichtlich der Golden-Retriever-Zucht zu treffen.
Du hattest einen Golden, schön. Aber das haben viele und die haben so viel Ahnung von Zucht, wie die Kuh vom Polka tanzen. Ein Großteil dieser Menschen ist sogar der Meinung, der Golden wäre die Langhaarversion vom Labrador.


Sorry, ich finde bei deinen Aussagen lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster...

- - - Aktualisiert - - -


Warum dieser Unterton?
Ich habe betont ich kann hier von MEINEN persöhnlichen Erfahrungen berichten.
Und JA es gibt faktische Untersuchungen von verschiedenen Kynologen dazu. Google oder Tierarztseiten werden dir bei der Suche weiterhelfen.
Ich habe nie behauptet, dass ich total Ahnung von Golden Retrievern hätte..wo steht das? Und ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du keine Ahnung hast oder dich nicht seriös informierst, wenn du das so empfudnen hast, dann hast du in meine Aussagen etwas reininterpretiert;)
Mit den Aussagen, dass die Rasse überzüchtet sei und dass ich in meiner Familie viel Hundeerfahrung mitbekommen habe lehne ich mich aus dem Fenster? Okey, das empfinde ich anders. Genetishe Untersuchungen beweisen, dass viele Defekte daherkommen, dass man jahrzehntelang mit genetisch "defekten" Hunde weiterzüchtete, nur weil sie die perfekte Optik hatten. Und auf den meisten Shows wird nur diese bewertet, die Gesundheitgeschichte die in den Genen ist, nicht;)
Das ist heutzutage ein generelles Problem bei sehr vielen Hunderassen. Warum meinst du, sieht z.B. der Bullterrier sonst heute so aus? Oder der Schäferhund? Goldis sind davon nicht ausgenommen, vor allem weil sie eine Zeit lang Modehunde waren.
Es gab faktisch gesehen viel zu viel und viel zu lange Inzucht in disen Rassen.
LG:winken3:

Da fällt mir ein, ich gehör deiner Meinung nach sogar zu denen mit mehr ahnung, ich weis, dass der Goldie kein Langhaar-Labrador ist :D
Die meitsne wissen vor allem nicht, dass es eigentlich Jagdhunde sind...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben