Welche Hunderasse passt zu uns?

Bei mir kommt Tamaskan ...

Das faszinierendste an dieser Website ist für mich, dass das Rassen drin sind, von denen ich noch nie gehört habe. Allein dafür lohnt sich schon das Spiel :)

...Wenn man sich ne Schermaschine und ne gute Bürste und Shampoo kauft, kann man die Pflege auch selber machen und ich behaupte mal, ein Pudel in kurzer Schur ist viel pflegeleichter, als ein normaler Langhaarhund. Alle 3-4 Wochen baden, kämmen und scheren und dann hat man bis zum nächsten Bad wieder Ruhe. Ich bürste Chihiro dazwischen nie und waschen tu ich sie dazwischen auch nicht, obwohl sie viel im Wald in Sträuchern etc. unterwegs ist durch die Rettungshundearbeit.

Ich will niemandem Pudel ausreden - ich hatte sie ja selber mal im Auge. Aber wie man die Fellpflege sieht, hängt von der persönlichen Einstellung ab: Ich hatte mal französische Angorakaninchen, die auch nur alle paar Monate zum Fellwechsel durchgekämmt werden, um die losen Haare zu entfernen (ja, man kann sie händeweise auszupfen aber nein, man reisst ihnen keinen festsitzenden Haare aus, wenn man ein bisschen Gespür fürs Tier hat!) Ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber trotzdem eine etwas grössere Aktion (ungefähr so wie Staubsaugen). Und ich hab's immer mit leichtem Grausen erwartet ("oh, ich müsste mal wieder") - genau wie staubsaugen ;) Während ich mein Pferd jeden Tag schnell überputze - das würde ich mit Tisch abwischen vergleichen. Das läuft so nebenbei mit und macht mir viel weniger aus, obwohl der Gesamtaufwand auf drei Monate wesentlich grösser ist. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass es mir wesentlich weniger ausmachen wird, einen Hund mit halblangem Haar (im Rassenspiel unter "lockig") etwas öfter zu bürsten aber dafür keine "Grossaktionen" zu haben. (Die heutige "Badesucht" verstehe ich sowieso nicht - unsere Berner mussten nur unter die Dusche, wenn sie sich in zu ekligem Dreck gewälzt hatten.)

Im übrigen sehe ich es so wie Crime:

....
Pudel muss regelmäßig geschoren werden kostet Zeit und Geld
Langhaarige Hunde müssen regelmäßiger gebürstet werden kostet Zeit
kurzhaarige Hunde hat man die Haare überall hängen und man braucht deutlich länger beim sauber machen/saugen kostet auch Zeit.
Ehrlich gesagt, beim bürsten kostet es zwar Zeit, diese verbringt man aber beim und mit dem Hund ist also irgendwie die am effektivsten genutzte Variante.😉
...

Dass kurze Haare ausgesprochen schwer zu entfernen sind, kann ich von meiner Katze bestätigen. Ich lass' sie meistens einfach kleben am Bürostuhl...
 
Der Beagle ist an sich ein toller Familienhund.Finde ich jedenfalls.Nicht zu groß,nicht zu klein,macht alles mit,ist kein Sensibelchen.
Mit Jagdtrieb muss man natürlich rechnen,aber ich denke bei einem Hund aus der Showlinie und geeignetes Training von Anfang an,dürfte sich alles im Rahmen halten.
Wir hatten einen ganz tollen Beagle in der Nachbarschaft,der auch ziemlich gut erzogen war,trotzdem es Uneinigkeiten im Erziehungsstil gab.
Leider ist die Familie auseinandergangen und der Hund wurde abgegeben.Einer der wenigen Hunde mit denen Jolly gespielt hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben