Welche Hunderasse passt zu uns?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Jacky / JR (*14.06.98)
Zweiter Hund
Laila / JR (*16.04.08)
Dritter Hund
Emma / JR (*02.04.14)
Hallo liebe User :winken4:
mein Freund und ich würde uns in einiger Zeit gerne einen Hund zulegen und wir überlegen schon sehr lange, welche Rasse wohl zu uns passen könnte. Wir hätten lieber einen größeren Hund. Ich würde sagen so ganz grob ab 45-50cm Schulterhöhe, würde ich sagen. Es sollte ein entspannter Familienhund sein, der sich aber auch gerne auspowert, da wir beide im "großen Stil" reiten und er somit sehr viel Bewegung haben wird. Das bedeutet auch, dass er gehörig ist und ohne Leine laufen kann - was natürlich auch auf die Erziehung ankommt, keine Frage! Gassizeiten wären morgens eine Runde, Mittags und dann ab ca. 15.00 Uhr bis um ca. 19.30 Uhr im Stall. Wenn wir auf der Arbeit sind, ist er entweder bei meiner Mutter, bei mir mit auf der Arbeit oder bei meinem Freund im Stall. Trotzdem wäre es wichtig, dass er auch mal alleine bleiben kann. Was für uns auch ein ganz wichtiger Punkt ist, ist die kinderfreundlichkeit. Erfahrung habe ich bereits mit 2 Jackys mit denen ich aufgewachsen bin, die aber bei meinen Eltern leben. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Erziehung fast alleine übernommen habe.

Der Hund würde durch die Turniere viel rumkommen und es wäre dadurch wichtig, dass er freundlich gegenüber anderen Menschen und Hunden ist. Außerdem haben wir eine Katze. Sollte also keine Rasse sein, die sofort auf alles anspringt :verlegen1:

Edit: Ach ja, wichtig für mich: unbedingt Kurzhaar :verlegen1: zumindest kein ellenlanges Fell.

Ich habe mich ja vor einiger Zeit tooootal in den Weimaraner verliebt. Könnte das denn passen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Im Voraus besten Dank an euch!

Liebe Grüße, Zion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Weimaraner sind extreme Jagdhunde, manche sagen das sie gar nicht erst in die Hände von Leuten wollen die nicht jagen. Ich kenne diese Rasse allerdings nicht persönlich.
Sicherlich ist es erziehungssache, aber wenn du nicht willst das er Katzen usw. anhüpft. Ich meine auf den Hof habt ihr ihn vielleicht nicht immer 100% im Blick, gerade wenn so die Zeit herum ist wo er in die Pubertät und so kommt.

Da kann es dann passieren das ihr sehr sehr lange mit der Schleppleine arbeiten müsst konsequent und dem Hund ein Antijagdtraining bietet. Ich weiß nicht wie gut das von den Pferden aus hinhaut. Versteht ihr? :nachdenklich1:
 
Verstehe ich, ja. Auf unserem Hof laufen einige Katzen und auch andere Hunde rum. Z.b. ein Border Collie, Jack Russel, etc. Aber ein Border ist ja auch ein Jagdhund und unsere beiden Jackys konnten wir auch so erziehen, dass das problemlos klappt. Kann natürlich auf Zufall und Glück sein.

Aber wie gesagt, wir sind für andere Rassen echt offen und wollen dem Hund ja gerecht werden können. Schleppleine vom Pferd aus ist schwierig. Würde ihn auch erst so mitlaufen und frei laufen lassen, wenn er wirklich hört.
 
Hi,

ein Border Collie ist ein Hütehund und Jagd in der Regel nicht.
Weimeraner kenne ich einige. Einer davon in Jäger Händen, wo er auch hingehört. Die anderen Halter sind total mit den Jagdtrieb überfordert.

Allgemein würden viele Hunde zu euch passen. Eure Voraussetzungen sind nämlich eigentlich alles Erziehungssache. Wichtig ist nur ein guter Züchter, der die Hunde entsprechend sozialisiert.

Spontan würde mir aber ein Dalamatiner einfallen. Dies waren früher die typischen Kutschbegleithunde und haben gute Ausdauer.

Liebe Grüße
Isabell
 
Also ich denke auch, dass ein Weimaraner eher nicht passt.

Dalmatiner find ich auch keine schlechte Idee, oder vielleicht ein Kurzhaarcollie. Vielleicht könnte auch ein Magyar Vizsla passen :nachdenklich1: Ist allerdings auch wieder ein reiner Jagdhund. Ein Labrador könnte ich mir auch gut vorstellen. Sonst fällt mir noch der Kromfohrländer in kurzhaar ein, vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Dalmatiner.. wirklich? Ich dachte immer die sind teilweise echt agressiv und eigentlich keine Familienhunde :verlegen1: kannte bisher halt nur einen und der hat die gesamte Familie mal den ganzen Nachmittag an die Wand gestellt, bis der Mann nach Hause kam o_O Seither war ich da bisschen "kurriert" und dachte, die sind vom Charakter her gerne mal so :verlegen1: Wenn das aber wirklich Familienhunde sind, dann wären die durchaus eine Überlegung wert.

Wichtig ist auch, dass hier momentan (noch) in einer Mietswohnung im 2. OG ohne Aufzug wohnen. Klar, im Welpenalter tragen. Aber grundsätzlich sollten sie Stufen laufen können. Allerdings werden wir in absehbarer Zeit auch bauen. Denke so in 4 - 5 Jahren. Muss mich gleich mal zum Dalmatiner einlesen... ^^

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, jetzt hat es sich überschnitten PatPat. Entschuldige bitte.

Ein bin so gar kein Colliefan muss ich gestehen. Ich weiß, eigentlich sollte man sich unabhängig vom Aussehen entscheiden, aber so ein bisschen entscheidet das bei mir doch auch mit *Schande über mein Haupt*

Magyar Vizsla finde ich ganz toll :girllove: So einen kenne ich auch und der hat einen super Charakter. Sabbern die denn arg? Ich finde das immer so eklig. Stört mich bei fremden Hunden zwar gar nicht, aber in der eigenen Wohnung dann schon :verlegen1: Sind das denn keine Jagdhunde?

Labis, Goldis & Co. bin ich auch nicht so der Fan von. Ja, ich bin etwas eigen... :verlegen1:

Glaube, der Kromfohrländer ist uns fast ein bisschen zu klein, bzw. meinem Freund. Ansonsten aber auch ein toller Hund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dalmatiner als sehr liebe Hunde kennen gelernt (auch hier alles eine Frage der Führung und Erziehung)
der Viszla ist ein Jagdhund. Ich bin mir garnicht mal sicher ob ein Züchter an "normale" Leute, also Menschen ohne jagdliche Verwendung vermitteln? :denken3:

Der Viszla (aus dem Tierschutz) meiner Bekannten ist soviel an der Jagd interessiert wie mein Hund an Gemüse :zwinkern2: also rein garnicht.

Es kommt so sehr auf das Individuum an.
 
Ich hab mir deinen Text durchgelesen und auch mir ist sofort der Dalmatiner eingefallen. Viel weiß ich so nicht über die Rasse, nur dass es eigentlich freundliche, fröhliche Hunde sind. Mestchen hat ja schon geschrieben, dass sie als Kutschenbegleithunde gezüchtet wurden und Laufhunde sind.

Wir hatten einen 2-jährigen Dalmatinerrüden im Hundetraining und ich kann nichts schlechtes über ihn sagen, klar waren das nur Momentaufnahmen, aber außer dass er einbisschen hibbelig und stürmisch war (lag aber eindeutig am Frauchen) war es ein klasse Hund. Die Besitzer hatten auch ein kleines Kind, ich glaub der war 2 und haben auch erzählt, dass es daheim mit dem Hund keine Probleme gibt.

Ja, der Magyar Vizsla ist ein Jagdhund, weiß aber nichts über ihre Jagdambitionen.
 
Das mit den Dalmatinern klingt ja wirklich super. Mir gefällt die Größe total gut und das kurze Fell. Im langen Fell bleibt halt so schnell so viel Dreck hängen und man muss sie viel mehr Pflegen. Ich finde kurzes Fell einfach "hygienischer". Der Dalmatiner von besagten Verwandten war zu uns Kindern auch immer total lieb; war total geschockt, als ich die Geschichte gehört habe.

Aber wie gesagt, ich trau mir da auch schon bisschen was zu, muss ich sagen :verlegen1: Habe ja schon erwähnt, dass wir zwei Jackys haben und die hören wirklich vorbildlich - völlig egal, ob da ne Mietz, ein Hase oder ein Reh den Weg kreuzt.

Also meine Bekannte hat ihren Viszla so direkt vom Züchter bekommen, als ganz normale Privatperson. Allerdings war der Züchter nicht besonders seriös und ein guter Bekannter von ihr :denken3: Edit: Wobei ich sagen muss, dass er auch überhaupt und absolut keinen Jagdtrieb hat. Kann dir da also nur zustimmen, Kimberly!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss gestehen, ich habe auch zu erst an einen Dalmatiner gedacht.

Wollt ihr denn einen Welpen? Wenn ihr jeden Tag mehrere Stunden am Stall seit wär das für einen Welpen zu viel Action und Bewegung, habt ihr da eine gute Lösung parat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben