Welche Hunderasse passt zu uns?

Eine Meinung bilde ich mir über dich absolut nicht.
Es amüsiert mich nur, daß du so viel auf deine Erfahrung und dein Wissen gibst.

Ich hätte gerne ein paar Links und Quellverweise zu wissenschaftlichen Untersuchungen von Überzüchtung bei Goldens und wäre dir sehr dankbar, wenn du sie hier schreiben würdest.
Und da du ja Überzüchtung über Gendefekte festmachst, auch ganz normale Mischlingshunde haben Gendefekte. Aber laut landläufiger Meinung sind die ja nicht "überzüchtet".

Nun ja, wie dem auch sei, ich werde dich jetzt in Ruhe lassen und dich nicht mehr nerven.

Aber sei dir versichert, zum Wissen über die Zucht einer Rasse gehört ein wenig mehr, als selbst mal einen Golden besessen zu haben. Oder bei Oma und Opa ein paar DK-Würfe beknuddelt zu haben.
 
Hallo,

diese Überzüchtungen entstehen doch immer dann, wenn eine Rasse in Mode kommt. So wie es der Goldie auch einst war. Ebenso der Dalmatiner (dank Disney) und auch der Collie (dank Lassie) und so weiter. Daran ist aber z.B. nicht (nur) der VDH Schuld. "Hobby"-Züchter wollten auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Ich kenne einen Goldie aus "Hobby"-Zucht. Dieser hat einen Defekt am Auge. Die Tränenkanäle sind wohl angelegt laut Tierarzt, sind aber verkümmert. Der Hund produziert keine Tränenflüssigkeit und muß täglich Augentropfen bekommen. Ich behaupte mal, daß solche Defekte nahezu ausgeschlossen werden können, wenn man "vernünftig" und seriös züchtet (so wie sunshine es tut).

Eine Garantie für einen gesunden Hund bekommt man nirgends. Ich hab nen Mischling...im Allgemeinen kerngesund. Aber sie hat einen genetisch bedingten Defekt, nämlich eine Patellaluxation (Erbgut vom JRT).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

diese Überzüchtungen entstehen doch immer dann, wenn eine Rasse in Mode kommt. So wie es der Goldie auch einst war. Ebenso der Dalmatiner (dank Disney) und auch der Collie (dank Lassie) und so weiter. Daran ist aber z.B. nicht (nur) der VDH Schuld. "Hobby"-Züchter wollten auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Ich kenne einen Goldie aus "Hobby"-Zucht. Dieser hat einen Defekt am Auge. Die Tränenkanäle sind wohl angelegt laut Tierarzt, sind aber verkümmert. Der Hund produziert keine Tränenflüssigkeit und muß täglich Augentropfen bekommen. Ich behaupte mal, daß solche Defekte nahezu ausgeschlossen werden können, wenn man "vernünftig" und seriös züchtet (so wie sunshine es tut).

Eine Garantie für einen gesunden Hund bekommt man nirgends. Ich hab nen Mischling...im Allgemeinen kerngesund. Aber sie hat einen genetisch bedingten Defekt, nämlich eine Patellaluxation (Erbgut vom JRT).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Danke Betty.

Noch züchte ich ja nicht, der Weg dahin ist noch sehr lang.
Mit solchen Defiziten, wie du sie beschreibst, würde KEIN Hund bei mir in die Zucht gehen.

Alles andere wird sich im Laufe der Zeit zeigen...
 
Sunshine, du legst mir Worte in den Mund die ich nie benutzte... Ich gebe so viel auf meine Erfahrungen und Wissen? Ja denn sie ermöglichen mir mit meinem Hund zu arbeiten und damit meine ich arbeiten.Zudem haben sie mich und meinen Hund zu dem gemacht was wir sind;)
aber ich habe doch betont es sind MEINE Erfahrungen ->SUBJEKTIV.
Und ich amüsiere dich? Bloß weil ich weis, was ich weis und mir das nicht nehmen lasse? Ich habe betont, es gibt immer Ausnahmen und ich will nicht eine gesamte Rasse verteufeln. Du willst es aber anscheinend so verstehen und ab diesem Punkt möchte ich nicht mehr mit dir disskutieren, wenn du nicht wahrhaben willst, dass diese Rassen überzüchtet sind, dann lass ich dir das, es ist nicht meine Aufgabe dich aufzuklären und vll willst du das gar nicht;)
Wenn es dich wirklich interessiert, wirst du dir Lektüre oder eben entsprechende Seminare usw usf sicher besorgen.;)
LG und bis vll ein andermal, wenn du meine Worte nicht mehr verdrehst;)
 
und ich will nicht eine gesamte Rasse verteufeln. Du willst es aber anscheinend so verstehen und ab diesem Punkt möchte ich nicht mehr mit dir disskutieren, wenn du nicht wahrhaben willst, dass diese Rassen überzüchtet sind, dann lass ich dir das, es ist nicht meine Aufgabe dich aufzuklären und vll willst du das gar nicht;)

Hallo,

genau das (eine Rasse verteufeln) tust Du aber im Folgenden.

Man sollte immer genau hinschauen, WO man sich einen Hund kauft. Dann bekommt man auch keinen überzüchteten Hund mit Gendefekten. Verantwortungsvolle Züchter bemühen sich um eine möglichst lückenlose Vergangenheit der Vorfahren, legen Wert auf einen großen Genpool und nehmen nur Hunde ohne entsprechende Vorbelastungen oder -erkrankungen in die Zucht.

Wenn ich einen Hund kaufe, wo bestenfalls nur die Elterntiere bekannt sind und sonst nichts, gehe ich das Risiko ein, daß er rassetypische Erbkrankheiten mitbringt.

Deswegen eine ganze Rasse als "überzüchtet" zu verteufeln, finde ich nicht richtig.

Ich bin kein VDH-Verfechter. Dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt und ich kenne Reportagen, die auch Qualzuchten unter dem Deckmantel des VDH aufdecken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau das (eine Rasse verteufeln) tust Du aber im Folgenden.

Man sollte immer genau hinschauen, WO man sich einen Hund kauft. Dann bekommt man auch keinen überzüchteten Hund mit Gendefekten. Verantwortungsvolle Züchter bemühen sich um eine möglichst lückenlose Vergangenheit der Vorfahren, legen Wert auf einen großen Genpool und nehmen nur Hunde ohne entsprechende Vorbelastungen oder -erkrankungen in die Zucht.

Wenn ich einen Hund kaufe, wo bestenfalls nur die Elterntiere bekannt sind und sonst nichts, gehe ich das Risiko ein, daß er rassetypische Erbkrankheiten mitbringt.

Deswegen eine ganze Rasse als "überzüchtet" zu verteufeln, finde ich nicht richtig.

Ich bin kein VDH-Verfechter. Dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt und ich kenne Reportagen, die auch Qualzuchten unter dem Deckmantel des VDH aufdecken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Richtig, Betty. Diese Reportagen kenne ich auch. Die Frage ist da immer, wer hat sie initiiert und bezahlt?

Ich bin durchaus nicht auf den Kopf gefallen und weiß auch, daß es im VDH Züchter gibt, denen das Geld mehr wert ist als das Hundeleben, welches sie in die Welt setzen.
Nun denn, genaues Hinschauen lohnt sich, Hinterfragen auch. Und wenn die Welpen auch noch so niedlich sind, manchmal muss man sein herz verschließen und sich einen anderen Züchter suchen, wenn man das Gefühl hat, bei dem ersteren stimmt etwas nicht.

Im Übrigen kennen hier viele meine Einstellung zum Golden und daß ich ihn in erster Linie als Jagdgebrauchshund sehe. Meine drei Hunde liegen nicht den Tag auf dem Sofa rum. Sie sollen und müssen arbeiten. Der eine macht dies mit mehr, der andere mit weniger Passion. Und zwar mit der Tätigkeit, zu der sie gezüchtet wurden.
Also braucht mir hier niemand etwas über den Golden zu erzählen.

Desweiteren verdrehe ich keine Worte, ich lese das, was geschrieben wurde. Verdrehen habe ich nicht nötig... :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben