Welche Hunderasse passt zu uns?

Beim mir stimmt es bei den Top 3 sind aussie und Border dabei.

Ich würde auch Papillon oder Pudel vorschlagen. Sogar eher Pudel. Zu mindestens Showline.
 
Mir fallen da spontan ein:
Dalmatiner, Collie, Kromfohrländer

Besonders der Kromfohrländer passt größentechnisch zu euren Vorstellungen...
 
Nur interessehalber: wer kam hier auf seine Rasse mit Hilfe dieses Internetspieles?

Ich!


Den Kromfohrländer könnte ich mir vorstellen und Mogli ist ja ein Jack Russell Terrier und daher vom Parson Russell nicht weit entfernt.

Ich würde den Test also zumindest interessenhalber mal machen und mir den Kromfohrländer und den Cocker Spaniel angucken.
 
Muss man sonst noch was wissen?

Ehrlich gesagt schreibt ihr fast nur was ihr euch wünscht das einzige was ihr bietet ist "in der Natur unterwegs" und das ist sry aber Standard. Sprich das absolute Minimum. Darunter wäre es dann ein Hund mit Knopf im Ohr.

Ich bin mir da nicht sicher ob der Labrador oder der Pudel bzw. als ursprünglicher Wunsch der Labradoodle da wirklich glücklich geworden wären. Selbst in Showlinie sind das doch auch aktive Rassen. Außer man überfüttert sie zu Tonnen oder lässt sie körperlich und geistig komplett verarmen und verstumpfen.

Was die Fellpflege betrifft. Meiner hat mittellanges Fell und das bürst ich echt nur wenn mir danach ist. Nie weil es wirklich nötig wäre. Höchstens zum Sommer hin beim Fellwechsel mal. Wirklich aktiv bürsten tu ich Luke wohl nur alle paar Monate mal. Dazwischen nur wenn Luke und Bürste sich grad zufällig in meiner Reichweite befinden oder mir eine Stelle besonders ins Auge springt.
Die Felllänge ist auch perfekt wie bereits gesagt um Fellmäuse hinter Türen und aus Ecken auch einfach mal geschwind mit der Hand rauszufischen. An Klamotten, Sofa und Handschuhen bleibt dieses Fell hingegen überhaupt nicht hängen. Was, insbesondere fällt es mir bei Handschuhen ist, aber auch eine echte Ausnahme ist.
Ich glaube aber an dieses Thema würde ich persönlich doch deutlich weniger Gedanken verschwenden als an andere weil Fellpflege ist so eine entweder oder Sache.

Pudel muss regelmäßig geschoren werden kostet Zeit und Geld
Langhaarige Hunde müssen regelmäßiger gebürstet werden kostet Zeit
kurzhaarige Hunde hat man die Haare überall hängen und man braucht deutlich länger beim sauber machen/saugen kostet auch Zeit.
Ehrlich gesagt, beim bürsten kostet es zwar Zeit, diese verbringt man aber beim und mit dem Hund ist also irgendwie die am effektivsten genutzte Variante.😉

Ihr habt in der Nachbarschaft schreibst du einen Labrador und einen Havaneser. Was genau ist deine Meinung zu diesen beiden Hunden/Rassen?

@Bullerina

habs grad mal kurz durchgeklickt (weiß nicht mehr ob ich es schon mal gemacht hab)

Eurasier, Xolo, Kurzhaar-Collie, Bolonka Zwetna und Boxer.
Der einzige wo ich etwas hinterfrage wäre noch der Bolonka wobei ich die Rasse zumindest mal grob im Auge hatte.
Unterm Strich wäre es zwar beim Eurasier zu viel Fell, beim Xolo zu wenig und beim Boxer zu wenig Schnauze aber das sind ja eher optische und persönliche Symphatien.
 
Halte ich auch für eine gute Idee. Die ersten Veranstaltungen finden bereits wieder statt. Die nächste Größere schon in knapp zwei Wochen: https://www.vdhweserems.de/weser-ems-bellt

EDIT: Wurde wohl doch abgesagt, warum auch immer.

Torsten

Wenn es keine Ausstellungen gibt, wäre das nächst Beste ein Besuch auf einem Hunde-Übungsplatz. Oder ein beliebter Gassigeh-Park. Eben jeder Ort, wo man viele Hunde sieht und ihren Besitzern Löcher in den Bauch fragen kann. Die meisten Menschen reden ja sehr gerne über ihre Hunde ;)
 
Was haelt denn die Runde hier von einem Toller? Ich kenne leider nur einen, und der ist nicht nur unwahrscheinlich huebsch, gelehrig und familienverbunden sondern auch recht einfach zu erziehen, weil will gern gefallen. Man muss schon etwas mit ihm auftauen aber dann ist der super. Ich hab mal gehoert diese Rasse tendiert zum bellen, macht dieser jetzt aber tatsaechlich nur 1x wenn Jmd klingelt und dann ist gut - sicher Erziehungssache.

Diese Rasse sollte gefordert werden - aber Apportierspiele und Dummy Training macht doch eigentlich immer allen Spass und die ganze Familie kann sich beteiligen. Und dass ein Hund mal mindestens 2 Stunden am Tag raus sollte, gillt ja wahrscheinlich fuer alle hier diskutierten Rassen.
 
Eine ehemalige Arbeitskollegin hat eine Hündin. Total süß. Die Kollegin hatte vorher eine Mix Hündin die war etwas spezieller. Die Toller Hündin ist dagegen einfacher zu erziehen gewesen und umgänglicher.

Aber haben die nicht so ein Inzuchtproblem?
 
Nur interessehalber: wer kam hier auf seine Rasse mit Hilfe dieses Internetspieles?
Bei mir kommt Tamaskan und Mali raus, also würd ich sagen, passt schon 😁 die Hounds sind ja in der Liste nicht mit drin, aber beide Rassen könnte ich mir gut vorstellen und der Mali steht defintiv auf der "In Zukunft mal" Liste.

Ich könnte mir bei euch auch nen Pudel gut vorstellen.
Meine Großpudelhündin ist immer gut gelaunt, bei allem dabei, sportlich und zu allem zu motivieren. Hat aber auch kein Problem damit,w enn mal ein paar Tage Sparprogramm ist (im Gegensatz zu den Hounds). Wenn man sich ne Schermaschine und ne gute Bürste und Shampoo kauft, kann man die Pflege auch selber machen und ich behaupte mal, ein Pudel in kurzer Schur ist viel pflegeleichter, als ein normaler Langhaarhund. Alle 3-4 Wochen baden, kämmen und scheren und dann hat man bis zum nächsten Bad wieder Ruhe. Ich bürste Chihiro dazwischen nie und waschen tu ich sie dazwischen auch nicht, obwohl sie viel im Wald in Sträuchern etc. unterwegs ist durch die Rettungshundearbeit.
 
Selber kennen gelernt hab ich leider nie einen Toller. Außer mal auf Ausstellungen.

Das mit dem Inzuchtproblem hab ich auch gehört weiß da aber den aktuellen Stand nicht. Zudem man nach meinem Verständnis ja nur drei Möglichkeiten hat da raus zu kommen. Man gibt die Rasse auf, man mischt andere Hunde rein (und wo wäre dann der Unterschied zu einem Mischling?) oder man versucht über viele verschiedene Zuchtpaarungen eine größere Vermischung zu erreichen. Dazu braucht es aber auch die Abnehmer.

Ansonsten hab ich vom Toller gehört das es wohl unter den Retrievern die aktivste Rasse wäre. Die am meisten fordert, reaktiver ist, weniger starkes Nervenkostüm hat als andere Retriever.
Wenn wir bei den Retrievern sind fällt mir eben noch der Flat Coated ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben