Was soll ich nur für ein Geschirr kaufen?

ich bin kein freund von geschirren,
nur am rad wird eines getragen.
und die sind alle maßgeschneidert.
der "von der stange kram"passte nie.
 
Das K9 Gechirr sitzt nicht genau hinter den Achseln, dann hast du es falsch eingestellt. Es soll am höchsten Punkt des Brustkorbes sitzen, also ca. 4 Finger von den Achseln weg, dann war der Brustgurt einfach zu kurz eingestellt. Mogli hat sich auch noch nie aus dem Geschirr befreit und für Hunde, die soetwas häufiger versuchen, gibt es den Y Verbindungsgurt.

Ich bin bestimmt nicht zu dumm ein Geschirr einzustellen. Mittlerweile habe ich 2 Hunde mit unterschiedlichem Körperbau und bei beiden zieht sich das Geschirr beim rennen nach vorn! Auch wenn der Hund genügend Luft am Brustgurt hat. Daher habe ich es nun so eingestellt das er HINTER dem höchstem Punkt sitzt und so ist es nicht möglich das er sich weiter vor ziehen läßt.

Desweiteren kenne ich noch einen Aussie-Labbi Mix und einen weißen Schäferhund bei denen ein Norweger auch direkt hinter den Achseln liegt, ansonsten sind die da ratzfatz draußen.
Beine vorstrecken, Kopf einziehen und es flutscht... für mich einfach die unsicherste Geschirrart.

Mehr Kontrolle hat mit mit Halsbändern auch nicht, denn den Kopf kann man damit auch nicht wegsrehen (ginge höchstens mit einem Halti, allersings kann man dem Hund damit bleibende Schäden zufügen, wenn man versucht den Kopf "wegzudrehen"). Man kann sowohl beim Halsband als auch beim Geschirr höchstens den gesamten Hund wegziegen und in dem Fall finde ich es doch netter, wenn ich den Hund nicht stranguliere oder ihm den Nacken bzw. die Wirbelsäule verränke und ein Geschirr anstatt eines Halsbandes nehme

Häng einen Hund mal auf (macht natürlich keiner... ;) ) am Halsband hat er eine Kopflänge zum um sich beißen, am Geschirr eine halbe Körperlänge!
Eine wütende Schlange würde ich auch am Kopf packen und nicht in der Mitte vom Körper ô0

Unangenehmer für den Hund ist es garantiert...

Aber eines versteh ich nicht, wie kann ein Hund bei so einem Geschirr einfach raus rutschen Steh ich etwa auf dem Schlauch?
Stell dir vor du hast einen Gürtel um die breiteste Stelle deines Körpers, mit bissel Gewalt kannste den dann ohne ihn zu öffnen ausziehen oder nicht!? ;)
Sitzt das Geschirr hinter den Achseln (was falsch ist!) kommt der Hund nicht so leicht raus weil der Gurt genau hinter den Beinen liegt und er diese nicht durch den Gurt bekommt.
Sitzt das Geschirr richtig, muß der Hund nur die Beine(Ellenbogen) eng genug an den Körper drücken und nach hinten aussteigen. Also als ob du die den Gürtel über den Kopf ziehen würdest.
Sitzt das Geschirr so wie bei mir, das es nicht vor rutschen kann hinter die Beine, ist der Brustgurt so weit eingestellt das der Hund mit bissel Geschick das Bein anwinkelt und die Pfoten über den Bustgurt rauspackt und so vorne Aussteigen kann...

Wenn dein Hund eh nicht die Tendenz hat abzuhauen ist es aber auch egal~

Beim schwimmen mach ich meine Hunde nakisch ô0 Oder höchstens Halsband... müßte ich den Hund an ner Schlepp haben oder so würde ich auch eher für den Fall nen Gurtbandgeschirr anlegen...
Aber soll ja Leute geben die nicht ihr halbes Hundezubehör beim Gassi gehen mit sich rumschleppen xD
 
Also ich bin absolut kein Fan der K9 - die sind Hipp wegen der Sprüche,
aber bei 99% der Hunde deswegen gekauft - passen nicht richtig oder wurde falsch gekauft!

Wo man bei den Norwegergeschirren, wie dem K9, aufpassen muss, ist.
Es passt nicht zu jedem Hund.

Filmt mal euren Hund von vorn, wenn er rennt! Dann seht ihr, wie die Dinger bei den meisten Hunden richtig umherschloddern, also absolut nicht an Ort und Stelle bleiben.
Sowas fördert natürlich Scheuerstellen und ist für den Wuff auch unangenehm!

Das mit dem rausschlüpfen kann natürlich auch passieren.

Da bleib ich lieber bei den von Annyx oder was maßgeschneidertem!
 
Also ich bin absolut kein Fan der K9 - die sind Hipp wegen der Sprüche,
aber bei 99% der Hunde deswegen gekauft - passen nicht richtig oder wurde falsch gekauft!

Dem kann ich mich echt nur anschließen - die meisten K9 sitzen so, dass der Verschluss direkt an die Ellbogen drückt - unangenehmer geht es echt kaum noch... Scheint den Hundebesitzern beim Kauf nur nicht aufgefallen zu sein - Hauptsache da steht "Mamasöhnchen", "Couchpotato", "Blondenführhund" oder was auch immer drauf...
 
Okay, es wird jetzt erst mal ein normales Halsband gekauft :jawoll: Da ich den Brustumfang eh noch nicht weiß, fahren wir damit wahrscheinlich erst mal besser. Mal schauen wie sie dann an der Leine läuft, wenn sie nicht zieht muss es ja dann auch nicht unbedingt ein Geschirr sein.
 
Hallo,

Birgit, ich habe nix gegen ein K9, wenn es richtig und gut sitzt...

Ich sehe die so oft...dann sitzen sie zu weit vorne, Schnalle stört auf der einen Seite, auf der anderen Seite schneidet der Gurt ein...oder der Sattel ist viel zu groß und im Nacken wird Fell und Haut gestaucht, weil's zu eng sitzt...

Allerdings sehe ich auch oft genug andere Geschirrvarianten, die völlig falsch eingestellt sind, oder schlicht für DIESEN Hund gar nicht die richtige Form haben.

Hier läuft nen übergewichtiger Goldie rum mit einem viel zu kleinen Führgeschirr. Mal davon abgesehen, daß es aussieht wie Preßwurst, isses für FrauHund sicher nicht angenehm. Die Gurte superschmal und überall ist der Hund "eingezwängt". Leider ist der Besitzer beratungsresistent (auch in anderen Dingen, aber das ist nen anderes Thema).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Filmt mal euren Hund von vorn, wenn er rennt! Dann seht ihr, wie die Dinger bei den meisten Hunden richtig umherschloddern, also absolut nicht an Ort und Stelle bleiben.
Sowas fördert natürlich Scheuerstellen und ist für den Wuff auch unangenehm!

Jip, so ist es bei mir der Fall. Bei Taye noch extremer als bei Robin. Liegt ja auch mit daran das die Schulter sich beim rennen nach vorn bewegt (daher wird das Geschirr auch nach vorn gezogen... bei mir zumindest).
Desshalb habe ich den Brustgurt ziemlich weit eingestellt. Allerdings ist des Gurtband ja nicht sooo schwer und die Hunde haben genug Fell... habe jedenfalls noch nicht feststellen können das es groß stöhrt...
Allerdings trägt Taye das Geschirr auch nicht täglich~

Aber ich geb ja auch zu das ichs nur wegen denn Klettlogos benutze ;D

Allerdings schwabbelt bei Taye ihr Hunter Geschirr auch... vlt. is ihr Fell zu glatt oder sie ist zu schmal/dünn... oder zu beweglich xD Oder alles ;)
 
Also ich weiß ganz ehrlich nicht was ihr mit den Dingern macht....
Es gibt bestimmt bei jedem Geschirr den ein oder anderen Hund, dem es nicht passt, aber soviele auf einmal ist doch unglaubwürdig...

Also bei Mogli und Isis schlabbert das Geschirr nicht, es gab selbst in geschorenem Zustand keine druckstellen, sie haben sich nie herausgezogen (Isis ist aus ihrem 0-8-15 Geschirr immer herausgeklettert, wo sie noch nicht in ihr K9 gepasst hatte, aber das andere war eh Mist und Mogli zog sich immer aus seinen Halsbändern raus) und da rutscht gar nichts hinter die Achseln....

Und wenn es dann heißt bei einem Schäferhund etc rutscht es da immer hin, dann muss ich wirklich lachen, hier in Berlin haben wir ja auch noch Polizeihunde, darunter viele Schäferhunde und die tragen alle K9... genauso wie viele andere Hundestaffeln aus den verschiedesten Bereichen, in Amerika wird K9 zu 90% verwendet und diese Leute sind auf ihre Hunde angewiesen, darauf, dass sie gut arbeiten, sicher geführt werden und so weiter, da kann K9 grundsätzlich nicht so schlecht sitzen, sondern wird einfach von vielen falsch eingestellt.....


P.s.: Dass ein Geschirr beim Rennen nach vorn rutscht ist auch seeeehr unwahrscheinlich (zumindest bei Fellängen wie Schäferhund, Labrador, Dalmatiner, bei Langhaarhunden mach das anders sein), denn das Fell würde sich aufsträuben und nur vom "Wind" rutscht es nicht gegen die Wuchsrichtung. Bei "Gewalt", wenn der Hund sich rausziehen will und die Leine gegenhält, ist das was anderes und bei Langhaarhunden ist die Wuchsrichtung nicht so starr wie bei Kurzhaarigen. Aber von wegen "es rutscht immer beim Laufen hinter die Achseln) halte ich bei richtiger Einstellung für Non-Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
an meine hunde kommt so ein K9 dings auch nicht ran.
jeder 2te hund hat so eins - wir wollen einzigartig bleiben. ;)

aber mal zum geschirr.
mir ist es auch unverständlich wie ein hund da rauskommen soll.
das geht nur wenn er/sie sich nach hinten sträubt.
normal ziehe ich meinen hund ja nicht hinterher - oder ?

püppy ist vor jahren mal aus ihrem geschirr geschlüpft.
silvester,panik - nach hinten weg.
aber sie läuft ja immer nach hause in ihrer angst....
(silverster bekam sie immer ein geschirr um)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben