Was soll ich nur für ein Geschirr kaufen?

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo,

für unseren neuen Hund möchte ich gerne ein Geschirr, anstatt Halsband. Aber das die Auswahl so riesig ist überfordert mich ein wenig :nachdenklich1: Könnt ihr mir einen Tipp geben? Oder findet ihr Halsband doch besser???
 
würde mich da gern anschliessen.gibt ja echt zig verschiedene geschirre aufn markt.

sind die k9 gut oder hat das einfach nen enormen stylefaktor wegen den patches?

ich denke fast mein süsser sieht mit nem k9 noch "kompakter"aus:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar voll OT, aber im ersten Moment hatte ich, aufgrund des Threadnamens, schon Hutschenreuther vorm inneren Auge :frech1: :happy2:

Zu eurer Frage: Wir haben uns so ein Geschirr gekauft und sind ziemlich zufrieden damit. jetzt wo Bodo kein Klappergestell mehr ist sitzt es perfekt und es scheuert auch nicht. Vorne ist es gut gepolstert.
Allerdings haben wir noch mal 20 Euro mehr bezahlt im fre**napf.
http://www.google.de/imgres?q=hunde...6&tbnw=125&ndsp=23&ved=1t:429,r:6,s:143,i:122
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, also ich bin auch Fan von Geschirren.
Ich persönlich habe K9-Geschirre. Damit kann ich die Hunde sicher führen. Ich hatte auch mal so ein 0-8-15 Geschirr, sicher führen konnte ich meine Hündin damit auch, aber die Passgenauigkeit war fraglich, das Fell ist an den Stellen wo das Geschirr lag abgebrochen.....

Also ich steh auf K9-Geschirre, passt gut, ist sicher, hält super, sieht gut aus und es gibt eine Menge Zubehör zu, das der eine oder andere vllt gebrauchen kann. Und es hat Reflektoren dran (zwecks Autos und Dunkelheit)!!
 
Ist zwar voll OT, aber im ersten Moment hatte ich, aufgrund des Threadnamens, schon Hutschenreuther vorm inneren Auge :frech1: :happy2:

Hallo,

na da stellt sich dann nur noch die Frage, ob es ein 6faches oder ein 12faches Gedeck werden soll...:verlegen1:

Spaß beiseite...

princessa...ich weiß jetzt nicht, was für einen Hund Du hast...!?

Beim French Bully mache ich die Erfahrung, daß das einzige Geschirr "von der Stange", welches annähernd paßt ein K9 ist, weil man es auch am Brustgurt verstellen kann. Normale Führgeschirre passen den Bulligen eher selten. Sind sie weit genug, daß sie am Brustkorb passen, sind sie wieder zu lang und die Gurte sitzen zu weit hinten oder es schlabbert vorne am Brustkorb. Welche die vornerum gut passen, sind dann wieder am Bauch zu eng...

Generell hängt es immer sehr vom Typ Hund ab, ob man im Zubehörladen das passende Geschirr findet.

Problematisch sind da immer die bulligen Arten, die Windhundrassen und deren Mixe und auch die dackelartigen mit nem langen Brustkorb passen selten in die Standardgeschirre.

Dann kommt noch dazu, welche Form die geeignetste ist. Haste nen Ausbruchskünstler hat in K9 keinen Sinn, da sind'se im Rückwärtsgang locker draußen. Hab ich ne kurzbeinige Rasse mit langem Brustkorb, muß ich den Brustgurt vorne sehr weit einstellen, sodaß der Bauchgurt nicht an den Ellenbeugen scheuert. Hat dann evtl. den Nachteil, daß der Brustgurt nach unten rutscht, weil der Bauchgurt nach vorne rutscht und dann steigt der Hund vorwärts eben raus.

Bei den kleinen, zierlichen Rassen habe ich dann quasi beim Führgeschirr das umgekehrte Problem. Sie passen am Bauch gut, sind dann aber vorne rum zu eng und sitzen zu nah an den Vorderläufen.

Grundsätzlich darf ein Geschirr nirgends drücken oder scheuern, darauf achten, wo die Versteller sitzen, wenn es passend eingestellt ist. Manchmal sitzen die dann sehr ungünstig oben auf der Schulter oder genau vorne auf dem Zugpunkt und drücken auf's Gelenk, wenn's Hundi mal zieht.

Der Hund muß sich im Geschirr wohlfühlen und sich frei und unbefangen damit bewegen. Beim K9 sollte man darauf achten, wo die Schnalle sitzt, wenn es eingestellt ist. Bei vielen Hunden sitzt sie genau hinter dem Ellbogen und man hört es sogar beim Laufen, wie der Verschluß "klackert", wenn der Hund mit dem Ellbogen gegen stößt. Besonders bei den Windigen ist das blöd, weil die sehr ausladende Bewegungen beim Laufen und Rennen machen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Huhu,

welches Geschirr "das beste" ist, hängt vom jeweiligen Hund ab - Körperbau, Sensibilität, was soll damit ausgeübt werden (wenn der Hund damit auch im Sport geführt werden soll) etc.

Für meine Hütehunde habe ich ein K9 IDC Powergeschirr, für Woods ein K9-Gurtbandgeschirr...
Die Mädels sind da relativ unbeeindruckt, ob da nun ein Halsband oder ein Geschirr am Körper ist - Woods hingegen ist da sehr empfindlich und mag so ein Sattelgeschirr überhaupt nicht, meidet schon beim Anlegen und mag sich damit auch nicht richtig bewegen; deshalb gibt´s für ihn ein relativ leichtes und "unauffälliges" Geschirr...

LG
 
ja genau deswegen hat des schwein nen halsband,das geschirr was wir anprobiert hatten,so eins zum reinsteigen,wo dann übern rücken der verschluss war,hat genau mit dem verstellteil in den achseln gehangen,und wenn man ne leine ran gemacht hatte verzog sich das ganze geschirr zur richtung wo der kleine mal anzog.

bei den k9 gibt es doch aber auch verschiedene....für mein bullykind,wäre da eins mit diesem sattel besser oder son schmales?
 
Also ich habe das mit dem Sattel. Aber von der Passform sind die Gurtbandgeschirre von K9 genauso gut, ich glaube das ist jetzt reine Geschmackssache. Das Gurtbandgeschirr ist noch etwas leichter, aber nur in schwarz erhältlich. Also das Gurtbandgeschirr, habe ich in live bisher nur an Schäferhunden und gleichem Kaliber gesehen, es gibt es aber auch in kleinen Größen, dass Powergeschirr (das mit Sattel) ist ja im Moment bei allen Hunden zu sehen (auch bei Bullys :) ) und ich bin sehr zufrieden damit. Drückt nicht, zwickt nicht, sitzt fest, bei Bedarf kann ein Y-Brustgurt dazu geholt werden.... Und es gibt gaaaanz viele Farben.
 
aus welchen Gründen würdest du denn eher ein geschirr nehmen???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben