Wie lang soll Schleppleine sein für 6.5 kg Hund

Erster Hund
Yoda (Mischling) ca 3 Jahre
Hallo,
wir sind neu hier und Anfänger.
Wir holen bald einen kleinen Hund aus Spanien an (6.5 kg).
An Zubehör haben wir die Grundaustattung... aber fürs lernen

Wie lang soll die Schleppleine sein 5, 10 oder 15 m aus Nylon?

Zudem noch eine Frage..
Welche Tasche kann ich für den Kleinen im Flugzeug benutzen?
Habe bisher nix brauchbares gefunden, er soll mit ins Flugzeug.

Kann man sich auch irgendwo Taschen leihen, sonst sind wir nur mit dem Caravan unterwegs und brauchen so ein Teil nicht mehr.

Danke für alle konstruktiven Vorschläge!!!

Micha
 
Ich habe drei Hunde zwischen 5 und 8 Kilo die mit 10 Meter Feldleinen bzw. 10 Meter Biothaneleinen gesichert sind. Fünf Meter finde ich zu kurz, 15 Meter zu lang für kleinbleibende Hunde.

Wegen der Tasche für's Flugzeug kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht mit meinen Hunden fliege. Aber ich würde eher eine Tasche kaufen als leihen denn eine Tasche kann auch ein Rückzugsort für deinen Hund sein.
 
Habe 8m und 5m
Würde aber jetzt ruhig 10 m nehmen, da die Haken verschraubt sind ( Messing Schrauben ) somit kann ich die Länge selber bestimmen.
 
Hi,

ich habe ein ganze normale Schleppleine an meinen damals 6.5 kg Mops gehangen. Auch die breite Gutleine war ganz okay. 10 Meter finde ich für den Anfang ganz okay. 5 wären mir zu kurz.
Zu der Tasche:
Da ich vorhabe mit Caro nach Graz zu gehen (Auslandssemester) habe ich mich diesbezüglich auch informiert.
Dein Hund gilt als Handgepäck. In einigen Air Lines darf es nicht mehr als 6 kg wiegen. Daher wird dein Neuzugang im Frachtraum mitfliegen.
Hier ist eine kleine Übersicht: http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht
Die Tasche, in der sich dein Hund während des Flugs befindet, darf die Maße auch nicht überschreiten. Da diese auch noch etwas wiegen, wird dies ein Akt sein.
Wenn du weißt, mit welcher Air Line du fliegst, es Gewichttechnisch, Maßtechnisch auch passt kannst du gucken, welche Bestimmung diese Air Line hat, um einen Hund als Handgepäck mitzunehmen.

Ich werde wahrscheinlich mit Caro nach Graz mit dem Auto fahren. In den Frachtraum kommt sie nicht und bewegungsfreiheit hat sie in der Tasche auch nicht. Sie darin dann 2,5 Stunden einzusperren und auch noch medikamentös ruhig stellen? Nicht mit mir.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,
wir sind neu hier und Anfänger.
Wir holen bald einen kleinen Hund aus Spanien an (6.5 kg).
An Zubehör haben wir die Grundaustattung... aber fürs lernen

Wie lang soll die Schleppleine sein 5, 10 oder 15 m aus Nylon?

Zudem noch eine Frage..
Welche Tasche kann ich für den Kleinen im Flugzeug benutzen?
Habe bisher nix brauchbares gefunden, er soll mit ins Flugzeug.

Kann man sich auch irgendwo Taschen leihen, sonst sind wir nur mit dem Caravan unterwegs und brauchen so ein Teil nicht mehr.

Danke für alle konstruktiven Vorschläge!!!

Micha

Hi,

Schleppleine ist so eine Sache.,
Da kannst du viele verschiedene Tips bekommen - musst aber letztendlich selber gucken mit welchen Art von Schleppleine und welcher Länge du am besten klar kommst.
Jede schlepp hat auch ihre Vor- und Nachteile - so wie jede Länge.
Ist auch immer abhängig vom Gebiet wo man läuft.

Im Offenen Feld/Geländen nutze ich eine 15 Meter lange Schleppleine (ganz dünn aus einer Kordel (habe nur den Fehler gemacht sie einmal mit Flip Flops an den Füßen zu nutzen - habe mich sehr doll verbrannt durch das seil am Fuß als arek los gelaufen ist - war nicht shcön!) - da ist genug Freiraum, Arek hat ausreichend Platz und mich stört die Schleppleine nicht.

10m habe ich im Moment gar nicht, werde mir aber bald eine Biothane Schleppleine kaufen - weil die ihr Gewicht beibehält und nicht so schwer wird (meine alte 10m Gurtleine hat sich bei Nässe vollgesaugt und Arek (9kg schwer) ist nie weit von mir weggegangen weil er das Gewicht zu doll gespürt hat - so konnte ich den Rückruf nicht realistisch üben.

5 Meter Schleppleine nutze ich wenn ich mit anderen unterwegs bin - das ständige rüber steigen über die Schleppleine ist sehr nervig und bei 5 Metern leichter als bei 10 Metern.
Und im wald nehm ich die - bei den vielen Bäumen und Büschen machen sich 10 Meter und mehr auch schlecht.


Wie Mestchen schon sagte musst du gucken was bei den Fluggesellschaften erlaubt ist an größe und Gewicht.

Ich würde auch eher eine kaufen als borgen - bei kleinen Hudnen kann man eine Tasche immer mal gut gebrauchen, ob als Reisebett oder wenn Wuffel einen ruhigen Rückzugsort im restaurant haben soll.
Achten würde ichd abei auf eine relativ festen Außenhülle.
Eine wo er ordentlich Platz hat und liegen kann - anstatt nur das Köpchen raus zu strecken.

Also so etwas:
http://www.tiierisch.de/produkt/tasche-nieka
finde ich doch recht unpraktisch für den Hund

Ich finde so etwas in die Richtugn ganz gut:
http://www.tiierisch.de/produkt/hundetasche-und-reisebett-holly
http://www.tiierisch.de/produkt/hundetragetasche-kansas

weil da shalt wirklich noch mal wie ein "richtiges bettchen" ist oder eine Box/Höhle.

Als ich mal auf der Suche nach einer Tasche war, fand ich diese am besten:
http://www.tiierisch.de/produkt/erweiterbare-hundetasche-maxima

Ist super praktisch, biete ganz gut Platz, mit 2 extra Taschen für Leckerlie oder so, machte einen sehr stabilen Eindruck, der Hund konnte alleine rein und raus wie er wollte. (man konnte es aber natürlich auch zumachen)
Für Arek war es leider ein bisschen klein (9kg und 39cm hoch) - für deinen wäre es sicher nicht zu klein.
ABER wenn man dieses Fach ausklappt, ist es genau Areks Größe gewesen - da konnte er sich richtig gut lang machen.
 
Danke!

Hallo,

vielen Dank an alle ! :danke: :danke:

Ich habe mich jetzt erstmal für eine ganz normale 10 m Nylon-Schleppleine mit Kugel entschieden und mache erstmal Erfahrungen damit. Mal sehen ob ich dann zu Biotanne wechsel oder nicht und ob die Länge sich bewährt.

Zu der Reisetasche:
Da Hunde die Tasche wohl auch als Höhle benutzen habe ich mich nach langer Suche für die Maxima entschieden.
1. Weil wir zukünftig selten fliegen werden und er nur jetzt darin getragen werden wird.
2. Weil die Tasche ausklappbar ist und ich dem Hund damit den Umständen entsprechend versuchen möchte das fliegen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Nach jahrelanger Verfolgung von Hundesendungen wagen wir den Schritt. Cesar Millan und andere Bücher habe ich ebenfalls vorher gelesen und in der Hundeschule sind wir auch
angemeldet, sodass ich optimistisch in die Zukunft schaue dass wir nicht bei Vox als Fall enden werden.
:happy4::happy: Ich bin sooooo gespannt auf den Hund!!

Schönes Wochenende
 
Nicht alle Hunde mögen Höhlen - nur als Info.
Und ich würd immer ne kleine decke mit nehmen in der Tasche (vielleicht auch 2) eine zur Polsterung und eine, die du über die Tasche hängts.
Das Teil zum aufklappen ist recht durchsichtig.
Hunde mögen Höhlen meist vor allem weil es dort ruhig und sicher ist.
Der Sicherheitsfaktor könnte aufgehoben werden bei einer durchsichtigen "Hählenwand".

Ich kenne die Bücher von Ceasar Milan nicht (muss ich echt mal lesen ...)
Rate dir aber, nicht alles was er sagt und tut umzusetzen.
Es gibt viele gute Argumente CM durchaus kritisch gegenüber zu stehen.
Schau mal hier:
http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel/der-hundefluesterer

oder hier
im Hundefrorum under der Abteilung:
Hundebücher & Hunde im TV/Kino
"Was sagt ihr zu Ceasar Milan" - ein tip - gucke nach den aktuelleren beiträgen - der Thread ist schon recht alt)

Ich mag dieses Buch hier sehr gerne und kann es nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Leben-mit-Hunden-gewusst-wie/dp/3954640155

Es handelt von Lerntheorie, der richtigen hundeschulwahl (ob man überhaupt Hundeschulen und welpengruppen usw. braucht)
Von Hundeverständnis (denn ein Hund will uns nicht am laufenden unterwerfen, ärgern oder sonst wie "verar***en" ;)
Von Hundeverhatlen (wie gehe ich mit Knurren oder Angst/Unsicherheit um) usw.

Aber das Empfohlene Buch ist - so toll ich es auch finde - nicht das "Einzig Wahre" - das gibt es nähmlich nicht.
Sei gegenüber Allem kritisch (Bücher, TV, Hundetrainer) und überlege selber was für euch das Beste ist und höhre auf deinen Bauch - dann klappt das schon =)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben