Was sind die typischen Fragen unter Hundehaltern?

Häufige Fragen:
- Ist das ein Kampfhund?
- Sämtliche Fragen zum Kampfhund wie: Darf man den halten, musstest du einen Wesenstest machen, muss der Maulkorb tragen, was gibt es für Auflagen, wie teuer ist so ein Hund, etc.?
- Rüde oder Hündin
- Wie alt
- Ist die lieb / verträglich
- Darf ich ihr ein Leckerli geben?

Was leider auch zu den häufigen Fragen gehört ist:
- Willst du züchten? / Soll die mal Junge haben?
- gerne auch nicht als Frage formuliert, nämlich: Damit musst du mal züchten, die muss mal Junge haben, etc..

Seltene Fragen:
- Tierheim oder Züchter
- Beißt der?
- Warum glänzt das Fell so?
- Was fütterst du?
 
Was werdet ihr normalerweise gefragt, ...
- Seit 2 Jahren meist: "der ist aber schon älter?"
- "Rüde oder Hündin?" ist auch immer sehr beliebt, meine Antwort meist: ist egal, meine Hündin will ihre Ruhe haben.
- Die Frage nach der Rasse ist gar nicht so selten, ein paar australische Sportler wollten sogar einen Heeler in Motte erkennen und waren offensichtlich verwundert sowas am falschen Ende der Welt zu treffen.

...und seid ihr schon mal was total seltsames gefragt worden?
Motte hüpfte auf drei Beinen durch den Park und trug am kaputten Hinterbein einen leuchtend roten Verband.
Da brüllte ein älterer Herr aus 50m Entfernung: "Hat der sich am Bein verletzt?"

Einmal vor vielen Jahren stand ich mit einigen andern Hundeleuten auf einer Wiese, auf dem angrenzenden Weg kam ein Herr mit Hund. Der rief aus einiger Entfernung mit Blick auf den anwesenden Grönendael: "Ist der Spitz ein Rüde?"
Ich konnte es mir nicht verkneifen: "Nein, der Rüde ist kein Spitz."
 
Die interessentaste Frage war wohl, ob Lucy (ja, weiblich...) als Deckrüde zu Verfügung stehen würde... Sie wird hier im Rudel eh immer für den Rüden gehalten. Als Smilla als Welpe dazu kam, kam häufig die Frage, ob das eine Familie wäre, bzwq. einmal hat eine Mutter ihrem Kind im vorbei gehen erklärt, Lucy sei der Vater, Grisu die Mutter und Smilla halt das Baby von denen :frech1:

Seit es 4 Hunde sind, kamen schon häufiger Fragen wie: verstehen die sich alle? Leben die alle im Haus? Und natürlich: sind das alle ihre???

Als Grisu (Australian Shepherd) einzog, durfte ich mir so einiges anhören, so lange er noch nach Junghund aussah: Einleitung immer: sie wissen aber schon, dass sie den kaum ausgelastet bekommen?! Meist gefolgt von irgendwelchen Erfahrungsberichten mit dem Border Collie vom Nachbarn/Onkel/Arbeitskollegen
 
Da fällt mir auch noch etwas ein: Wenn wir mit Ronja und Lucy gemeinsam unterwegs waren bzw. mit Lucy und Rico gemeinsam unterwegs sind, wurden/werden wir relativ oft gefragt: "Das ist doch die gleiche Rasse, oder?"
Ich bin immer wieder aufs Neue baff! Inwiefern sehen denn bitte ein Münsterländer und ein Aussie gleich aus? Oder ein Aussie und ein Kooiker? An beiden ist braun dran, aber das wars dann auch schon. Lucy und Rico unterscheiden sich ja sogar stark in der Größe, aber dann wird einfach getippt, dass Rico noch ein Welpe ist und eben deswegen kleiner...

Ich versteh es manchmal nicht, die Unterschiede muss man doch sehen....

Liebe Grüße,
Amica
 
Ich werd immer gefragt wie alt meine sind, und ob sie schon ausgewachsen sind.

Wenn ich sage 7 und fast 6 kommt manchmal: Monate? und dann erstaunte Gesichter wenn ich sage: Jahre.

Scheinen sich wohl irgendwie gut gehalten zu haben ;)

und ob die Große (weisser Yorkie/Spitz/ Chi) Mix die Mutter des Kleinen (reinrassiger Yorkie) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich frag ich auch oft gleich nach dem Geschlecht. Dabei macht es für Luke ja keinen Unterschied. Und oft rat ich dann schon halber. Entweder weil der Hund einen femininen oder einen maskulienen eindruck macht. Manchmal auch anhand von Lukes Körpersprache.

Wieso? Wie gesagt einen Grund hats nicht ist nur immer ein guter Einstieg in einen Smalltalk mit Hundeleuten. Man tauscht ja keine Namen aus oder schüttelt sich die Hand und immer mit dem Wetter anfangen, das wird schon bei "Nicht-Hunde-Leuten" stark ausgereizt. :denken24:

Nach dem Geschlecht frage ich auch immer und meine Hunde verstehen sich mit 99 % aller Hündinnen aber mit Rüden nur eventuell mal im Freilauf. Und wenn mir eine Hündin entgegen kommt weiß ich, dass ein Kontakt okay ist und dass wir auch frontal aufeinander zugehen können. Bei Rüden findet das Balou nicht so toll und ich laufe einen Bogen.
Sowas meinte ich eigentlich gar nicht...ich habe mich wohl blöd ausgedrückt :-(

Im Smalltalk nach dem Geschlecht fragen, oder im Austausch mit dem anderen Hundebesitzer, um zu sehen ob Kontakt möglich ist und gewünscht ist,damit habe ich ueberhaupt kein Problem, im zweiten Fall ist es dann ja notwendig und wichtig,das vorher zu wissen.
Betonung liegt aber auf vorher,und eben nach Absprache.

Aber es gibt doch diese Gattung Hundebesitzer, die schreien Dir ja schon von weitem entgegen, ob Ruede oder Hündin.Manchmal noch ob kastriert oder nicht.
Soweit ist da ja noch nichts dabei,im Gegenteil,ich bin ja dankbar,dass sie ihren Hund anleinen,oder ausweichen, wenn er nicht mit Rüden verträglich ist,bzw.ich ausweichen /reagieren kann,wenn ich das Gefühl habe,der andere Hund ist nicht unter Kontrolle.

Ich finde es nur komisch,dass manche HH die Frage "ist das ein(e)Ruede/Hündin"als ausreichend ansehen,mal als Beispiel:Ich gehe jetzt mit meinem unkastrierten Rüden spazieren, fremder Hund mit HH kommt mir entgegen,ich bitte von weitem anzuleinen, ob Ruede oder Hündin ist mir da erstmal egal,ich will mich nur erst mit dem anderen HH austauschen, und dann entscheiden ob ich Kontakt zulassen möchte.
Anderer HH leint aber nicht an,sondern ruft mir entgegen ob es ein Ruede ist.Antworte ich natürlich,er wird ja nicht ohne Grund fragen,und wenn seiner nicht ruedenvertraeglich ist, möchte ich doch sehr hoffen,dass derjenige dann anleint oder ausweicht... .In sofern ist das fragen dann ja gut und wichtig,damit habe ich kein Problem, im Gegenteil!

Ist der Hund des anderen HH mit Rüden verträglich, gibt es Pappnasen, die ein einfaches"Ruede" dann als Garantie sehen,dass die Begegnung klappt,es nicht für nötig halten,den Hund anzuleinen, zu rufen,wieder losmachen, einfach losbrettern,oder zumindest einfach hin lassen...

Aber was ist in dem Fall mit mir und meinem Hund?
Ja,er ist mit allem verträglich, trotzdem moechte ich nicht,dass er einfach ungefragt Kontakt mit einem Hund hat,nur weil es für den anderen HH" passend" ist,ohne dass ich eine Wahl habe... Zumal mein Zwerg nicht umgerannt,bespielt ohne Ende oder sonst was werden will.
Und ich kann dann schauen wie ich ihn im Fall eines Falles schütze.
Was ich natürlich mit allen Mitteln mache!

Aber das finde ich an der Frage komisch,dass manche HH nach dem Geschlecht fragen,und wenn das Geschlecht für deren Hund passt, ist"alles geritzt"anstatt zu fragen,ob der andere Hund auch verträglich ist, und Kontakt gewünscht ist...

Das finde ich einfach komisch,dass manche HH denken,Geschlecht des Hundes entscheidet alles...
Also ich würde nie auf die Idee kommen,zu fragen ob das andere eine Hündin ist,und meinen Hund dann einfach hinlassen...um meinen Hund zu schützen,denn ob die Hündin verträglich ist weiss ich dann auch noch nicht, aber auch aus Respekt und Rücksichtnahme des anderen HH und dessen Hund gegenüber... .




Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,er ist mit allem verträglich, trotzdem moechte ich nicht,dass er einfach ungefragt Kontakt mit einem Hund hat,nur weil es für den anderen HH" passend" ist,ohne dass ich eine Wahl habe... Zumal mein Zwerg nicht umgerannt,bespielt ohne Ende oder sonst was werden will.

Das finde ich einfach komisch,dass manche HH denken,Geschlecht des Hundes entscheidet alles...
Deshalb beantworte ich die Frage nur bei Joey und Lucy... Joey ist eh zu allem nett und will spielen und Lucy bevorzugt Rüden, da hilft mir dieses Abklopfen ja auch selbst.

Bei Grisu ist die Antwort auf die Geschlechterfrage grundsätzlich, dass er unverträglich ist/bitte der andere Hund nicht zu uns gelassen werden soll/Kontakt eine ganz schlechte Idee ist... Das Geschlecht ist wurscht, also verplempere ich die Zeit, die der andere noch zum einsammeln hat, bevor sein Hund endgültig durchstartet, nicht mit irgendwelchen Geschlechterdiskussionen.

Bei Smilla beantworte ich die Frage meist mit einem neutralen "bitte kein Kontakt". Außer es handelt sich um einen Hund, mit dem Smilla tatsächlich Kontakt haben wollen könnte (= klein + nett + nicht allzu stürmisch).
 
Häufigste fragen sind hier:
-wird der noch größer? (Ja minimal aber er bleibt klein,ist nunmal ein chihuahua aber noch im welpenalter!)
-eine sie oder ein er?
-friert sie? Gerne aber eher als aussage getätigt ..mein gott der arme hund friert ja!
-was ist das denn für eine rasse?
-wie alt?
- warum geht man mit dem Hund bei der kälte raus der friert doch es gibt doch katzentoiletten?! :wuetend10::wuetend2:
-wie heißt er denn?
Eher selten gestellte fragen:
-darf ich ihren/deinen hund mal streicheln?
-darf ihr hund auch eines unserer leckerli?
- kann er schon sitz?
- wo kriegt man so einen her und wie teuer?

Bei manchen fragen würde ich den leuten am liebsten an die gurgel springen..:denken24:
aber die meisten sind sehr freundlich. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mhmm....

- Von welche Züchterin/Zwingername
- Welche Eltern


Ansonsten selten auch mal
- Darf man streicheln
- oder Rasse, Rüde/Hündin, ob Ausgebildet, Alter...
 
Bei Grisu ist die Antwort auf die Geschlechterfrage grundsätzlich, dass er unverträglich ist/bitte der andere Hund nicht zu uns gelassen werden soll/Kontakt eine ganz schlechte Idee ist... Das Geschlecht ist wurscht, also verplempere ich die Zeit, die der andere noch zum einsammeln hat, bevor sein Hund endgültig durchstartet, .

Das habe ich mir auch schon ueberlegt, da einfach zu flunkern,und entgegen zu rufen,meiner sei generell unverträglich, wenn jemand nach dem Geschlecht fragt,und mir der andere Hund nicht zusagt...ich fürchte nur,bei so einem kleinen Hund wird das niemanden beeindrucken, oder auf Abstand halten :-(
Und auf Rücksichtnahme kann man da leider nicht immer hoffen :-(


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben