Ein paar Fragen zu Allergien, Hundeführerschein und Tierheimen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich versuchs jetzt einfach mal hier meine Fragen zu stellen, in der Hoffnung, dass man mir helfen will und nicht nur da ist um mich fertig zu machen und Müll zu schreiben, damit es immer mehr ins Off-Topic abdriftet, wie in meinem Vorstellungs-Thread.

Bitte keine Belehrungen, dass ich zu behindert bin um mich um einen Hund zu kümmern oder nicht das Geld dafür habe, denn keiner hier kennt mich oder wird mich jemals richtig kennen lernen und auf mein Bankkonto sieht auch keiner, somit sind alle Kommentare dahingehend, überflüssig.
Wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt, dann lasst den Kommentar einfach direkt wieder in der dunklen Ecke eures Gehirns verschwinden, aus der sie empor gekrochen kam.


Zu den Fragen:
  1. Wie ist die praktische Hundeführerschein-Prüfung bei euch vor Ort abgelaufen?
    Ich hab schon von Sozialarbeitern gehört, dass das nicht wie beim Auto Führerschein ist, wo alles immer gleich abläuft, sondern mal mehr, mal weniger, geprüft wird.

  2. Hat man ein Mitspracherecht, was geprüft wird?
    Ich würde weder mit, noch ohne Hund, mitten am Tag, in einen Menschen-überlaufenen Park gehen.

    Selbes Problem bei der Leine, ich würde den Hund nie ohne Leine laufen lassen, da mir die Gefahren zu groß sind, dass etwas passiert.
    In meiner Heimat war es sogar verboten, den Hund ohne Leine laufen zu lassen, da er jederzeit abhauen könnte und Wild reißen und dann erschossen werden könnte (gibts hier in der Stadt natürlich nicht, aber Autos).

    Laut Internet wird beides geprüft.
    Das Internet kann natürlich auch falsch liegen, daher sind mir eure Erfahrungen wie es bei euch war, wichtig ^^

    Meine Nachbarn konnten mir die Fragen nicht beantworten, da sie schon vor dem Gesetz, selber Hunde hatten und somit keinen Führerschein mehr brauchten.
    Sie raten mir davon aber auch ab, seit vor einigen Jahren, als ich noch nicht hier wohnte, ein Jack-Russel eines Nachbarn, von einem freilaufenden Kampfhund, tot gebissen wurde (jeder 2. Hund hier ist ein Kampfhund und viele davon laufen ohne Leine).

  3. Welche Mischlingshunde-Kombinationen sind Allergiker-Hunde?
    Im Internet liest man leider nur von reinrassigen Allergiker-Hunden...
    Ich kannte vor einigen Jahren einen Dackel-Pudel-Mix, trotz dass ein Pudel ein Allergikerhund ist, musste ich mir immer direkt die Pfoten waschen, sonst ging das jucken los.
    Bei einem Labrador-Schäferhund-Mix hatte ich keine Probleme...
    Mehr Mischlinge hab ich leider noch nicht gekannt, das waren sonst alles nur reinrassige Tiere.

  4. Kann man sich im Tierheim auf eine Liste setzen lassen, um informiert zu werden, wenn ein Hund rein kommt, der besser geeignet ist als andere, so dass man auch die Chance bekommt, ohne jeden Tag selbst hin zu müssen?

  5. Wie genau funktioniert das über den Tierschutzverein, wo man einen Hund als Übergangslösung zur Pflege zugeteilt bekommt, bis ein freier Platz für ihn gefunden wurde oder er vermittelt werden konnte?
 
1. JA
2. NEIN
3. Kann man nicht sagen
4. Kann sein, kommt darauf an.
5. Kommt auf den Verein an.
 
Ich antworte mal nur auf die Dinge, die ich sicher weiß:
In meiner Heimat war es sogar verboten, den Hund ohne Leine laufen zu lassen, da er jederzeit abhauen könnte und Wild reißen und dann erschossen werden könnte (gibts hier in der Stadt natürlich nicht, aber Autos)
Schwäbische Alb war doch deine Heimat...? Dann stimmt das so pauschal nicht.
Da wohne ich nämlich auch und Freilauf ist hier durchaus erlaubt. Zu Brut- und Setzzeit muss angeleint werden. In der Regel schießt ein Jäger keinen Hund, auch wenn er es theoretisch dürfte, wenn der Hund wildert. Die haben (wie die Jäger in den Revieren, in denen ich spazieren gehe) häufig selber Hunde, die sie frei laufen lassen und sind daher ziemlich kulant.

Welche Mischlingshunde-Kombinationen sind Allergiker-Hunde?
Kann man so nicht pauschal beantworten, da es sehr darauf ankommt, worauf du genau reagierst.
Aber du kannst dir bei einem potentiell in Frage kommenden Tier eine Haut-/Haarprobe entnehmen und dir daraus bei deinem Hautarzt (bzw. Allergologen) ein Serum herstellen und dich darauf testen lassen. Dann hast du absolute Gewissheit, ob du auf dieses eine Tier allergisch reagierst.

Kann man sich im Tierheim auf eine Liste setzen lassen, um informiert zu werden, wenn ein Hund rein kommt, der besser geeignet ist als andere, so dass man auch die Chance bekommt, ohne jeden Tag selbst hin zu müssen?
Das kommt auf das Tierheim an, einige machen das wohl. Das müsstest du also konkret bei dem Tierheim erfragen, bei dem du ein Tier adoptieren willst.

Wolltest du nicht einen Assistenzhund? Die werden in der Regel nicht im Tierheim abgegeben.
 
1. und 2.: Keine Ahnung, habe ich nicht.
3. Labradoodles sind möglicherweise für Allergiker geeignet, aber das kommt auf den jeweiligen Menschen und Hund an. Pauschalaussagen kann man bezüglich Allergien nicht treffen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Allergien plötzlich auftreten und auch verschwinden können.
4. und 5. Kommt auf den jeweiligen Tierschutzverein an. Und wohl auch auf das eigene Verhandlungsgeschick.
 
Nicht zu vergessen, dass manche Mixe Probleme haben mit der Haut.
In meiner BH Gruppe war zb. Ein Pudelmix. Die Besitzerin hatte Glück weil ihrer der einzige war der keine Hautprobleme hat.
 
Hat man ein Mitspracherecht, was geprüft wird?
Ich würde weder mit, noch ohne Hund, mitten am Tag, in einen Menschen-überlaufenen Park gehen.
Ich steige gleich bei Frage 2 ein,da in Ba-Wü kein Hundeführerschein erforderlich ist.
Mitspracherecht hast du keines, aber vielleicht lässt der Trainer mit sich reden, dass ihr nicht ganz so belebte Plätze aufsucht.
Wie gedenkst du den fehlenden Freilauf auszugleichen?Meiner Meinung nach ist Freilauf ungemein wichtig u.a. für die Gesunderhaltung des Hundes.Natürlich muss der Hund dafür zuverlässig sein. Was man aber trainiert.Und diese Zuverlässigkeit soll dann auch in der Prüfung abgefragt werden.
elche Mischlingshunde-Kombinationen sind Allergiker-Hunde?
Im Internet liest man leider nur von reinrassigen Allergiker-Hunden...
Ich kannte vor einigen Jahren einen Dackel-Pudel-Mix, trotz dass ein Pudel ein Allergikerhund ist, musste ich mir immer direkt die Pfoten waschen, sonst ging das jucken los.
Bei einem Labrador-Schäferhund-Mix hatte ich keine Probleme...
Mehr Mischlinge hab ich leider noch nicht gekannt, das waren sonst alles nur reinrassige Tiere.
Gibt es nicht mal zuverlässig bei reinrassigen Hunden.Das musst du beim entsprechenden Hund testen.
Kann man sich im Tierheim auf eine Liste setzen lassen, um informiert zu werden, wenn ein Hund rein kommt, der besser geeignet ist als andere, so dass man auch die Chance bekommt, ohne jeden Tag selbst hin zu müssen?
Die meisten Tierheime haben eine Internetseite auf der man Ausschau nach dem passenden Hund halten kann.Einzelne Tierheime haben vielleicht eine Liste, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Zu 1.
Es gibt für verschiedene Prüfungen festgelegte Standards, was da verlangt wird. Je nach Hund-Halter-Gespann kann ein Prüfer manche Sachen schon mal noch intensiver testen, wenn er Zweifel hat.

Zu 2.
Nein, Du hast kein Mitspracherecht.

Und zur Frage der sog. "Kampfhunde", die Haltung ist streng reglementiert, ich glaub kaum, dass bei Euch jeder 2. mit so einem Hund rumläuft.

Davon abgesehen, braucht ein Hund auch freie Bewegung ohne Leine und Sozialkontakte. Wenn Du das nicht bieten kannst oder willst, ist ein Hund grundsätzlich das falsche Haustier für Dich.

Zu 3. kann ich nichts sagen.

Zu 4.
Die allermeisten Tierheime führen keine Listen mit Interessenten. Schon garnicht wenn ein einfacher, unkomplizierter Hund gesucht wird.
Die Mitarbeiter haben meist gar keine Zeit für sowas, auch noch bei jedem Hund mit evtl. Interessenten zu telefonieren.
Da muß man schon selber aktiv werden.

Zu 5.
Man kann sich als Pflegestelle bewerben. Die Bewerber werden aber im Vorfeld auf Erfahrung und Eignung überprüft. Da bekommt in der Regel nicht einfach jeder mal nen Hund und man guckt wie es läuft.
 
Wolltest du nicht einen Assistenzhund? Die werden in der Regel nicht im Tierheim abgegeben.
Da komme ich nicht so einfach dran, da ich die falschen Behinderungen hab...
Und ein richtiger Assistenzhund kostet locker mal 20.000-30.000€, dafür muss ich noch einige Jahre sparen ^^

Schwäbische Alb war doch deine Heimat...? Dann stimmt das so pauschal nicht.
Ja, nicht pauschal, aber bring deinem Hund mal bei, wieso er in der gleichen Gegend, mal an der Leine laufen muss und mal nicht...
Dann doch lieber immer.

Labradore und Pudel sind aber auch beides Allergikerhunde ^^
Mir ging es um die Rassen wo der eine Teil der Mischung kein Allergikerhund ist.
Mit Labrdoren und Pudeln hab ich keinerlei Probleme.

Wobei mir Labradore lieber sind als Pudel, werden aber leider auch zu groß für ne Stadtwohnung...
Wenn, dann werd ich wohl nen Havaneser anschaffen, hab ich aber noch nie im Tierheim gesehn, deshalb frag ich wegen den Mixen, davon gibts nämlich genügend im Tierheim.

Und wohl auch auf das eigene Verhandlungsgeschick.
Meins ist unwichtig, alles wo man viel redet, macht der Sozialarbeiter, da ich durch die jahrelange Isolation, Sprachprobleme entwickelt hab, da ich max 2st in der Woche rede und den Rest der Zeit, die Klappe halte...
Da wäre ein Hund evtl. auch hilfreich.

In meiner BH Gruppe
Was zur Hölle ist eine BH Gruppe?
Muss man da als Mann auch nen BH anziehn?

Wie gedenkst du den fehlenden Freilauf auszugleichen?
Für was gibt es Leinen die 20m lang sind?
Hinterm Haus gibts einen Garten, den niemand außer den Hundebesitzern nutzt, 20x14m.
Und wenn ich früh morgens oder spät abends raus gehe, ist auch der Kanal-Weg, menschenleer, mit 300x20m Fläche.

Davon abgesehen, braucht ein Hund auch freie Bewegung ohne Leine und Sozialkontakte. Wenn Du das nicht bieten kannst oder willst, ist ein Hund grundsätzlich das falsche Haustier für Dich.
Dann dürfte kein Mensch in der Stadt, einen Hund haben.

Und zur Frage der sog. "Kampfhunde", die Haltung ist streng reglementiert, ich glaub kaum, dass bei Euch jeder 2. mit so einem Hund rumläuft.
Nicht in Niedersachsen...
 
Es gibt keine Allergikerhunde, es ist immer eine individuelle Sache, ob man auf einen bestimmten Hund reagiert, oder eben nicht. Und das erfährt man nur, wenn man es probiert, oder eben, auf Nummer sicher, mit einem Test beim Arzt.
 
Labrador Allergikerhunde?
Das wäre mir neu.

Wenn du willst kannst du auch ein BH anziehen ist aber nicht zwingend nötig bei der BH.
BH= Begleithundeprüfung ( braucht man für den Hundesport ).

Übrigensrede ich auch nicht gerne.
Komme aber nicht drum als Hundebesitzer.


Morgens und Abends raus und der Rest?
Was ist, wenn der Hund alle 5 Minuten muss?
Was ist, wenn er jetzt sofort zum TA muss?


Glaubst du, dass du einfach so einen Hund von jemand seriöses bekommst ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben