Ein paar Fragen zu Allergien, Hundeführerschein und Tierheimen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Darf man „geistige Behinderung“ sagen?​

Der Begriff ist umstritten, wird aber noch verwendet. Viele betroffene Menschen bezeichnen sich lieber als Menschen mit Lernschwierigkeiten (bevorzugter Begriff von „Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e. V.“). Damit wollen sie zum Ausdruck bringen, dass ihnen lediglich bestimmte Kompetenzen fehlen und ihre Entwicklung verlangsamt ist. Ihr Geist sei nicht behindert.
Die Begriffe „sogenannte geistige Behinderung“ oder „Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen“ (in Anlehnung an die Empfehlung des Bundesbehindertenbeauftragten und des Deutschen Instituts für Menschenrechte 2024) sind Alternativen.
 
Ich muss ehrlich sagen: Das ist mir zu hoch. Was genau ist denn nun "besser" an intellektuellen Beeinträchtigungen gegenüber geistigen Behinderungen oder Lernschwierigkeiten... Wortklauberei...
 
Aber lernbehindert darf man noch sagen?
Ist ja was anderes als "geistig behindert".
 
Hallo,
ich versuchs jetzt einfach mal hier meine Fragen zu stellen, in der Hoffnung, dass man mir helfen will und nicht nur da ist um mich fertig zu machen und Müll zu schreiben, damit es immer mehr ins Off-Topic abdriftet, wie in meinem Vorstellungs-Thread.

Bitte keine Belehrungen, dass ich zu behindert bin um mich um einen Hund zu kümmern oder nicht das Geld dafür habe, denn keiner hier kennt mich oder wird mich jemals richtig kennen lernen und auf mein Bankkonto sieht auch keiner, somit sind alle Kommentare dahingehend, überflüssig.
Wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt, dann lasst den Kommentar einfach direkt wieder in der dunklen Ecke eures Gehirns verschwinden, aus der sie empor gekrochen kam.


Zu den Fragen:
  1. Wie ist die praktische Hundeführerschein-Prüfung bei euch vor Ort abgelaufen?
    Ich hab schon von Sozialarbeitern gehört, dass das nicht wie beim Auto Führerschein ist, wo alles immer gleich abläuft, sondern mal mehr, mal weniger, geprüft wird.

  2. Hat man ein Mitspracherecht, was geprüft wird?
    Ich würde weder mit, noch ohne Hund, mitten am Tag, in einen Menschen-überlaufenen Park gehen.

    Selbes Problem bei der Leine, ich würde den Hund nie ohne Leine laufen lassen, da mir die Gefahren zu groß sind, dass etwas passiert.
    In meiner Heimat war es sogar verboten, den Hund ohne Leine laufen zu lassen, da er jederzeit abhauen könnte und Wild reißen und dann erschossen werden könnte (gibts hier in der Stadt natürlich nicht, aber Autos).

    Laut Internet wird beides geprüft.
    Das Internet kann natürlich auch falsch liegen, daher sind mir eure Erfahrungen wie es bei euch war, wichtig ^^

    Meine Nachbarn konnten mir die Fragen nicht beantworten, da sie schon vor dem Gesetz, selber Hunde hatten und somit keinen Führerschein mehr brauchten.
    Sie raten mir davon aber auch ab, seit vor einigen Jahren, als ich noch nicht hier wohnte, ein Jack-Russel eines Nachbarn, von einem freilaufenden Kampfhund, tot gebissen wurde (jeder 2. Hund hier ist ein Kampfhund und viele davon laufen ohne Leine).

  3. Welche Mischlingshunde-Kombinationen sind Allergiker-Hunde?
    Im Internet liest man leider nur von reinrassigen Allergiker-Hunden...
    Ich kannte vor einigen Jahren einen Dackel-Pudel-Mix, trotz dass ein Pudel ein Allergikerhund ist, musste ich mir immer direkt die Pfoten waschen, sonst ging das jucken los.
    Bei einem Labrador-Schäferhund-Mix hatte ich keine Probleme...
    Mehr Mischlinge hab ich leider noch nicht gekannt, das waren sonst alles nur reinrassige Tiere.

  4. Kann man sich im Tierheim auf eine Liste setzen lassen, um informiert zu werden, wenn ein Hund rein kommt, der besser geeignet ist als andere, so dass man auch die Chance bekommt, ohne jeden Tag selbst hin zu müssen?

  5. Wie genau funktioniert das über den Tierschutzverein, wo man einen Hund als Übergangslösung zur Pflege zugeteilt bekommt, bis ein freier Platz für ihn gefunden wurde oder er vermittelt werden konnte?

Ich bin hier raus, ich hab gesagt, dass ich dieses ganze Off-Topic und gegenseitige Mobbing nicht mag, interessiert keinen, das tu ich mir nicht länger an, habt ein schönes leben und macht euch schön weiter gegenseitig fertig, ihr braucht es scheinbar ^^

War leider absehbar ... Thema geschlossen.

Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben