Was ist schädlich oder sogar krebserregend für Hunde ?

Hunde können eine gewisse Menge an Schoki ab - ist diese überschritten stirbt der Hund.
Von dem Rest hab ich noch nichts gehört.
 
Von Käse verlieren Hunde nicht ihren Geruchssinn und rohes Fleisch macht nicht aggressiv.

Absolute No Go's sind

Schoki
Avocados
Zwiebeln
(Weintrauben) Rosinen
Nicotin
Obstkerne
rohes Schweinefleisch
zu große Mengen Knoblauch
zu große Mengen Kochsalz
frisch vom Baum gefallene feuchte Walnüsse
Tja und diverse Pflanzen ;)

Sinnlos und daher schlicht vermeidenswert oder wird häufig schlecht vertragen:

Getreide ohne Schale (Weißmehlprodukte)
Kuhmilch/ Milchspeiseeis
Stark säurehaltiges (Fruchsäfte, Zitrusfrüchte,..)

Tja und krebserregend ist heutzutage fast alles

Grundsätzlich fällt mir da nur Angebranntes und ungesund gegrilltes ein.
Und die Mikrowelle soll ja auch nicht sooooo berauschend sein ;)
 
Zwiebeln

Zwiebeln sind äußerst giftig für Hunde, denn sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.

In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt.

http://www.vergleichen-und-sparen.de/zwiebeln-knoblauch.php

Auf den grünen Schalen von Walnüssen können sich Pilze bilden (Penicillium crustosum) , die ähnlich wie Strychnin wirken.

Der Pilzebfall ist äußerlich nicht sichtbar, daher aufpassen.
 
Ach naja, wenn dann frisst er mal ein Stückchen was beim schneiden runterfällt. Da wird es wohl nicht so schlimm sein. Und in ´Zukunft werde ich aufpassen.
 
Hunde können eine gewisse Menge an Schoki ab - ist diese überschritten stirbt der Hund.

Na ja, so wirklich abkönnen tun Hunde auch Schokolade nicht. Alles was nämlich vor dem Tod kommt sind unter anderem akute Vergiftungserscheinungen und somit nun auch nicht wirklich "gesund" fürs Tier.
Zudem sind Hunde Meister im Verbergen von Wehwehchen sodass leichte Vergiftungserscheinungen unter Umständen gar nicht auffallen.
 
Zusätzlich finde ich die Aussage sie können schon etwas ab, schon sehr fahrlässig, gibt genug Hundehalter die ihrem Hund dann auch noch Schoki geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben