Was ist das ABAM-Konzept?

Die wenigsten Leute haben überhaupt verstanden, was Rückert mit diesem Artikel ausdrücken wollte.
Jeder zieht sich das raus, was er lesen möchte.

Viele füttern minderwertiges Trockenfutter und ab und zu eine Wurststulle oder eine Beinscheibe und meinen dann:
Ich füttere meinen Hund nach dem ABAM-Prinzip. :rolleyes:
Mit Vielfalt hat das nichts zu tun.

Das hier haben die meisten wohl überlesen:

Machen Sie Schluss mit dem Einheitsfraß, geben Sie Ihrem Hund die Vielfältigkeit zurück, für die er geboren wurde, und steigen Sie um auf ABAM!

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19301
 
Wurde dir bereits beantwortet. Sicher hilft google sonst auch noch weiter, wie es dir auch bei der Eingangsfrage geholfen hätte.

Schön , dann wäre es nicht schlecht wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichtet.
Ich habe wohl deutlich genug zulmAusdrucj gebracht. daß ich nicht wissen moechte was besser, schlechter oder sonstwas ist?

Es handelt sich um Trockenfutter.
Ob du Bubuks das als minderwertig bezeichnest , steht nicht zur Debatte.
Warum muß man/Frau das immer ins schlechte Licht stellen?

Also wer nach ABAM fuettert welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bekommt der Hund, das Essen vom Tisch?
Bettelt er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja mal schauen, was Dr. Rückert unter ABAM versteht.

Eingeweichte Flocken aus Bio-Kartoffeln, Karotten und Reh
Camembert
eine halbe Fleischdose
Lachs und Lauchrisotto
Würfel aus rohem Fleisch, Pansen, Blättermagen und Knochen, mit extra in Öl gedünsteten Karottenraspeln
Schinkennudeln mit Ei
Barf-Würfel mit geraspelten und angebratenen Zucchini
Kässpatzen


ABAM ist also keineswegs Trockenfutter und mal ein Donut und Currywurst mit Pommes.

Der Hund von Dr. Rückert bekommt überwiegend frisches hochwertiges Futter bzw. Essen vom Tisch.
Da fällt mal eine handvoll Trockenfutter, eine Kugel Eis oder ein Pizzarand nicht ins Gewicht.
 
Und NUR Dr.Rückert, hat gutes Essen auf dem Tisch, schon wieder einmal hochwertiges von Bubuka so genannt.
Der Rest Bevölkerung ernährt sich im Umkehrschluss, von minderwertigem Essen?
Was immer das sein mag.
Ich esse uebrigens auch mal gerne Erbsensuppe mit Mettwurst.
Reibekuchen mit Apfelmus oder Rüben kraut.
Maultaschen. Leberknoedel, u.a.
Wenn Dr.Rückert Lachsrisotto mag, soll er ruhig.
Ich mag das nicht.
 
Ist doch gut das ABAM zumindest für den Hund !!!

- - - Aktualisiert - - -

Lesenswerter Auszug aus dem Link was ABAM ist.
Soweit Noggers Tagebuch, das die ABAM-Fütterung besser beschreibt als ich es je könnte. Seit mindestens 30000 Jahren und ebenso vielen Generationen lebt der Hund mit uns Menschen zusammen und ernährt sich in erster Linie natürlich nicht von rohem Fleisch wie sein Stammvater aus grauen Vorzeiten, der Wolf, sondern von dem, was wir ihm geben, was wir ihm übrig lassen. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Fleisch über lange Zeiträume ein Luxusgut war, das auf regelmäßiger Basis nur Jägergesellschaften oder der Oberschicht zur Verfügung stand. Dabei hat der Hund über all diese Jahrtausende und in allen Weltregionen die annähernd gleiche ernährungsphysiologische Anpassungsfähigkeit bewiesen wie der Mensch. Canis familiaris, der Haushund, ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr der edle, aber oft genug große Not leidende Jäger Wolf, er ist ein Abstauber, ein Abfallsammler, ein Gelegenheitsjäger und ein Dieb, der sein Überleben sehr erfolgreich durch seine Partnerschaft mit uns Menschen gesichert hat. Ein derartig an eine Existenz als Abstauber adaptiertes Lebewesen ist in seiner Ernährung eher auf Vielseitigkeit als auf Eintönigkeit angewiesen. Immer das Gleiche zu füttern, sei es Trocken- oder Dosenfutter, sei es Selbstgekochtes, Barf oder Prey Model Raw, ist für den Hund die pure Langeweile und öffnet darüber hinaus irgendwelchen Ernährungsfehlern Tür und Tor. Die ABAM-Methode trägt dieser Tatsache Rechnung und bietet dem Hund sowohl Abwechslung als auch die Garantie auf alle Nahrungsbestandteile, die er je brauchen könnte. Was kann ich meinem Hund nach der ABAM-Methode geben? Ganz einfach: Zusätzlich zu einem Grundgerüst aus diversen und vielfältigen Alleinfuttermitteln für Hunde und auch mal rohem Fleisch eigentlich fast alles, was sie einem Schulkind auch erlauben würden. Natürlich sollte man gewisse Grundkenntnisse über für Hunde gefährliche Nahrungsmittel wie Avocados, Zwiebeln und Weintrauben besitzen, ansonsten ist das alles mehr als unkompliziert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben