Warum wird ein "Nein" nicht akzeptiert ?

Ok, in aller Ruhe noch einmal. Du hast einen Hund der lieb ist und weil der lieb ist läuft der an der Alster ( ja ich kenne Hamburg, muss es nicht besuchen um zu wissen wo die Alster ist ) frei und Du ohne eine Leine dabei zu haben, laufen.
Dann kommt aber die Renate aus dem Rheinland mit ihren 2 Hunden, die Dich nicht kennt, die nicht hellsehen kann das Dein Döggeli lieb ist und die schon 100 x die Rufe, meiner ist lieb, gehört hat. Renate ist nun mal Renate und hat zu oft die lieben Tutnixe aus ihren Hunden gepflückt. Ich kann nicht hellsehen ob Dein Döggelchen ein Männchen ist oder ein zickiges Weibi ist, wie sie reagiert wenn sie mal 2 auch grosse Hunde trifft. Hier könnte ich noch einfügen das ich da schon zu hören bekam, Oh das hat er ja noch nie getan, aber ich habe auch noch nie Hunde getroffen die genau so gross wie mein Hund sind, das hat ihn sicher irritiert. So und die Renate aus dem Rheinland nimmt wenn sie Dich kommen sieht ihr Jungs an die Leine, signalisiert, wir haben Freunde genug und mein Pensum an, ich will neue Freunde haben, ist gerade erfüllt. Dann ist das von meiner Seite eine Willenserklärung, halt, ich will meine Ruhe.
Was Dir aber dann völlig egal ist, denn Du hast ja keine Leine dabei. Wie stelle ich mir das denn weiter vor? Dein Döggelchen kommt zu meinen an der Leine geführten Hunde und macht einen auf ich will mit dir jetzt Kontakt? Da ich keine Stoffhunde habe, sondern 2 Rüden die von Frauchen die Ansage Fuss hatten, sich dessen bewusst sind an der Leine zu sein, aber ein Doggentierchen auf sie zuwalzen sehen, soll ich jetzt meine Tarnkappe nehmen und uns für die kommenden Minuten unsichtbar machen?
Renate könnte sich aber auch denken, hey da kommt ne Dogge, klasse ohne Leine, ist mir doch scheissegal ob die lieb ist, meine sind eh zu zweit, wenn der Streit haben will, na supi, dann sollen sie ihn doch verkloppen.
So und genau aus solchen Menschen kommen die Probleme die wir hier haben. Der Vorfall, komisch, in Hamburg, hat unsere Hunde von normalen Familienhunden, zu Monstern mutieren lassen. Weil gedankenlose, tutnixe auf einmal in das hat er ja noch nie getan mutiert sind. Danke.
Renate
 
Sie hat doch nirgends geschrieben das sie die Leine nicht dabei hat, nur das ihr Hund ohne Leine läuft. Oder hab ich was übersehen ?
 
Sie hat doch nirgends geschrieben das sie die Leine nicht dabei hat, nur das ihr Hund ohne Leine läuft. Oder hab ich was übersehen ?

Das stimm Ally.

Sie hat auch nicht geschrieben, dass ihr Hund zu jedem hinrennt, sondern, dass zu ihrem Hund jeder hinrennen darf...

Ich finde mit ein paar einfachen Regeln wäre alles kein Problem.

Angeleinter Hund heißt, meinen Hund auch anleinen
Bevor ich einen Hund streichel, einmal nachfragen
wenn mich jemand bittet etwas zu unterlassen, dann unterlasse ich es
 
Ich wuerde nicht mal so weit gehen, dass der andere seinen Hund anleinen muss, solange er den seinen unter Kontrolle hat und der nicht zu dem angeleinten Hund geht, ist alles ok. Das groesste Problem sehe ich in verspielten nicht erzogenen Hunden, die wenn sie einen anderen Hund sehen, angerast kommen. Da kann Herrchen/Frauchen dann noch so rufen und ich habe dann wieder einen herben Trainingsrueckschritt. Lasst eure Hunde einfach nicht zu anderen hin und wenn sie nicht gut genug abrufbar sind, gehoeren sie an die Leine. :jawoll: Egal ob lieb oder nicht. Man kennt doch einfach den anderen Hund/Menschen Team nicht. Und wenn es mehrere sind kommt dann auch noch den Rudelthematik da zu, dass kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Ich finde, dass wir einfach mehr Ruecksicht aufeinander nehme sollten.
 
die Probleme kenn ich =(

da ich meisten mit einer meiner zwei besten Freundinnen Gassi, eine hat einen dalmatiner-dobermann-rüden, unverträglich mit andern rüden und der wirklich auffällt, mit seinem glänzend schwarzen Fell, und seinem Elegantengang und seiner fast hüfthohen Höhe und die laufend angesprochen wird was Churchill den für eine Rasse ist und angefasst wird,, andere ein dsh Weibchen aggressiv gegenüber fremden Männern, Hunden und Kinder klar zu machen das mein Hund nicht um sonst an der leine von dem Menschen weg zieht, weil er angst hat...ich stell mich meistens dann bisschen abseits damit samy nicht ganz so gestresst ist.....aber die Hundehalter und Spaziergänger sind extrem schlimm bei uns im ort.....die kommen auf mich und meine Freundin zu oder auch wenn ich alleine bin auf mich und lassen ihre Hunde hin, meine Freundin sagt dann immer schon ist das ein rüde? nein dann ist ok.....meine geht nur zu Hunden hin wenn die Halter in Entfernung stehen oder sich nicht bewegen =)......bei der Freundin mit dem Schäferhund war es mal so das uns ein frei laufender Hund entgegen kam und sie sich schon mit der Elischa an die Seite gestellt hat und den Hund fest gehalten hat....und ich ruf so zu dem haltern die sollen bitte den Hund anleinen....was machen die nix.... der Hund kommt immer näher die auch....ich rufe es noch mal und noch mal...dann war der Hund schon fast bei uns...da bin ich auf den fremden und zu und hab versucht den zurück zu drängen und der hat versucht zum dsh zu kommen... dann hab ich laut gerufen die sollen jetzt verdammt noch mal ihrem Köter an die leine nehmen weil er sonst gebissen wird.....und dann meinen die oh ok dann machen wirs halt, aber unserer tut doch nichts :wuetend2: ich so das ist schön für ihren, aber meine Freundin hält nicht um sonst ihren Hund gerade zu kurz und hält die schnauze zu....und so was kommt öfters vor .... ich verstehs nicht

die tage wollte auch ein Pärchen samy anfassen und meint dann so...oh der hat ja angst ist doch bestimmt ein Ausländer!..??? (ka warum die gleich auf Ausländer schließen aber bei mir stimmst ja =) )..... ich ignoriere das dann immer....und versuch dann meine Hund an der Schleppleine (die ich dann kurz nehme bei fremden Hunden) oder an der normalen leine weiter zu führen...und während dessen versuchen die meinen Hund zu streicheln:zornig: ..... genauso mit den Leckerlies....ich frage die Besitzer ob ich dem fremden Hund was geben darf wenn der an meinem Futtersack schnuppert oder gesehen hat das ich Samy eins geben habe....aber was machen die die stecken ihm einfach was in die schnauzte...bzw. werfen es ihm hin Samy ist ja nicht bei fremden aus der hand...aber meistens kann ich nicht so schnell reagieren um samy das weg zu nehmen und sag dann nur...beim nächsten mal fragen mein Hund verträgt nicht alles....dann schauen die blöd weil ihr lieber Wauzi ja alles frisst.....

Kinder: ätzend.....neben unserem haus sind 3 Mehrfamilienhäuser hauptsächlich mit Grundschulkindern und jünger....die schießen einen ball in unseren garten und gehen einfach ein den ball holen (können das Tor nicht abschließen, sonst würden die über den Zaun klettern)....meine Mutter und ich haben die jetzt schon 3x gewarnt das wir einen Hund haben und der "bissig" ist und nicht ungefragt in unseren garten sollen....was kommt zur antwort? - ohh süß wo ist der Hund den können wir mit ihm spielen und ihn striecheln??- ähm...nein er hat angst und ist "bissig"....-aber warum hat der angst wir tun doch nichts :wuetend10: ....und so geht das weiter bis mir der Kragen geplatzt ist...und die dann mit der Mutter kamen und die Mutter frage wo unsrer Problem wäre das der samy nicht gestreichelt werden soll....der sieht doch ganz lieb aus und so verliert er vllt die angst...:frech1: unverständlich...

so jetzt konnte ich meinen Frust auch mal los werden =)
 
Sind wir ohne Leine unterwegs, reicht zu 99% "du-nicht" aus, damit sie einen Bogen um den Hund macht oder einmalig schön (wie nur eine Dogge es kann) einfach wie eine Statue stehen bleibt und den anderen Hund selbst entscheiden lässt,

Entschuldigung, aber sind wir ohne Leine unterwegs, heisst OHNE Leine unterwegs. Sonst würde wohl unangeleint stehen.
Dann reicht zu 99% ein du nicht aus damit ein Bogen gelaufen wird, gut und der andere 1 % hat die A-Karte gezogen?
Leute ich will hier nicht Nasensteine rund drehen, aber auch wenn es nur 1 % ist, ist es der der mich nervt.
Renate
 
ich so das ist schön für ihren, aber meine Freundin hält nicht um sonst ihren Hund gerade zu kurz und hält die schnauze zu....

Das kenne ich nur zu gut. Bestenfalls kommen die Besitzer des anderen Hundes dann irgendwann, holen ihren und halten mir ne Predigt über meinen unverträglichen Hund.... Ich sag dann immer nur Tierheim, kann nix dafür. Ist blöd, weil dann die Tierheimhunde wieder ihren Ruf weghaben, aber anders verstehen die das leider nicht.

Ich frage mich manchmal was kann ich tun. Ich hab schon Maulkorb dran, laufe Bögen und nehme sie kurz (was ja kontraproduktiv ist, so mache ich ihr nur klar, dass da was schlimmes kommt) und trotzdem gibt es immer noch einzelne Halter, die das nicht kapieren.

Der Höhepunkt war einer der meinte, ich sollte Micky doch laufen lassen, mit Maulkorb kann sie ja seinem nichts tun. Seine war allerdings ein Hund, den Micky gar nicht mochte und ich hatte während dem Gespräch alle Hände voll zu tun sie zu halten.

Das Problem an der Sache ist einfach, dass Menschen, die Hunde haben, die mit nichts und niemanden ein Problem haben, sich das wahrscheinlich einfach nicht vorstellen können. So wie ich immer davon ausgehe, dass ein Hund beißen könnte, weil meiner das eben auch ab und an tut, werden diese Leute denken die anderen tun nix, meiner tut ja auch nichts.

Manchmal ist es einfach schwer, sich in eine Lage zu versetzen und diese zu verstehen, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Eigentlich kann man es diesen Leuten nicht krumm nehmen.

Allerdings sollte man seinen Mitmenschen gegenüber soviel Respekt haben, dass, wenn dieser nein sagt oder bitte anleinen, nicht herlassen, dass man das akzeptiert und darauf hört. Das ist eher der Teil an dem Ganzen, den ich nicht verstehe.

Es ist durchaus verständlich, dass sich jemand nicht vorstellen kann, warum man das nicht will, aber es ist nicht verständlich, dass jemand eine Bitte so ignoriert.
 
Das kenne ich nur zu gut. Bestenfalls kommen die Besitzer des anderen Hundes dann irgendwann, holen ihren und halten mir ne Predigt über meinen unverträglichen Hund.... Ich sag dann immer nur Tierheim, kann nix dafür. Ist blöd, weil dann die Tierheimhunde wieder ihren Ruf weghaben, aber anders verstehen die das leider nicht.

Ich frage mich manchmal was kann ich tun. Ich hab schon Maulkorb dran, laufe Bögen und nehme sie kurz (was ja kontraproduktiv ist, so mache ich ihr nur klar, dass da was schlimmes kommt) und trotzdem gibt es immer noch einzelne Halter, die das nicht kapieren.


meine freundin und ich haben jetzt es so ausgemacht da sie elischa kurzhält und wartet...und ich mit meinem hund dem fremden entgegen geh (aber abstand halte weil ich ja auch nicht weis wie der reagiert) und währenddessen versuch die besitzer aufmerksam auf elischa zu machen und sie darum zu bitten ihren hund an zu leinen.....einer wollte seinen hund nich anleinen und dachte er schafft das seinen hund aufs feld zu jagen mit einem spielzeug in der zeit uns zu überholen und den hund dan hinter uns zurufen das es sozusagen einen bogen um uns geht...alles schön und gut nur das der hund auf dem rück weg einen abstecher bei uns machen wollte und ich das rechtzeitig gemerkt habe um dem den weg ab zuschneiden....der halter kam dann auch endlich.....und nach dem der hund immer aufdringler wurde habe ich fest aufgestampft was ihn vertrieben hat und meinen samy erschreckt hat =( .... so viel stress für 3 hunde anstatt das der eine halter seinen hund anleint für 5 meter.....
 
Ja, ich bin die Minderheit. Und ich bin glücklich, dass jeder, der Lust(oder Mumm) hat, gerne zu meinem Hund darf. Ich beschwere mich nicht und heule nicht rum:denken24:
Wir machen fast jeden Tag einen Spaziergang am Alster. Da sind die meisten Hunde ohne Leine. Ist so ein Brauch. Bist du gut erzogen, darfst du mal ohne rumlaufen. Wer in HH wohnt, der weiss es. Wer mir nicht glaubt, kann gerne unsere Stadt besuchen und sich überzeugen:happy:
PS Wir sind da immer um die Mittagszeit unterwegs. Für den Abend übernehme ich keine Garantie, da nie in dieser Zeit da gewesen


Wir wohnen auch in Hamburg und bei uns laufen auch alle Hunde ohne Leine (sofern sie gut hören) ! Da gibts auch gar kein Problem ....
Bei uns in der Gegend kennen "Wir" uns alle und die Hunde dürfen sich normal begrüßen und Paule darf auch gestreichtelt werden, wenn er es nicht möchte geht er eh weg :D
Bei Fremden Hunden ist es meist auch nicht anders, ich gucke ob der Halter des anderen Hundes anstalten macht seinen Hund ran zu nehmen oder zurück ruft, wenn er freundlich auf uns zu läuft dürfen sich die hunde auch begrüßen, ansonsten gehe ich mit Paule einfach aus dem Weg.

Als Paule ein noch ein Welpe war, kamen echt viele Menshcen und wollten ihn knuddeln, das war auch kein problem für mich sofern gefragt wurde, er musste schließlich auch lernen das fremde menschen ihm nichts tun :D Wenn nicht gefragt wurde (wird) finde ich es einfach nur dreist, auch wenn Paule ein freundlicher Hund ist der alle menschen nett anguckt, haben sie nicht das recht ihn einfach anzufassen. Wenn er einfach angefummelt wird rufe ich ihn und gehe wortlos weiter.Ich hab da auch gar keine lust mit denjenigen zu diskussieren, warum man das nicht macht.

Früher wurde Paule einmal von einer Frau auf den Arm genommen !!!!!!!!! echt der oberhammer, Paule hat total gezappelt und gezeigt, dass er das nicht möchte doch die frau hat nicht "losgelassen" ich habe ihr sofort MEINEN hund aus den armen gerissen. sowas geht doch nicht :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben