Leinenpflicht ja oder nein ?

Nur wo ist das Problem?

Geld und Umweltschutz?

Wir kommen auch ohne Auto nirgends hin.
Aber wir beschränken unsere Fahrten so gut es geht, weil Benzin was kostet und wir keinen Geldsch...er haben, und ja....ich seh` für mich auch eine gewisse Verpflichtung bezüglich Umweltschutz. Da kann ich nicht wegen jedem Gassi mit dem Hund irgendwo hin fahren, nur um den Hund mal laufen zu lassen.
 
Geld und Umweltschutz?

Wir kommen auch ohne Auto nirgends hin.
Aber wir beschränken unsere Fahrten so gut es geht, weil Benzin was kostet und wir keinen Geldsch...er haben, und ja....ich seh` für mich auch eine gewisse Verpflichtung bezüglich Umweltschutz. Da kann ich nicht wegen jedem Gassi mit dem Hund irgendwo hin fahren, nur um den Hund mal laufen zu lassen.

Wir fahren auch nicht wg. Jedem Mist in den Ort , Vorratshaltung ist angesagt.
Es gibt hier Leute die fahren fünfmal und mehr täglich rein.:frech1::frech1:

Auch die Dörfer die "zugebaut" wurden , sind fußläufig selten mehr als 100 m vom Wald entfernt.
Nicht alle Grünflächen dürfen bebaut werden.
Wenn ich aber einen Hund habe oder selber nicht so gut bei Fuß bin, muß ich in der Beziehung auf den Umweltschutz pfeifen.
In diesem Fall, bin ich dann purer Egoist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier auch so.
Nur wo ist das Problem?
Wenn ich einkaufe oder sonstwo hin muß , komm ich im ländlichen ohne Auto überhaupt nicht klar.
Wir müssen wg. jedem Sch... die Kiste anmachen.
Dafür hat das Landleben aber auch seine Annehmlichkeiten.( Wie z.B. jetzt Silvester )


Das Problem liegt darin, daß ich nicht jedes mal umziehen kann. Was vor 10 Jahren noch ein Traum war ist mittlerweile zum Alptraum geworden.
Und wenn man Eigenheim hat zieht man nicht mal so eben um.
Für jeden Gassigang mit dem Auto fahren zu müssen finde ich nicht so prickelnd für die Umwelt.
Aber von der Stadt hier ist es eben nicht anders gewollt.
Zumal ich für die üblichen Erledigungen ja auch noch mit dem Auto fahren muß.

Ich meinte das ja nur weil Du geschrieben hast man sollte sich das Umfeld anschauen und Hundehaltungs-optimal aussuchen sollte. Das haben wir getan und heute sieht es eben ganz anders aus.
 
Ich kenne diese Situation zu Geñüge.
Und selten wetden sich bei einem Hauskauf die Bebauungspläne angesehen.
Oder man hofft, daß das Bauerwartungsland eben solches bleibt.

Das sind Situationen, die kann man kaum vorhersehen ( manche schon und die machen das dicke Geld damit ) aber das ist nicht normal.

Und wenn dein Hund soweit nicht laufen kann dann mußt du halt fahren.
Zum Gassi gehen habt ihr doch bestimmt einen Garten ?
 
Ich kenne diese Situation zu Geñüge.
Und selten wetden sich bei einem Hauskauf die Bebauungspläne angesehen.
Oder man hofft, daß das Bauerwartungsland eben solches bleibt.

Das sind Situationen, die kann man kaum vorhersehen ( manche schon und die machen das dicke Geld damit ) aber das ist nicht normal.

Und wenn dein Hund soweit nicht laufen kann dann mußt du halt fahren.
Zum Gassi gehen habt ihr doch bestimmt einen Garten ?

Und was machst du, wenn du kein Auto hast?
Oder es tagsüber nicht zur Verfügung steht?

Du gehst immer nur von deinen persönlichen Verhältnissen aus. Denkst du auch daran, dass es bei anderen eben nicht genau so aussieht?
Es gibt mehr als nur Schwarz/Weiß


Und was hat das mit dem Thema "Leinenpflicht" zu tun?


Ich möchte nur ein einziges mal erleben, dass du bei einem Thema bleiben kannst.
Und ich bin sehr, sehr froh, dass ich in vielen Themen nicht die "Suche" bemühen und dein ganzes OT auch noch durchlesen muss... würde bei einem Anfänger, der wenig Ahnung von Hunden hat, keinen sehr guten Eindruck hinterlassen und sicherlich alles sehr verwirrend sein:denken24:
 
Und was machst du, wenn du kein Auto hast?
Oder es tagsüber nicht zur Verfügung steht?

Du gehst immer nur von deinen persönlichen Verhältnissen aus. Denkst du auch daran, dass es bei anderen eben nicht genau so aussieht?
Es gibt mehr als nur Schwarz/Weiß


Und was hat das mit dem Thema "Leinenpflicht" zu tun?


Ich möchte nur ein einziges mal erleben, dass du bei einem Thema bleiben kannst.
Und ich bin sehr, sehr froh, dass ich in vielen Themen nicht die "Suche" bemühen und dein ganzes OT auch noch durchlesen muss... würde bei einem Anfänger, der wenig Ahnung von Hunden hat, keinen sehr guten Eindruck hinterlassen und sicherlich alles sehr verwirrend sein:denken24:

Zurück an Absender.wg.OT.:winken3:

- - - Aktualisiert - - -

@Moppelfee
Wenn du noch was wissen möchtest,Frage in einem anderen Thread, oder PN.
Ein @miwok beanstandet OT.
 
Da ich das Thema durchaus interessant finde, gehe ich mal nicht auf die Autodiskussion ein :D

Bei uns herrscht in der Altstadt Leinenpflicht und auf dem Land (Wälder/Felder) nur während der Brut- und Setzzeit (01.04. - 15.07.). Ich muss zugeben, dass ich Campino auch in der Zeit nicht anleine, aber das mit gutem Gewissen, er läuft nämlich nie weiter als 10 Meter von mir entfernt. Und ja, nach 9 Jahre kann ich das "nie" garantieren. Er hat wirklich kein Verlangen zu jagen und auch zu anderen Hunden/Menschen läuft er nur, wenn ich es ihm sage. Und meistens interessiert es ihn nicht mal dann. Bei Floki bin ich da schon vorsichtiger. Momentan kommt er noch gar nicht von der Leine und da er schon mehr am Jagen interessiert ist, wird er auch während der Brut- und Setzzeit an die Leine kommen. Ich finde die Regelung bei uns sehr gut. So hat man die Möglichkeit seinen Hund frei laufen zu lassen, aber beschädigt dadurch nicht das Wildleben. Klar ist alles auf eigene Gefahr und nicht jeder hat seine Hunde so gut unter Kontrolle, aber im Normalfall funktioniert es bei uns sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
*staubwisch*

Ich wusste nicht so ganz wohin mit meiner Frage und pack das Ganze einfach mal hier dazu:

Unsere Gemeinde möchte tatsächlich eine Hundehaltungsverordnung mit Leinenpflicht einführen. Und zwar nicht für den Hauptort oder so, nein, es wird ein Gebiet ausgewiesen, zwei Einöden und zwei Weiler sind betroffen. Dies kann ich so ja auch nachvollziehen und ist ja durchaus in Ordnung, wenn auch für die Anwohner dort, sollte das durchgehen, mehr als unverständlich. Doch zu diesen Orten soll noch ein Waldgebiet mit dazu genommen werden. Ich habe davon noch nie gehört und finde das irgendwie lächerlich und ja... ist das so überhaupt durchsetzbar? Der Wald liegt auf Gemeindegebiet, gehört aber einem Privatmann. In Bayern ist es ja so, dass hier jeder in den Wald gehen darf, wenn dieser nicht direkt eingezäunt ist. Und so lange der Hund beim Menschen bleibt, darf dieser dort auch ohne Leine laufen. Natürlich muss man dann hier zusätzlich Ausnahmen zulassen, dass zum Beispiel Jagdhunde bei der Jagd trotzdem ohne Leine laufen dürfen.

Der Grund für diese Verordnung ist eigentlich weil sich dort eine Zucht befindet und die Hunde auch in Flächensuchhunde, Schutzhunde, für den Polizeieinsatz usw. ausgebildet werden. Der Züchter, die Trainer, Angestellte und Besucher gehen alle in diesen Wäldern spazieren und trainieren. Nun hat es zwei Vorfälle gegeben, bei denen die Hunde der Teilnehmer frei liefen und einen Menschen angegriffen haben. Laut dessen Aussage waren die Hunde allein unterwegs, man hörte zwar Pfiffe, aber diese waren wohl 200 Meter entfernt. Eine Zuordnung wem die Hunde gehörten konnte nicht gemacht werden, teilweise sind dort über 30 Menschen mit ihren Hunden aus aller Welt. Und man hofft nun durch die Leinenpflicht, dass sowas verhindert wird.

Kann eine Gemeinde wirklich eine Leinenpflicht für einen privaten Wald verordnen???? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
 
Aktuell noch nicht. Aber die Gemeinde bzw. die Gemeinderäte möchten das wie beschrieben durchsetzen. Bei den Orten seh ich da kein Problem. Die gehören im Prinzip ja zum öffentlichen Bereich. Wie bei einer Stadt die eine Leinenpflicht hat. Aber der Wald gehört nicht der Gemeinde, sondern einem Privatmenschen. Der liegt nur im Gemeindegebiet, gehört der Gemeinde aber nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben