Pflegestelle ja oder nein - bitte um eure Erfahrungen

Was mir mit junger Hündin am wichtigsten wäre:
Ist der andere Hund gesund?
Du schreibst er ist sehr dünn, ist er auf Parasiten untersucht? Giardien zum Beispiel sind in Animal Hording- Fällen nicht selten!
Wie siehts mit Infektionskrankheiten aus?
Das Immunsystem deiner Maus ist noch nicht komplett ausgereift, junge Hunde nehmen schnell was mit!
Kommst du dann im Notfall mit 2 kranken Hunden zurecht?
Kannst du das auch finanziell stemmen?
Wenns dumm kommt kommts richtig... für unsere Katzenwelpen hätten wir uns nen Kleinwagen zulegen können.
 
@Bubuka. Ja das ist eine gute Sichtweise denke ich.
Das mit dem Tierheim auf dem Land ist eine tolle Idee, ich hoffe du kannst es verwirklichen.

@wirbelwind er wird jetzt einmal komplett tierärztlich untersucht, da haben wir noch keine Ergebnisse. Guter Einwand ich möchte natürlich mein “Rudel“ keiner Gefahr aussetzten.
Finanziell wäre tatsächlich nichts worum ich mir Gedanken machen muss (Gott sei Dank). Da haben wir auch schon einige Kleinwagen durch für unsere katzen...
Danke dir!
 
Hallo!
Ich denke immer, wenn man es nicht ausprobiert, dann weiß man auch nicht, ob es nichts für einen ist. Wenn du zeitlich und finanziell die Möglichkeit hast, dann mach es doch! Ich war noch nie Pflegestelle, weil ich wüsste, dass ich keinen Hund wieder abgeben könnte. Mein vierter Hund hat mit mir den dritten Besitzer gefunden, und es gibt keine Probleme, die ich nicht meistern könnte, eben weil ich Spaß dran habe. Bei ihr konnte ich allerdings ausprobieren, ob es mit meiner alten Hündin klappt. Das war mein einziges Kriterium, weil ich sie mit ihren 17 Jahren nicht stressen wollte. Zu viele Bedenken sind manchmal auch nicht gut.
Liebe Grüße!
 
Bevor Hermann als 3. Hund bei mir eingezogen ist hatte ich auch mal darüber nachgedacht Pflegestelle zu werden aber dafür fehlt mir letztendlich die Zeit.

Ich würde in deiner Situation zu einer so jungen Hündin keinen Hund dazuholen bei dem du nicht weißt was er an Problemen mitbringt. Da wäre mir das Risiko zu groß dass deine bis jetzt gut erzogene Hündin sich von dem Neuzugang unerwünschte Verhaltensweisen abguckt. Mit 6 Monaten ist sie auch noch nicht so weit erzogen, dass du sagen kannst dass sie "fertig" ist. Da kann mit Beginn der Pubertät immer noch ein Verhalten auftauchen an dem du arbeiten möchtest.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut mit einem sozialverträglichen, erwachsenen Hund Pflegestelle zu werden denn irgendwann hat jeder mal seinen ersten Tierschutzhund bekommen der kein unbeschriebenes Blatt ist. Das würde ich aber erst machen wenn Jeannie aus der Pubertät raus ist, also in ca. einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich war noch nie Pflegestelle, weil ich wüsste, dass ich keinen Hund wieder abgeben könnte!

Das wäre tatsächlich etwas, was ich mir auch schwierig vorstelle :D Aber ich denke, wenn man von vorneherein klar damit ist, dass der Hund nur da ist um eine gute Chance auf eine Vermittlung in eine tolle Familie zu haben, dann geht es.
Bei der Orga hätte ich auch Mitspracherecht in welche Familie er kommt, da wir ja den Hund nunmal da haben und am besten kennenlernen. Und ich könnte auch selber die Vorkontrolle machen bei den Leuten, das würde mich beruhigen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde in deiner Situation zu einer so jungen Hündin keinen Hund dazuholen bei dem du nicht weißt was er an Problemen mitbringt. Da wäre mir das Risiko zu groß dass deine bis jetzt gut erzogene Hündin sich von dem Neuzugang unerwünschte Verhaltensweisen abguckt. Mit 6 Monaten ist sie auch noch nicht so weit erzogen, dass du sagen kannst dass sie "fertig" ist. Da kann mit Beginn der Pubertät immer noch ein Verhalten auftauchen an dem du arbeiten möchtest.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut mit einem sozialverträglichen, erwachsenen Hund Pflegestelle zu werden denn irgendwann hat jeder mal seinen ersten Tierschutzhund bekommen der kein unbeschriebenes Blatt ist. Das würde ich aber erst machen wenn Jeannie aus der Pubertät raus ist, also in ca. einem Jahr.

Du hast absolut Recht. Fertig ist sie sicher noch nicht und es wäre einfach unfair ihr gegenüber sie damit jetzt zu stressen.

Da war einfach mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Ich denke ich helfe dem Rüden besser, wenn ich versuche eine gute PS zu finden. Und wir machen uns da einfach in 1 - 2 Jahren nochmal Gedanken drüber.
Ich werde ihn mir nächste Woche trotzdem mal anschauen und sehen wie er so ist!
 
Mit meinem Menne fällt Pflegestelle sowas von weg, der arme Kerl ist fast in Tränen ausgebrochen als eine Urlaubshündin nach 10 Tagen wieder abgeholt wurde...
Stimmt, echt ein riesen Thema!
Man kanns einfach nicht steuern wo die Liebe hinfällt :happy33:
 
Ja ich denke deshalb ist es doppelt besser wenn ich noch etwas warte...
Denn die Gefahr dass ich Pflegestellenversager werde ist definitiv gegeben :verlegen1:
Dann wäre es nicht so tragisch wenn es halt passt kann der Pflegi bei uns bleiben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben