Pflegehund von Verein übernehmen? Ja oder nein?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
www.hundeinnot-rheinmain.de/hundevermittlung-2/paten-gesucht/pepito/

Guten Morgen,
Og Herzchen ist von dem Verein, von dem ich auch Julie habe, daher schaue ich immer mal auf die Seite. :nachdenklich1: mir tut der Kleine ja schon irgendwo leid... Mein Mann würde wohl eh nicht mitspielen, aber...
Hat einer von euch schon mal einen Pflegehund von einem Verein übernommen? Also nicht zur Vermittlung sondern auf Dauer? Was ist zu beachten?
Nötige Medikamente würde wohl der Verein tragen, Tierarzt auch...
 
Nötige Medikamente würde wohl der Verein tragen, Tierarzt auch...

Erforderlich und sinnvoll wäre eine genaue Absprache - im Idealfall kurz schriftlich per Mail fixiert - über die Kosten.

Gerade bei TA-Kosten gibt es gerne Auseinandersetzungen, weil viele Vereine die Kosten erst dann übernehmen, wenn der TA-Besuch vorher mit ihnen abgesprochen wurde, dringende Besuche und die Entscheidung, was dringend ist, nicht geregelt wurde oder der Verein am Sonnabend um 19.00 Uhr nicht zum Absprechen errreichbar war.

Ich habe viel Verständnis für diese Haltung von Vereinen, niemand übernimmt gerne möglicherweise unnötige oder unnötig hohe Kosten, die dazu nichtmal planbar sind.

Daher ist eine genaue Absprache erforderlich.

Dein Vorhaben finde ich indes prima.
 
Ich hatte mal vor einigen Jahren wegen einen Pflegevertrag nachgefragt. Eine Bekannte von mir hätte gern einen Hund gehabt, ist finanziell aber nicht in der Lage einen zu halten. Damals habe ich noch in dem TH gearbeitet. Die Antwort war: "Nein, machen wir nicht. Da kommen die dann mit TA-Rechnungen und Futterkosten." Futterkosten hätte sie für den alten Hund selbst getragen. Bei ihr ging es um Steuern, Versicherung und vor allem TA-Kosten. Da hat das TH nicht mit sich reden lassen.
 
Mein Erwin war mit Pflegevertrag vom TH.

Allerdings war da im Prinzip alles an "normalen" Kosten ausgeschlossen worden. War auch nicht das Problem.

Dann ist Erwin aber schwer erkrankt, nach fast 1,5 Jahren und ich habe mal nachgefragt, ob die sich evtl. wenigstens an den TA Kosten beteiligen würden. Inzwischen hatte die Leitung gewechselt und es gab ein ewiges hin und her.
Erst wollten sie, dass ich den Vereins-TA aufsuche, die Diagnose und Behandlung bestätigen lassen. Hab ich abgelehnt, ich fahre doch mit einem schwer kranken Hund nicht 500km (eine Strecke).
Dann wurde weiter beraten und diskutiert und letzten Endes bin ich auf den gesamten Kosten sitzen geblieben.

Ich meine, er war jeden Euro wert, mein Erwin.
Aber ich fand es trotzdem etwas mies vom TSV. Die vorherige Leiterin war froh, dass jemand den bereits alten Listenhund genommen hat. Die neue Leitung war der Meinung, Pflegeverträge werden nicht mehr gemacht und die es bereits gibt, läßt man die Leute halt hängen.

Erwin ist ja dann leider trotz aller tierärztlichen Bemühungen gestorben. Als wir alle glaubten, er wäre übern Berg und auf dem Weg der Besserung. Ich war dann auch so fertig, dass ich mit dem TSV nicht weiter verhandeln wollte.
 
Erforderlich und sinnvoll wäre eine genaue Absprache - im Idealfall kurz schriftlich per Mail fixiert - über die Kosten.

Gerade bei TA-Kosten gibt es gerne Auseinandersetzungen, weil viele Vereine die Kosten erst dann übernehmen, wenn der TA-Besuch vorher mit ihnen abgesprochen wurde, dringende Besuche und die Entscheidung, was dringend ist, nicht geregelt wurde oder der Verein am Sonnabend um 19.00 Uhr nicht zum Absprechen errreichbar war.

Ich habe viel Verständnis für diese Haltung von Vereinen, niemand übernimmt gerne möglicherweise unnötige oder unnötig hohe Kosten, die dazu nichtmal planbar sind.

Daher ist eine genaue Absprache erforderlich.

Dein Vorhaben finde ich indes prima.
Da kann ich Dieter nur zustimmen.
Achte darauf, dass alles schriftlich ausgetüftelt und festgehalten wird.

Gerade bei älteren Hunden können sich die Kosten sammeln.....

In "meinen" Pflegeverträgen wurden alle Kosten (Futter, TA, freie Auswahl des TA und Klinik, Steuer, Versicherung etc.) festgehalten und dadurch hatte ich nie Schwierigkeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben