Leinenpflicht ja oder nein ?

Und deswegen wird pauschal zum Rundumschlag ausgeholt. Eine gute deutsche Tugend. :smilie_ironie:Hat ja bei den "Kampfhunden" auch schon geklappt - kollektive Bestrafung für die Taten Einzelner.:wuetend2:

Nicht durch mich!

- - - Aktualisiert - - -

Und deswegen wird pauschal zum Rundumschlag ausgeholt. Eine gute deutsche Tugend. :smilie_ironie:Hat ja bei den "Kampfhunden" auch schon geklappt - kollektive Bestrafung für die Taten Einzelner.:wuetend2:

Aber vlt. weiß jemand eine Lösung des Problems?
 
Zum Thema Auslastung: wer mit seine Windhunde (als Sprinter) auslastet in dem laaaange Spaziergänge macht, hat das Konzept der Auslastung nicht verstanden....
Blues, ich weiß schon, das du es mit dem Lesen nicht so genau nimmst, aber...
Wenn meine Hündin als Windhund nur an der Leine latschen darf, steigt sie mir irgendwann auf's Dach. Egal, wie viele Übungen wir machen, egal, wie viele Kilometer wir laufen.
Soll ich meine Mischlingshündin, die gerne sprintet aber keinen Jagdtrieb hat, jetzt zum Coursing schicken weil da mal ein Windhund mitgemischt hat? Quark. Würde ich sie nur an der Leine laufen lassen, könnte ich sie ansonsten in meinem Alltag nur durch anstrengende Wanderungen auslasten, nichts Anderes habe ich geschrieben. Der Hund läuft in meinem Leben mit, nicht andersrum. Ich habe keinerlei Interesse an "Leistungssport" mit dem Hund. Ist für mich Unsinn. Entweder ich mache etwas, wo ich einen arbeitenden Hund tatsächlich brauche oder eben nicht. Das zu simulieren, weil ich's so spannend finde, halte ich für Quatsch. Wir brauchen kein Agility, wir balancieren über Baumstämme und klettern auf Berggipfel. Schutzhunde? Prima Sache, wenn man sie im Alltag braucht. Jagdhunde? Top, wenn man Jäger ist. Wachhunde? Auf einem großen Hof absolut sinnvoll.

Und so würde ich mir eben auch keinen Hund anschaffen, der nicht frei laufen kann (aus welchem Grund auch immer), denn das würde überhaupt nicht zu meinem Leben passen.

Weißte, is' ja schön, das du dir nur reinrassige Dobermänner kaufst damit du dann mit denen auf dem Hundeplatz dein Schutzhundetraining machen kannst - und sonst offenbar nix - aber ich habe mir meine Hündin nicht nach der Rasse, sondern nach dem Charakter ausgesucht. Maggie geht am Liebsten lange spazieren, aber um Himmels Willen nicht an der Leine - sie bleibt immer 20m zurück, sprintet dann vor, schnuppert, läuft wieder ein bisschen zurück,... sie legt sich bei Begegnungen mit Rehen und Wildschweinen auf den Boden, weil sie Schiss davor hat, einzig Mäuse jagt sie gerne, aber ich glaube, die zwei Wühlmäuse die sie bisher gefangen hat kann der Bestand verschmerzen. Mir hat schon ein Bauer gesagt, ich soll bitte öfter auf sein Feld kommen, er hätte ein Mäuseproblem :happy33:

Ich kenne überhaupt keinen einzigen Freiläufer, der schon mal gewildert hätte oder ständig Leute belästigt, meine Hunde eingeschlossen. Wir laufen jeden verflixten Tag stundenlang durch den Wald und sind damit glücklich. Wir begegnen mehr Wild als anderen Hunden, und selbst mein Straßenköterchen setzt sich mittlerweile hin wenn er Rehe sieht. Wir trainieren halt auch viel.
Klingt ja hier immer so, als gäbe es nur entweder Leinenhunde oder wild gewordene Freiläufer.

Was für ein Glueck, dass das bei uns nicht so ist. :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne überhaupt keinen einzigen Freiläufer, der schon mal gewildert hätte oder ständig Leute belästigt

Ich leider schon.
Aber im Vergleich zu denen, die das eben nicht tun, ist die Anzahl verschwindend gering.
Das sind 3-4 "unerzogene" (in Ermangelung eines geeigneteren Wortes) gegen 150-160 "erzogene".
 
Ich leider schon.
Aber im Vergleich zu denen, die das eben nicht tun, ist die Anzahl verschwindend gering.
Das sind 3-4 "unerzogene" (in Ermangelung eines geeigneteren Wortes) gegen 150-160 "erzogene".
So ist es sicher bei uns auch, ich ziehe ja auch nur eine Stichprobe.
 
@Hanca, im Perlbachtal waren wir mit 30 Labbis und ca 50 Menschen unterwegs. Null Probleme, kein Mensch wurde belästigt da die Hunde im Wasser sich austobten. Nur an der Wassertretanlage ist anscheinend verboten das dort Hunde hin dürfen.:frech1:

- - - Aktualisiert - - -


Wenn Du auf der ganzen Erde nur einen Menschen findest der Fehlerfrei ist, könntest Du Recht bekommen, nur Du wirst niemanden finden, ergo verlange nicht etwas, was Du selbst nicht in der Lage bist zu bringen.:happy33:

Ich verlange eigentlich nur, das man Rücksicht auf andere nimmt. Und das können auch Menschen, die nicht fehlerfrei sind.
 
Bei uns herrscht auch Leinenpflicht an öffentlichen Orten. Außer an der Straße leinen wir unsere Maus so gut wie nie an.
Das liegt aber daran, daß Bella eh kein großes Interesse an anderen Hunden hat und sich nie weiter als 10 Meter von uns entfernt. Meistens ist es sogar nur 1 Meter.
Wir haben die Erfahrung gemacht je entspannter die HH, desto gelassener die Hunde umso einfacher Hundekontakt. Das Leben kann doch eigentlich ganz einfach sein!

Sehe das so, wenn ich umziehe, erkundigen ich mich nach Wohnungen die Hunde geeignet sind, auch ob es genügend Flächen für den Hund gibt, wenn ich einen besitze.
Ist das nicht gegeben ziehe ich nicht dorthin.
Andersherum, wohne ich in einer Gegend, wo ein Hund keine Möglichkeit hat, sich zu " entfalten ", ziehe ich erst gar nicht in Erwägung einen Hund zu halten.
Aber ich bin da wohl die Ausnahme?

Die Welt hört aber leider nicht auf sich zu drehen, wenn ich mir ein Haus in grüner Umgebung gekauft habe.
Bei uns z.B. wird momentan jeder grüne Quadratmeter bebaut.
Für uns heißt das jetzt (weil unsere Hündin nicht ewig weit laufen kann) dreimal am Tag ins Auto steigen und ins Grüne fahren.
 
Bei uns herrscht auch Leinenpflicht an öffentlichen Orten. Außer an der Straße leinen wir unsere Maus so gut wie nie an.

Die Welt hört aber leider nicht auf sich zu drehen, wenn ich mir ein Haus in grüner Umgebung gekauft habe.
Bei uns z.B. wird momentan jeder grüne Quadratmeter bebaut.
Für uns heißt das jetzt (weil unsere Hündin nicht ewig weit laufen kann) dreimal am Tag ins Auto steigen und ins Grüne fahren.

Ist hier auch so.
Nur wo ist das Problem?
Wenn ich einkaufe oder sonstwo hin muß , komm ich im ländlichen ohne Auto überhaupt nicht klar.
Wir müssen wg. jedem Sch... die Kiste anmachen.
Dafür hat das Landleben aber auch seine Annehmlichkeiten.( Wie z.B. jetzt Silvester )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben