Warum ist ihre Pfote schon wieder rot?

Du hast eine Husky-Australian-Shepherd-Mischung. Das genaue Gewicht weiss ich nicht, daher schätze ich sie mal auf 20 kg.
Ein erwachsener Hund dieses Gewichts benötigt - im Erhaltungsstoffwechsel - etwa 80 Gramm verdauliches Protein je Tag (4 Gramm x 20 kg).
Erbringt das Tier eine Leistung - Sport oder größere körperliche Anstrengungen - steigt der Proteinbedarf.

Rohprotein ist nicht verdauliches Protein, der Anteil vP ist geringer und liegt bei ca. 80%.

Dieses Pferde-Dosen-Zeugs enthält lt. Deklaration

http://www.veritasshop.de/d1185-evinno-sensitiv-pferd-800g.html

8,6 % Rohprotein je 800 Gramm Dose, mithin 68,8 Gramm.

Dies ergibt ein (rechnerisches) Defizit von 11,2 Gramm vP täglich.
Die Ration eines Hundes soll ca. 20% Fett enthalten, aus Fett bezieht der Hund seine Energie. Enthalten sind in dem Futter aber nur 4,9% Fett, Kohlenhydrate als Ausgleich (wesentlich weniger wertig, aber immerhin) sind praktisch nicht vorhanden.


Das Tier soll neben einer defizitären Eiweißversorgung daraus auch noch seine Energie ziehen, zumal die (zwangsweise) Gewinnung von Energie aus Protein auch den Stoffwechsel bzw. die Nieren stark belastet.

Mich würde interessieren, welches Futter sie vor den Pferdefleisch-Dosen bekommen hat.

Kannst Du Dir vorstellen, auf Barf - geht auch nur mit Pferdefleisch bzw. Pferdeknochen und -Innereien - umzustellen?
Dabei kannst Du auch ein bischen Gemüse zufüttern. Ein Hund, der auf Gemüse allergisch reagiert, ist mir im Leben noch nicht begegnet.
 
Du solltest bestimmt eine Ausschlußdiät machen und ja, die kann mitunter sehr lange dauern.

http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513946345100.pdf

Herzlichen Dank für diese Information.
Pferdefleisch hat sie bei uns noch nie gefressen, deswegen soll es die Pferdefleischausschlussdiät sein die wir machen.

Doof nur, dass sie jetzt wieder diese entzündete Pfote hat, da kann ich ihr kein Reis, Hühnchen, sonstwas geben. Denke wir füttern jetzt erstmal das Pferdefleisch weiter (ist ja leider auch eine Kostenfrage mit 3,97 pro Dose...)

Auch doof, dass sie davon irgendwie nicht mehr satt wird. Seit neustem rennt sie ständig zum Futternapf, verlangt mehr. Sie bekommt morgens eine halbe Dose, abends die andere halbe..

- - - Aktualisiert - - -

Du hast eine Husky-Australian-Shepherd-Mischung. Das genaue Gewicht weiss ich nicht, daher schätze ich sie mal auf 20 kg.
Ein erwachsener Hund dieses Gewichts benötigt - im Erhaltungsstoffwechsel - etwa 80 Gramm verdauliches Protein je Tag (4 Gramm x 20 kg).
Erbringt das Tier eine Leistung - Sport oder größere körperliche Anstrengungen - steigt der Proteinbedarf.

Danke für diese tolle Rechnung. Wirklich interessant und irgendwie macht es mir Angst..
Wir haben ihr am Anfang das Futter von James Wellbeloved gegeben. Davon hat sie aber auch so doll zugenommen.
Der Tierarzt sagte sie sollte bei ihrer Größe etwa 28kg wiegen. Ihr Höchstgewicht war 37,7kg... Für alle Pöbler jetzt zu Hause: Wir haben ihr immer Futter für ihr Gewicht gegeben, nicht für das Gewicht was sie eigentlich wiegen sollte. Das wussten wir leider nicht. naja.. sie wurde immer dicker, war von Anfang an nicht wirklich aktiv, trotz Huskygene. Muss dazusagen, dass sie aus schlechten Verhältnissen kam, man ist nur einmal am Tag mir ihr rausgegangen, 24h ohne Gassi gehen war für sie gar kein Problem. Dann hat sie sich ne halbe Minute zum pieseln hingesetzt, ist zwei Meter vorgegangen und hat dann ihr Geschäft erledigt. Nach 20Min Gassi gehen war sie so im Eimer.. Sie hat nichtmal geschnuppert am Boden wie andere Hunde. Spielen mussten wir ihr erst beibringen.. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben von Anfang an alles falsch gemacht. Wir haben ihr reguläres Futter gegeben, haben nicht bedacht, dass sie so viel gar nicht braucht da sie sich auch nicht bewegt.. Jetzt hat sie aber auf 34,7kg abgenommen, denke sie wird jetzt noch weniger haben, haben sie das letzte mal vor drei Monaten gewogen.

Würde ihr gerne noch ein paar Karotten kochen. Roh frisst sie diese leider nicht, aber in etwas Rinderbrühe. Habe dein Eindruck sie wird mittlerweile nicht mehr von einer Dose satt. Sie rennt abends immer zum Napf sobald man sich bewegt in der Hoffnung es gibt noch etwas. Aber ich denke die in Rinderbrühe gekochten Karotten sind nichts für ihre Ausschlussdiät..
 
Auf einen weiteren tierischen Futterbestandteil - und sei es nur Rinderbrühe - würde ich derzeit auch verzichten - und es ist auch richtig, bei der "Ausschlussdiät" zu bleiben.
Dann muss diese aber eine vernünftige, bedarfgerechte Ernährung sicherstellen, was derzeit nicht der Fall ist.

Überlege Dir doch mal folgenden Vorschlag:

Du bleibst bei Pferd mit Gemüse, allerdings rohes Fleisch/gekochtes Gemüse. Mithin Barf.

Schau Dir mal die Pferdefleischprodukte dieses Anbieters an. Ich selbst barfe einen Zwergdackel und kaufe das bischen Fleisch an der Frischetheke des Supermarktes. Es lohnt keine Bestellung bei einem Shop, aber wenn ich bestellen würde, würde ich es beim KV-Shop tun.

http://www.kv-shop.de/barf-fleisch/frischfleisch-hunde/pferdefleisch.html

Bei einem Zielgewicht von 28 kg würde Dein Hund 2% dieses Gewichts als tägliche Ration bekommen, gggf. etwas mehr oder weniger, je nachdem.
Das wären 560 Gramm Gesamtration.

Davon wären 70% Pferdefleisch (durchwachsen, gewolft), mithin 400 Gramm, die 2,-- €/Tag kosten.
Davon wären 30% diverses gekochtes Gemüse, mithin 160 Gramm, was ca. 20 Cent/Tag kostet.

Das mischt Du untereinander und fertig. Dein Hund wird satt, ordentlich ernährt und Geld sparst Du auch noch. Etwas mehr Arbeit ist es, zugegeben, aber das ist marginal.
Dazu kämen noch ein paar Euro im Monat für Leinöl.
Pferdeknochen haben die auch.

Ich möchte Dir fast garantieren, dass Dein Hund bei der Art Fütterung nachgerade aufblüht.

Wenn Dich diese Fütterung interessiert, sag Bescheid. Dann stellen wir Deinem Köterchen eine Super-Ration zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Zielgewicht von 28 kg würde Dein Hund 2% dieses Gewichts als tägliche Ration bekommen, gggf. etwas mehr oder weniger, je nachdem.
Das wären 560 Gramm Gesamtration.

Davon wären 70% Pferdefleisch (durchwachsen, gewolft), mithin 400 Gramm, die 2,-- €/Tag kosten.
Davon wären 30% diverses gekochtes Gemüse, mithin 160 Gramm, was ca. 20 Cent/Tag kostet.

Das mischt Du untereinander und fertig. Dein Hund wird satt, ordentlich ernährt und Geld sparst Du auch noch. Etwas mehr Arbeit ist es, zugegeben, aber das ist marginal.
Dazu kämen noch ein paar Euro im Monat für Leinöl.
Pferdeknochen haben die auch.

Ich möchte Dir fast garantieren, dass Dein Hund bei der Art Fütterung nachgerade aufblüht.

Wenn Dich diese Fütterung interessiert, sag Bescheid. Dann stellen wir Deinem Köterchen eine Super-Ration zusammen.

So habe ich es ja vor dem Pferdefleisch auch gemacht. Habe die Karotten/Zucchini gekocht und habs ihr unter ein Stück Pute gemischt. Mal mit Kartoffel, mal etwas Reis. Manchmal habe ich noch etwas körnigen Frischkäse dazugemacht.
Allerdings weiß ich nich wie es sich dann verhält. Teile die mahlzeit ja nicht auf zweimal auf so wie wir es jetzt mit der Pferdefleischdose auch machen. Laut Hersteller würde bei ihr auch eine Dose ausreichen, allerdings habe ich das Gefühl, dass ihr das nicht ausreicht.
Sie wird jetzt aber auch mehr bewegt als vorher. Wir sind oft mit den Nachbarshunden unterwegs und schwimmen geht sie auch seit diesem Jahr. Ich bin so mega stolz :)
Bin mir leider auch nicht ganz sicher ob sie das Gemüse fressen würde wenn es nicht in Rinderbrühe gekocht ist. Hatte es am Anfang nicht in Rinderbrüher gekocht, da hat sie dann nur das Fleisch rausgepickt. Am Ende hab ich ins Wasser einfach n Teelöffel gekörnte Rinderbrühe drangemach, dann hat sie es geschlabbert.
Karotten sollen auch nicht so allergen sein. Der Hersteller sagte, dass die allerwenigsten Hunde gegen Karotte allergisch sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben