Warum ist ihre Pfote schon wieder rot?

Hallo,
unsere Hündin Luna ist jetzt etwa 5Jahre alt.
Seit drei Jahren lebt sie bei uns und hat endlich ein besseres Leben.
Sie hatte bei der Ankunft bei uns Hefebakterien im Ohr, die natürlich direkt behandelt wurden.
Schon immer hat sie permanent Fellwechsel, in der Hauptwechselzeit von Winter auf Sommerfell vor einem Jahr hatte sie sogar kahle Stellen am Bauch. Damals meinte der Tierarzt sie hätte evtl eine Allergie auf irgendetwas, ich solle das beobachten.
Diesen Winter hatte sie eine rote Pfote. Sie war total entzündet. Aber wir haben gelesen dass das die Hunde öfter haben wenn sie durch Streusalz latschen. Als vor fünf Monaten ihr Ohr wieder voller Hefebakterien waren sind wir direkt zum Tierarzt gedüst. Der Tierarzt meinte es wäre wahrscheinlich eine Lebensmittelallergie, weil sie unter den Achseln auch fehlendes Fell hatte. Sie haben uns die Pferdefleischdiät empfohlen. Das haben wir direkt umgesetzt, seitdem frisst sie eine Dose reines Pferdefleisch.
Die Hefebakterien kamen bislang nicht mehr wieder. Fellwechsel hat auch aufgehört. Wir waren total glücklich. Sie hat auch noch drei Kilo abgenommen. Das war praktisch weil sie etwas unter Übergewicht litt :)
Allerdings hat sie seit ein paar Tagen wieder so eine rote Pfote. Ich bin verunsichert. Sie knappt sich manchmal daran. Aber sie scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Also sie hinkt nicht. Allerdings läuft sie manchmal etwas langsam. Wobei ich bei der Hitze das erstmal nicht überbewerten will.

Was soll ich mit der Pfote machen? Soll ich es mit Bepanthen eincremen? Oder meint ihr das geht wieder von alleine weg?
Wie seht ihr das mit Pferdeleckerchen? Ich habe ihr immer mal eins gegeben weil die arme ja nur noch das weiche Nassfutter bekommt. Habe Angst, dass sich ihre Zähne nicht gescheit abnutzen.

Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung.
Ich würde mich um eine Antwort freuen
 
Ich würde auf jeden Fall verhindern das sie daran herum knabbert.:jawoll:
Bei Geordi ist es manchmal so, dass er etwas klaut oder ich draußen nicht schnell genug verhindern konnte das ihn jemand füttert.
Je nachdem wie stark eine Allergie ist reichen ja schon kleine Mengen, um eine Reaktion auszulösen.
Wenn Luna Pferdefleisch verträgt, kannst du ihr im Normalfall alle möglichen Knabbereien vom Pferd geben.
Geordi bekommt z.B. Pferdelunge.
 
Hierbei sehe ich das Problem. Ein Hund braucht nicht nur reines Fleisch, sondern auch Innereien und Gemüse.
70% sollte die Mahlzeit aus Fleisch und Innereien bestehen und zu 30 % aus Gemüse.

Ja, das ist mir schon durchaus klar.
Allerdings soll sie das reine Fleisch 3-4Monate pur fressen damit ihr Körper entgiftet wird. Danach kann man anfangen etwas dazufüttern um zu schauen ob sie eine Reaktion zeigt. Aber da sie das jetzt mit der Pfote hat trau ich mich nicht noch etwas dazuzufüttern. Ich hätte es gemacht wenn ihre Pfote in Ordnung ist.
 
Ja, das ist mir schon durchaus klar.
Allerdings soll sie das reine Fleisch 3-4Monate pur fressen damit ihr Körper entgiftet wird. Danach kann man anfangen etwas dazufüttern um zu schauen ob sie eine Reaktion zeigt. Aber da sie das jetzt mit der Pfote hat trau ich mich nicht noch etwas dazuzufüttern. Ich hätte es gemacht wenn ihre Pfote in Ordnung ist.

3-4 Monate reines Pferdefleisch als Ausschlussdiät? Das habe ich aber so auch noch nie gehört. Normalerweise gibt es auf dem Markt genug antiallergenes Futter. Ich habe ja auch so eine empfindliche Maus daheim.
Ich kann da nur meine Erfahrungen mitteilen: Unser TA gab uns damals ein Futter von Royal Canin, was auf Fischbasis war. Ich habe dieses Zeug meinem Hund aber nicht gegeben sondern habe selber angefangen auszutesten, was geht und was nicht. Es ist ja auch so, dass der Hund mit zunehmendem Alter weitere Unverträglichkeiten entwickeln kann. Früher reagierte mein Hund nur darauf, wenn ein Futter mehrere Fleischquellen enthielt. Heute verträgt sie kein Wild, Kaninchen oder Getreide mehr. Kann sein, dass ihr ständig damit zu kämpfen habt und rumprobieren müsst, so wie wir.
 
Ja, das ist mir schon durchaus klar.
Allerdings soll sie das reine Fleisch 3-4Monate pur fressen damit ihr Körper entgiftet wird. Danach kann man anfangen etwas dazufüttern um zu schauen ob sie eine Reaktion zeigt. Aber da sie das jetzt mit der Pfote hat trau ich mich nicht noch etwas dazuzufüttern. Ich hätte es gemacht wenn ihre Pfote in Ordnung ist.

Wenn der Hund 3 bis 4 Monate reinstes Fleisch bekommt, bekommt er Mangelerscheinungen. Darauf wollte ich vorhin hinaus. Die Pfote kann also auch durch Magelerscheinungen wund sein.
Zum Thema Allergikerfutter kann ich dir "Hunde würden länger leben, wenn...: Schwarzbuch Tierarzt" empfehlen.
 
Mit "reinem" Fleisch über einen solchen Zeitraum ist ein Hund mangelernährt. Da frage ich mich, wie sich ein Organismus vernünftig regenerieren soll.

Kannst Du mal die Marke der Dose sagen?
 
Mit "reinem" Fleisch über einen solchen Zeitraum ist ein Hund mangelernährt. Da frage ich mich, wie sich ein Organismus vernünftig regenerieren soll.

Kannst Du mal die Marke der Dose sagen?

Evinno Sensitive
Pferd Pur

Ob das mit der Pfote eine Art Mangelerscheinung ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass sie es damals mit ihrer Allergie hatte. Seit sie das Pferdefleisch frisst hatte sie es nicht mehr. Meine Nachbarin hat mir heute auch erzählt, dass sie vor ein paar Tagen Frolic Futter bekommen hatte. Ein alter Mann hier aus der Straße hat immer Hundeleckerli für die Hunde dabei. Und immer wenn er die Hunde sieht bekommt jeder drei Frolic. Kann auch sein, dass die Pfote davon rot geworden ist da sie den Mann zwei Tage hintereinander gesehen haben. Meine Nachbarin nimmt die Luna manchmal mit wenn wir lange arbeiten müssen. Sie wusste es nicht.
Was auch noch ist: Sie ist seit neustem auf der Jagt nach Mäusen. Wenn sie eine findet, beißt sie sie tot und spuckt sie dann wieder aus...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe es eben in einen anderen Thread schon empfohlen.
Das Buch "Wenn Futter krank macht" ist sehr empfehlenswert:jawoll:.

Es gibt so viele Bücher über Hundeernährung... Ich habe mir schon einige gekauft. Fand aber nur ein Buch über richtige Ernährung richtig gut. Weiß jetzt aber nicht genau wie es heißt. Hatte mich damals damit auseinandergesetzt weil sie ja so dick wurde. Mit dem Pferdefleisch hat sie 3Kilo abgenommen. Pferdefleisch ist ja relativ mager..
 
Meine Nachbarin hat mir heute auch erzählt, dass sie vor ein paar Tagen Frolic Futter bekommen hatte. Ein alter Mann hier aus der Straße hat immer Hundeleckerli für die Hunde dabei. Und immer wenn er die Hunde sieht bekommt jeder drei Frolic. Kann auch sein, dass die Pfote davon rot geworden ist da sie den Mann zwei Tage hintereinander gesehen haben. Meine Nachbarin nimmt die Luna manchmal mit wenn wir lange arbeiten müssen. Sie wusste es nicht.

Bei Geordi reicht ein einziges Frolic.
Dann übergibt er sich und die Ohren entzünden sich.
Deshalb haben die anderen Hundehalter absolutes Fütterverbot:wut:.

- - - Aktualisiert - - -



Es gibt so viele Bücher über Hundeernährung... Ich habe mir schon einige gekauft. Fand aber nur ein Buch über richtige Ernährung richtig gut. Weiß jetzt aber nicht genau wie es heißt. Hatte mich damals damit auseinandergesetzt weil sie ja so dick wurde. Mit dem Pferdefleisch hat sie 3Kilo abgenommen. Pferdefleisch ist ja relativ mager..

Das Buch ist ja nicht über "normale" Ernährung, sondern über Allergie und Unverträglichkeiten.
Deshalb finde ich es eben so interessant:jawoll:.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben