Warum braucht man einen Hundetrainer?

sicher mag ich etwas hundeerfahren sein, ich war aber nie bei nem trainer! ich denke einfach wenn man sich einen hund anschafft sollte schon etwas erfahrung und einiges an wissen vorhanden sein, man sollte sich ein tier nicht einfach so ins blaue anschaffen und wenns dann brennt ab zum hundetrainer!

Ich bin sehr hundeerfahren und würde jederzeit zu einem Trainer gehen. Warum nicht? Wissen muss man sich erst mal aneignen. Ein GUTER Hundetrainer kann einem da sehr wohl helfen. Jeder hat mal angefangen.

übrigens waum sollte man den hund überall mit hinnehmen, ich finde es genauso blöd wenn von nem junghund verlangt wird in ner gaststätte 5 stunden ruhig unter dem tisch zu liegen, wie von einem 3 jährigen kind verlangt wird 5 stunden in der gaststätte ruhig auf einem stuhl zu sitzen!

Jeder Mensch lebt anders. Mein Hund kommt nahezu überall hin mit. Das passt zu meinem eben.

ein hund ist ein hund und sollte auch wie eíner leben dürfen, dazu gehört ein gewisses ausleben dazu, das er bellend menschen begrüßen darf, mit hundekollegen toben und auch mal raufen, ohne das ständig der mensch dazwischen funkt! das ein hund ne katze vom grundstück verjagen darf und das er auch mal nen menschen umfreuen kann.

Wer legt diese Kriterien fest? Wer legt fest, wie ein richtiges Hundeleben auszusehen hat?

ich bin stolz auf meinen hund wenn man sehen kann das er ein glückliches leben hat, einen perfekt höhrenden hund, der sich ohne erlaubnis nix mehr traut ist für mich kein hund mehr, sondern eher eine marionette ohne eigenen charakter!

Jeder Hund sollte ein glückliches Leben haben. Einem gut erzogenen Hund (warum wird das mit Marionette gleichgesetzt) kann man viel mehr Freiheiten in einem gewissen Rahmen gewähren als einem, der schlechter erzogen ist. Ich habe einen gut erzogenen Hund. Anders könnte ich einen Vollblutjäger nicht ohne Leine laufen lassen. Was das mit der Floskel "ohne eigenen Charakter" zu tun hat, würde mich mal interessieren.

wenn ich nicht die möglichkeit hätte das mein hund sein hundeleben ausleben kann, dann würde ich keinen haben, genausowenig hätte ich pferde wenn ich sie auf ihr wohnkloo in einzelhaft hinter gittern halten müsste!

DAS sehe ich genauso. Wobei man wieder nach der Definiton Hundeleben ausleben fragen muss.


die menschen sollten einfach mal ihren gesunden menschenverstand einschalten und dann brauchten wahrscheinlich nur noch wenige wirklich einen trainer, aber so ist es doch einfach und bequem wenn andere für einen denken und die probleme lösen!

Jein. Aus meiner Sicht gibt es auch deutlich zuviele Trainer und zu wenig gesunden Menschenverstand. Für viele Menschen, Anfänger etc., können sie sehr hilfreich sein. Für mich ist das alles zu pauschal gedacht.


Siehe oben.
 
Naja, ich muß mir ja nur die Leute angucken wie sie mit ihren Hunden umgehen oder in was für einem Irrglauben die meisten leben was ein Hund wäre.
Die meisten vermenschlichen ihre Hunde.Was beiden schadet, Hund wie Mensch.

Deshalb finde ich es extrem wichtig daß es gute Trainer gibt.

Und zum Trainer gehen hat nichts mit Faulheit zu tun, ganz im Gegenteil eher mit Verantwortungsbewußtsein. Wenn man mit seinem Hund nicht klarkommt sollte man sich umbedingt Hilfe suchen.

Häufig sind einem Fehler gar nicht bewußt die man macht. Ich bin selbst Trainerin, aber wenn ich mit meinem Rotti an einer Stelle Probleme habe laß ich immer Jemand anderes draufgucken und meist kann derjenige mir ganz schnell den Fehler sagen.Meistens liegt es an meiner Körperhaltung/-sprache die mir selbst nicht bewußt war.

Deshalb finde ich gute Trainer wahnsinnig wichtig! Und sei es nur als Dolmetscher: Hund-Deutsch Deutsch-Hund.
Ich finde es immer wieder wahnsinnig erschreckend wie Menschen ihre Hunde mißverstehen oder fehlinterpretieren.
 
Vielleicht sollten wir lieber mal auseinanderklamüsern, was ein GUTER Hundetrainer ist...
Das Problem ist doch, dass sich fast jeder so schimpfen darf und was da von ach so guten Hundetrainern an Tipps etc. an Unwissende weitergegeben wird ist manchmal haarsträubend.

Und die verbreiten dann diesen Blödsinn auch noch weiter, weil der Hundetrainer sich einfach gut verkaufen kann und schon haben wir die nächsten Missverständnisse.

LG

Kathrin
 
Wer legt diese Kriterien fest? Wer legt fest, wie ein richtiges Hundeleben auszusehen hat?

wenn man einen hund nur annähernd artgerecht halten will ergeben sich die kriterien von selbst!

Jeder Hund sollte ein glückliches Leben haben. Einem gut erzogenen Hund (warum wird das mit Marionette gleichgesetzt) kann man viel mehr Freiheiten in einem gewissen Rahmen gewähren als einem, der schlechter erzogen ist. Ich habe einen gut erzogenen Hund. Anders könnte ich einen Vollblutjäger nicht ohne Leine laufen lassen. Was das mit der Floskel "ohne eigenen Charakter" zu tun hat, würde mich mal interessieren.

eine marionette ist ein hund der immer auf den befehl des menschen warten muss und sich nicht traut selbst was zu entscheiden, das hat nix mit ner guten erziehung zu tun, was ja auch ansichtssache ist was jedr was anderes unter ner guten erziehung versteht!

DAS sehe ich genauso. Wobei man wieder nach der Definiton Hundeleben ausleben fragen muss.

ausleben, bedeutet einfach artgerecht!

Jein. Aus meiner Sicht gibt es auch deutlich zuviele Trainer und zu wenig gesunden Menschenverstand. Für viele Menschen, Anfänger etc., können sie sehr hilfreich sein. Für mich ist das alles zu pauschal gedacht.

natürlich kann sich jemand hilfe bei nem guten hundetrainer holen, leider sind meine erfahrung das die trainer meist methoden verkaufen wollen oder selbst nicht wirklich ahnung haben, ich bin ja mal gespannt ob ich jemals einen treffen werde. ich habe ganz viele hundeleute im bekanntenkreis und die pferdeleute die ich kenne haben auch meist mehere hunde und wir tauschen natürlich untereinander unsere erfahrung und unser wissen aus, deshalb werd ich wohl auch nie geld zu einem trainer tragen müssen!
leider ist es in der hundeszene genau wie in dre pferdeszene und die schlechten trainer sind in der überzahl, aber können sich meist super verkaufen!

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben