Anfänger braucht HILFE

Zu Problem 1:

Da hilft nur, alles wegräumen. Du kannst natürlich versuchen, das raufspringen zu verhindern, indem Du Tisch und Arbeitsplatte verbarrikadierst. So das er nicht mehr hoch kommt.
Aber wenn man halt nicht dabei ist, ist es schwierig, dem Hund unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen.
Deswegen - alles wegräumen.

Problem 2:

Laß den Hund nicht allein im Garten.

Ich hatte auch schon meldefreudige Hunde. Die jeden Vorbeigehenden verbellt haben.

Die durften nur noch in unserer Anwesenheit raus.

Dann hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder, Du siehst Passanten rechtzeitig und rufst Deinen Hund zu Dir, bevor er bellt.

Oder, Du läßt ihn kurz melden und rufst ihn dann.

So hab ich das gemacht. Cora durfte melden, dann hab ich sie gerufen und gelobt vom Feinsten. Fürs aufpassen.

Wenn sie dann aber evtl. wieder losstürmen wollte, um noch mal zu bellen...Nein, Hier bleiben und "alles ist gut".

Dieses "alles ist gut" im ruhigen Ton, ist mein Mantra, um den Hunde zu signalisieren, das es keinen Grund zur Aufregung mehr gibt.

Wenn man da konsequent dran bleibt, etabliert sich solches Verhalten.

Bei Cora wars dann so, dass sie kurz gebellt hat und dann angewetzt kam, um ihre Belohnung zu bekommen.
Ging aber nicht von heute auf morgen, sondern hat gedauert.
 
Ich mache das auch so, wie RosAli.
Hund bellt am Zaun. Ich rufe ihn heran, lobe ihn für das Aufpassen und verhindere dann das weitere Bellen durch ein "nun ist gut". Das muss man konsequent üben.

Zum 1. Problem:
Tisch und Anrichte leer räumen oder die Küchentür zumachen, wenn man rausgeht.
Mit der Zeit lernen Hunde eigentlich von alleine, dass sie nicht auf Tisch und Anrichte gehen sollen.
Wenn ich länger aus dem Haus gehe, räume ich trotzdem alles Essbare weg. Man muss die Hunde ja nicht in Versuchung bringen.
 
besten Dank

Also wenn wir das Haus verlassen wird alles weggeräumt und da funktioniert das dann auch ganz gut...
Nur eben wenn wir zB die Küche mal verlassen dann "schaut" er gleich mal nach was er nicht alles erwischen könnte...:happy33:
Das mit dem Melden werde ich auf jeden Fall ausprobieren und versuchen so in den Griff zu bekommen!
Beste Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben