Braucht der Hund nicht auch negative Hundekontakte?

Braucht der Hund auch negative Hundekontakte

  • Ja, weil es Teil der natürlichen Kommunikation ist

    Stimmen: 12 57,1%
  • Ja, aber nur im Rudel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur bei ihm bekannten Hunden

    Stimmen: 5 23,8%
  • So selten wie möglich

    Stimmen: 3 14,3%
  • Nein, auf gar keinen Fall

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Ohne negative Kontakte lernt ein Hund keine Grenzen - wenn man das wirklich auf Welpen und das Erwachsenwerden bezieht. Daisys jüngster Kumpel war gerade mal 14 Wochen, als sie ihn kennenlernte - und sie hat den kleinen Rüpel bei Bedarf in die Schranken gewiesen, damit er lernen konnte, wie weit er gehen darf.

Bei Daisy z.B. ist es etwas anders: da versuche ich weitesgehendst negative Kontakte (Beschädigungsbeißen z.B.) aus dem Weg zu gehen, weil Daisy nicht immer (es bessert sich) sauber in der Kommunikation ist dank ihrer Vergangenheit. Bei bekannten Hunden habe ich Maßregelung begrüßt, denn damit kann sie umgehen und hat sogar dazugelernt. Bei fremden Hunden geht das schief, deswegen lasse ich es nicht drauf ankommen. Bei Eskalation lässt Madame sich da nämlich nicht die Butter vom Brot nehmen und packt auch mal zu.
 
Das " Problem" was ich, bzw Yacco hat, wir lernten bisher keine negativen Hunde Kontakte kennen.
Außer diese kläffende Begegnung, hatten wir eigentlich keinen negativen Kontakt.
Und dieser war ja nicht körperlicher Art.:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das negativ in der Fragestellung nicht so gut!
"Negative" Kontakte , so wie ich sie verstehe, braucht mein Hund nicht, dazu gehört für mich z.B. niederrennen,hetzen etc.
Aggressive Kommunikation oder sich mal gegen einen aufdringlichen Jungrüden wehren zu müssen gehört für mich nicht dazu und diese Kontakte darf Tiffy gerne haben.

An der Leine gilt ganz klares Kontaktverbot!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben