Wieviel Alltagstraining braucht ein Hund?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hund der ein gesundes Selbstbewusstsein hat, ordentlich sozialisiert wurde und seinem Menschen vertraut viel kompensiert.
Aber seien wir doch mal realistisch. Nan kann nicht 10/15 Jahre im Voraus planen. Man weiß vorher nie ob man diese oder jene Sozialisierung doch braucht
 
Das wiederum heißt ja aber nicht das viele von diesen Hunden auch profitiert hätten, hätten sie das schon als Welpe erlernen können. Und nicht wenige haben das vielleicht auch.
Ich denke mal nicht wenige Straßenhunde beispielweise dürften sich mit Innenstädten, Menschenmengen, Lärm, Autos usw. gar nicht so schlecht auskennen.
Du redest von Straßenhunden und ich von ganz normalen Hunden aus dem Tierheim die aus Gründen abgegeben wurden.
Da weiß keiner was mit den Hunden in jungen Jahren geübt/trainiert wurde

Gerade das fänd ich eher ungut.
Also selbst für Luke waren die Tierheimfeste ne Herausforderung.
Viele fremde Hunde, sehr laut, viel Gekläffe und der Aberglaube das Hundemenschen mit Hunden irgendwie besser könnten also Nicht-Hunde-Menschen bestätigt sich auf solchen Festen absolut nicht.
Man muss ja nicht unbedingt ins Getümmel gehen, reicht doch schon sich am Rande zu bewegen.

Ich war selbst mit mehreren meiner Hunde auf Tierheimfeste (mitten im Getümmel) und kann deine Aussagen nicht bestätigen.
Die Hunde waren von ca. 1 bis ca. 8 Jahre alt. Das war mit keinem der Hunde ein Problem
 
Ein Tierheimfest wäre für Jolly ein großes Problem: So viel fremde Menschen und Hunde, und er hat nicht genug Raum zum ausweichen. Für ihn Stress pur.
Mit Pierrot hätten wir ein Problem: So viele Menschen und nicht jeder streichelt ihn!So viele Hunde und er darf nicht jeden begrüßen!
 
Mit Pierrot hätten wir ein Problem: So viele Menschen und nicht jeder streichelt ihn!So viele Hunde und er darf nicht jeden begrüßen!
Pierrot braucht wohl das nächste mal einen richtig großen Hundegeburtstag ☺️
Alle kommen nur wegen ihm, um ihn zu verwöhnen, und seine Hundefreunde kommen und es wird gespielt....

So wie die verrückten Amerikaner das machen 🤭
 
Ich habe mit meinen Hunden alles geübt, was in unserem Leben so vorkommt. Dazu gehören Restaurantbesuche ,Einkaufszentren, Fahrstuhlfahren,Stadt, Reitschule, Autofahren, warten vor Läden.
Dabei ist Tomte so tiefenentspannt, daß ich mit ihm sogar stufenlose Rolltreppen benutzen kann.
Das alles passiert, weil ich finde, je mehr ein Hund kennt, desto souveräner wird er. Und natürlich kann ich meinen Hund wirklich fast überall mithinnehmen- Theater und Kino bleiben aussen vor.
Ich weiß, daß es streßfrei funktioniert und Tomte genießt es, daß er überall mit hin kann.

Wenn man das nicht will und braucht, ist es vielleicht dennoch gut, daß der Hund es kennenlernt. Man weiß ja nie, was im Leben so auf einen zukommt. Dann übt man das ein paar Mal und gut ist. Und hin und wieder frischt man es auf.
 
Ich muss zugeben, dass sich unser Alltagstraining auch eher auf das beschränkt, was wir auch wirklich täglich bewältigen müssen.
Neben Balu kann eine Baustelle mit allen lauten Geräuschen und großen Fahrzeugen laufen. Arbeitsbühnen, Kräne, LKW, Rüttler, Polen (😜) ... das stört ihn nicht.
Auf einen Kindergeburtstag könnten wir wohl aber nicht gehen. Ich werde vermutlich auch nie Gast auf einem sein...

Vielleicht bereue ich später irgendetwas nicht geübt zu haben, aber ich denke auch wie einige Vorschreiber es schon beschrieben haben: Wenn die Bindung gut ist, lassen sich auch noch nie erlebte schwierige Situationen vernünftig meistern.
 
Ich muss zugeben, dass sich unser Alltagstraining auch eher auf das beschränkt, was wir auch wirklich täglich bewältigen müssen.
Neben Balu kann eine Baustelle mit allen lauten Geräuschen und großen Fahrzeugen laufen. Arbeitsbühnen, Kräne, LKW, Rüttler, Polen (😜) ... das stört ihn nicht.
Auf einen Kindergeburtstag könnten wir wohl aber nicht gehen. Ich werde vermutlich auch nie Gast auf einem sein...

Vielleicht bereue ich später irgendetwas nicht geübt zu haben, aber ich denke auch wie einige Vorschreiber es schon beschrieben haben: Wenn die Bindung gut ist, lassen sich auch noch nie erlebte schwierige Situationen vernünftig meistern.

So unterschiedlich kann das also sein. Baustelle haben wir noch nicht probiert, dafür schon mehrere Kindergeburtstage. Sie liebt das Gewusel und die Streicheleinheiten, lässt sich auch von jedem Kind die Butter vom Brot nehmen und ist zauberhaft mit Kindern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben